Thüringen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Thüringen"

Lottozahlen: Beim Lotto am Samstag, 11.7.20, liegen 4 Millionen Euro im Jackpot. Die Gewinnzahlen und Quoten zur aktuellen Ziehung von Lotto 6 aus 49 finden Sie nach der Ziehung hier.
Lotto am Samstag

Lottozahlen am Samstag: Gewinnzahlen aktuell am 11.7.20

Lottozahlen vom Samstag, 11.7.20: Der Jackpot beim Lotto liegt bei 4 Millionen Euro. Die Gewinnzahlen der aktuellen Ziehung vom Lotto 6 aus 49 finden Sie hier bei uns.

Eine AfD-Kundgebung in Sachsen.
Nach Verdachtsfall-Einstufung

AfD-Mitglieder bieten Verfassungsschutz Zusammenarbeit an

Es geht turbulent in der AfD zu: Die Bundesspitze wirft Brandenburgs Landeschef Kalbitz aus der Partei, sein Landesverband wird von Verfassungsschützern als Verdachtsfall eingestuft. Seitdem melden sich Mitglieder laut Innenministerium bei Verfassungsschutzämtern.

Vor der Kulisse des Erfurter Mariendoms und der Severikirche beginnt das Festival unter dem Motto «Wir sind da!».
Festspiele beginnen

Domstufen-OpenAir - Orchester unter Klarsichtkuppel

Trotz Corona-Auflagen kann das Erfurter Domstufen-OpenAir über die Bühne gehen. Doch es ist vieles anders als sonst.

Aushang an einer Bankfiliale in der Innenstadt von Rostock.
Thüringen verlängert Maßnahmen

Mecklenburg-Vorpommern: Treffen ohne Vorgabe wieder erlaubt

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich die Menschen von Freitag an wieder ohne strenge Kontaktbeschränkungen treffen.

Der Weltkindertag 2020 ist nur in einem Bundesland ein Feiertag. Hier gibt es die Infos.
Kindertag

Wo ist der Weltkindertag 2020 ein Feiertag? Datum und die Bedeutung

In diesem Aritkel erfahren Sie, wo der Weltkindertag gesetzlicher Feiertg ist. Außerdem informieren wir zu Datum und Bedeutung.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 6. Juli

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Ein Schild in Stralsund weist auf die Maskenpflicht in einem Geschäft hin. Vielleicht nicht mehr lange. Denn Mecklenburg-Vorpommern will die Maskenpflicht nicht mehr vorschreiben.
Coronavirus

Mecklenburg-Vorpommern will Maskenpflicht kippen, andere Länder könnten folgen

Nach Thüringen denken weitere Länder an eine Lockerung der Maskenpflicht, Mecklenburg-Vorpommern will sie beim Einkaufen nicht mehr vorschreiben.

Aufgrund der rechtlichen Probleme mit der Novelle der StVO sind mehrere Bundesländer vorerst zum alten Bußgeldkatalog zurückgekehrt.
Bußgeldkatalog

Mehrere Bundesländer nehmen neue Fahrverbots-Regeln zurück

Nach dem Hin und Her beim neuen Bußgeldkatalog kehren mehrere Bundesländer zur alten Version zurück. Auch Bayern schließt sich den Empfehlungen des Bundes an.

Olivia Wenzel, 1985 in Weimar geboren, Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Uni Hildesheim, lebt in Berlin.
Interview

"Es braucht keine Rassismuserfahrungen, um sich gegen Rassismus zu äußern"

Exklusiv Die Autorin Olivia Wenzel spricht über ihren Debütroman "1000 Serpentinen Angst", das Gift der AfD und die gefährliche Bequemlichkeit der aktuellen Debatte.

Obwohl viele Experten das Tragen von Masken lange Zeit als wenig hilfreich beurteilten, gehören sie heute zum Alltag. Doch wie sieht es mit anderen Corona-Maßnahmen aus?
Corona-Krise

Bundesländer im Vergleich: Wie unterschiedlich sind die deutschen Corona-Regeln?

Plus In ganz Deutschland bestimmen die Corona-Beschränkungen immer noch den Alltag vieler. Doch wie sieht es eigentlich in den einzelnen Bundesländern aus?

Einsatzkräfte von Polizei und Zoll auf einer Baustelle in Leipzig.
Razzia

500 Beamte im Einsatz: Schleusernetzwerk gesprengt

Sie nannten ihn den "Botschafter": Ein 65-Jähriger aus Niedersachsen soll Ausländern mit gefälschten Pässen zum Aufenthalt in Deutschland verholfen haben. Jetzt schlug die Polizei zu.

In Hongkong stehen Menschen Schlange, um Mundschutzmasken gegen das Coronavirus zu kaufen.
Covid-19

Von der ersten Meldung bis zum Shutdown: Das Corona-Protokoll

Plus Der Ausbruch des Coronavirus ist erst einige Monate her, doch in dieser Zeit hat sich viel getan. Wann hat das alles begonnen? Ein Schnelldurchlauf durch einige Monate.

Ein Mitarbeiterin des Robert Koch-Instituts (RKI) beschriftet eine Blutprobe für einen Antikörpertest.
Zahlen vom RKI

262 Neuinfektionen - Viele Kreise ohne neuen Fall

Der Corona-Hotspot ist weiterhin der Kreis Gütersloh. Vielerorts wurden innerhalb von 24 Stunden aber gar keine neuen Fälle gemeldet. Auch ganze Bundesländer bleiben ohne Neuinfektionen.

