Thüringen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Thüringen

Thüringen

AfD-Laster brennt - politisches Motiv nicht auszuschließen

Im thüringischen Reinsdorf ist ein Wahlkampf-Laster der AfD ausgebrannt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache - und schließt ein politisches Motiv nicht aus.

Verdächtig ist ein 27-Jähriger

Morddrohung gegen Grünen-Chef Habeck im Thüringer Wahlkampf

Heruntergerissene Plakate, Beleidigungen, zerkratzte Politikerautos - alles das gibt es im Thüringer Landtagswahlkampf. Aber auch Morddrohungen gegen Politiker wie CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring und Grünen-Chef Robert Habeck.

Studie IQB-Bildungstrend

Viele Neuntklässler verfehlen Mindeststandard in Mathematik

Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

Landtagswahl Thüringen

Landtagswahl 2019, Thüringen: Wahl-O-Mat, Termin, Kandidaten, Parteien

Die Landtagswahl 2019 in Thüringen steht bevor - der Wahl-O-Mat ist bereits online. Termin, Parteien und Kandidaten - hier gibt es alle Infos.

Uhrzeit und Ergebnisse

Landtagswahl in Thüringen 2019: Hochrechnung, Prognose, Ergebnis

Landtagswahl in Thüringen 2019: Wann kommen Hochrechnung, Prognose und Ergebnis? Hier gibt es alle Infos zur Thüringen-Wahl 2019.

RTL-Show

"Bauer sucht Frau" 2019, Folge 1: Die Paarungen der Hofwochen stehen fest

Beim Staffelauftakt von "Bauer sucht Frau" 2019 trafen die Bauern am Montag beim Scheunenfest auf ihre potentiellen Traumfrauen. Was in Folge 1 passiert ist: hier.

Terror in Halle

Seehofer äußert sich zur Gamerszene - das Netz reagiert empört

Online-Gameplattformen werden von Extremisten neben anderen Kanälen auch zum Austausch genutzt. Horst Seehofer äußert sich zum Thema - und erntet Entrüstung.

In Bad Sulza

Zwei Tote bei schwerem Unfall mit SUV in Thüringen

Der SUV-Unfall mit vier Toten in Berlin liegt erst kurz zurück, da ereignet sich auch in einem kleinen Ort in Thüringen ein schwerer Unfall mit solch einem Fahrzeugtyp. Noch ist unklar, was dazu geführt hat.

Kenozahlen-Ziehung aktuell

Keno-Zahlen heute: Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Spielregeln

Was sind die Keno-Zahlen heute? Hier bekommen Sie aktuell die Infos rund um Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Uhrzeit der Ziehung und Spielregeln.

Feiertage

An diesen Feiertagen haben die wenigsten Deutschen frei

Thüringen hat im September mit dem Weltkindertag einen neuen Feiertag - als einziges Bundesland. Auch andere Feiertage betreffen nur die wenigsten Deutschen.

Mehr Personal, weniger Kosten

Was die Länder bei Kitas vorhaben

Das "Gute-Kita-Gesetz" soll mehr Qualität für die Betreuung der Kleinsten bringen, vielen Ländern geht es aber auch um Gebührenfreiheit für die Eltern. Wie sieht es aus mit der Umsetzung?

Handelsvolumen gesunken

Sachsen leidet besonders stark unter Russland-Sanktionen

Der größte Teil der EU-Sanktionen gegen Russland sind seit fünf Jahren in Kraft. Frieden haben sie nicht gebracht, dafür Milliardenverluste für Unternehmen.

Analyse

Ost-AfD im Steigflug - und viele Westdeutsche am Schalthebel

Die AfD im Osten ist selbstbewusst wie nie. Starke Stimmenzuwächse bei der Europawahl und zwei Mal stärkste Kraft in einem Bundesland lassen die Rechtspopulisten von der Macht träumen - auch in Görlitz.

Nahe der A71 in Thüringen

Viele Verletzte bei Reisebus-Unfall mit Schülern

Ein Auto und ein Reisebus mit Schülern aus dem Raum Stuttgart stoßen in der Nähe der A71 in Thüringen zusammen. Es gibt Dutzende Verletzte.

Umfrage

SPD sucht Neuanfang: Rufe nach Urwahl und Doppelspitze

Mit welcher Führung die SPD sich wieder aufrappeln will, ist offen. Es zeichnet sich ab: Die neue Spitze soll wohl nicht nur im kleinen Kreis bestimmt werden.

Interview

VW-Managerin Hiltrud Werner vergleicht Diesel-Skandal mit Herzinfarkt

Hiltrud Werner gehört als einzige Frau dem Volkswagen-Vorstand an und ist für Integrität und Recht zuständig. Sie fordert konsequentere Frauenförderung.

Merching

Merchinger Schüler: Besuch im Bundestag und fast bei Merkel

Als Belohnung für ihren Fleiß ging es für die 9. Klassen der Mittelschule nach Berlin. Sie waren im Bundestag und klopften beinahe bei der Bundeskanzlerin an.

Erdkabel statt Strommasten

Altmaier und Länder wollen bürgerfreundlichen Netzausbau

Im Zuge der Energiewende müssen viele neue Stromleitungen gebaut werden. Dagegen gibt es an vielen Orten Protest. Eine der größten Baustellen, so der Wirtschaftsminister, soll nun geschlossen werden.

Kabinett

Bayern setzt auf Sonne

Markus Söder zwingt den Koalitionspartner beim Thema Strom-Autobahnen auf seinen Kurs. Wie er außerdem erreichen will, dass Bayern eine Modellregion für alternative Energien wird

Röttgen: "Kompetenz-Defizit"

CDU ringt um ihren Kurs in der Klimapolitik

Wie soll die Union auf die Schlappe bei der Europawahl reagieren? Mehr Einsatz für das Klima, fordern viele CDU-Politiker. Bei einem wichtigen Thema gehen die Meinungen in der Union jedoch deutlich auseinander.

Eröffnung

Museum zeigt original Bauhaus-Keramik

Nicht weit von den Dornburger Schlössern hat eine Ausstellung eröffnet. Zu sehen sind Werke aus der Keramikwerkstatt des Bauhauses. Damals existierte sie nur einige wenige Jahre.

Prozess in Augsburg

Billige Aktien kosten einen Geschäftsmann viel Geld

Ein Betrüger zockt drei Anleger mit angeblich supergünstigen Adidas-Aktien ab. Einer zahlte 230.000 Euro. Ein anderer zweifelt noch heute an sich.

Viele Sitze, wenig Kandidaten

AfD hat in vier Ost-Ländern zu wenig Kandidaten

Die AfD hat in vier ostdeutschen Bundesländern nach der Kommunalwahl nicht genügend Personal für die Mandate, die sie gewonnen hat. Um wie viele Fälle es sich genau handelt, war noch nicht klar.

Lotto am Mittwoch

Lottozahlen: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss beim Lotto

Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Mittwoch, Annahmeschluss der Lottozahlen, Gewinnabfrage und Live-Stream - wir informieren zu Lotto 6 aus 49.

Nach Europawahl

Ist die AfD die neue Ost-Partei?

Wer schon einen radikalen Umbruch miterlebt hat, ist vielleicht offener für Experimente. Jedenfalls kommt die Systemkritik der AfD und ihr Flirt mit dem "Dexit" im Osten besser an als im Westen.