Die Beschäftigtenquote der Frauen ist im Landkreis Dillingen stark gestiegen. Aber auch bei den Männern ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen.
Statistik

Immer mehr Frauen sind berufstätig

Die Quote im Landkreis Dillingen steigt auf 61,1 Prozent. Eines hat sich aber nicht verändert

Ein Lkw ist am Morgen im thüringischen Altkirchen in ein Haus gefahren.
Thüringen

Lastwagen fährt in Haus: Gebäude eingestürzt, Fahrer tot

Im thüringischen Altkirchen ist ein Lkw-Fahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Sein Fahrzeug fuhr frontal in ein Haus, das einstürzte.

Hyalomma-Zecken können Träger des für Menschen unter Umständen sogar tödlichen Krim-Kongo-Virus sein. Auch andere gefährliche Erreger können bei einem Biss in den Menschen gelangen.
FSME-Gefahr

Zecken-Zeit: So schützen Sie sich vor gefährlichen Infektionen

Plus Zecken suchen sich oft unbemerkt ein Plätzchen zum Blutsaugen auf unserer Haut. Die Insekten können FSME übertragen. Welche Regionen besonders gefährdet sind.

Grundsätzlich können Arbeitnehmer die Kosten für den Weg zur Arbeit über die sogenannte Penderpauschale steuerlich geltend machen. Das kann auch für Taxi-Fahrten gelten.
Finanzgericht zeigt auf

Taxifahrten zur Arbeit können steuerlich absetzbar sein

Ein Taxi ist aus Sicht des Steuerrechts ebenso ein öffentliches Verkehrsmittel wie Bus und Bahn. Daher können die Kosten für Taxifahrten zur Arbeit sich auch steuerlich auswirken.

Andreas Kalbitz Mitte Mai im Landtag von Brandenburg.
Alternative für Deutschland

Kalbitz erneut Vorsitzender der Brandenburger AfD-Fraktion

Noch hat das Bundesschiedsgericht der AfD nicht entschieden, ob der Rauswurf von Partei-Rechtsaußen Andreas Kalbitz rechtens war oder nicht. Doch der AfD-Politiker hat wieder seine Brandenburger Spitzenposten inne.

Reformationstag am 31.10.2020: Wo ist er ein gesetzlicher Feiertag? Hier erhalten Sie die Informationen.
Reformationstag 2020

Wo ist der Reformationstag 2020 ein Feiertag? Bedeutung erklärt

Wo ist der Reformationstag 2020 ein gesetzlicher Feiertag? Hier erfahren Sie, in welchen Bundesländern die Menschen am 31. Oktober frei haben. Auch die Bedeutung erklären wir.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) warnt vor Zunahme von Terrorismus.
"Bedrohung unserer Demokratie"

Chef der Innenministerkonferenz: Terroristen früh erkennen

Nach den Anschlägen in Halle und Hanau sowie der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke spricht der Chef der Innenministerkonferenz von einer neuen Phase des Terrorismus. Finden die Innenminister von Bund und Ländern nun eine gemeinsame Linie?

Der Rundfunkbeitrag bleibt ein Aufreger-Thema. Ob er zum 1. Januar 2021 tatsächlich erhöht wird, ist noch offen.
Rundfunkbeitrag

Nach Einigung der Länderchefs: Wovon hängt die Erhöhung jetzt noch ab?

Um 86 Cent soll der Rundfunkbeitrag pro Monat steigen, darauf haben sich die Ministerpräsidenten geeinigt. Wovon die Erhöhung jetzt noch abhängt.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (links) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (rechts) haben weitreichende Corona-Lockerungen bekanntgegeben.
Lockerungen

Neue Corona-Regeln in Bayern: Kontaktbeschränkungen gelockert, größere Feiern erlaubt

Am Dienstagmittag gab Bayerns Ministerpräsident Markus Söder neue Corona-Regeln bekannt: Unter anderem werden die Kontaktbeschränkungen deutlich gelockert.

Fans zünden vor der Nordtribüne des Volksparkstadions kontrolliert Rauchtöpfe.
Innenministerkonferenz

IMK-Vorsitzender: Vorstellbar "Pyrotechnik zuzulassen"

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK) kann sich vorstellen, über das erlaubte Abbrennen von Pyrotechnik in Fußballstadien zu sprechen.

Das Logo der AfD auf Parteibroschüren.
Verfassungsschutz

AfD Brandenburg steht unter Extremismusverdacht

In Brandenburg wird der AfD-Landesverband von Verfassungsschützern überwacht - wie auch in Thüringen. Nach Einschätzung der Geheimdienste werden beide Landesverbände von Rechtsnationalen dominiert und haben Verbindungen in die rechtsextreme Szene.

Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) steht in der Kritik.
Fall Philipp Amthor

Kritik an Amthor wird lauter - SPD und Linke für Aufklärung

Gerät der CDU-Jungstar Philipp Amthor wegen einer Tätigkeit für eine US-Fima weiter in Bedrängnis? Er räumte Fehler ein. Doch SPD hält das Thema nicht für erledigt.