Orte /

Thüringen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Inka Bause stellt einsame Landwirte vor, die sich in diesem Jahr auf die romantische Suche nach der großen Liebe begeben möchten.
RTL-Kuppelshow

"Bauer sucht Frau" 2018: Die Kandidaten von Staffel 14

"Bauer sucht Frau" 2018 beginnt im Herbst auf RTL. Wer sind die neuen Bauern? Wir stellen Ihnen alle 16 Kandidaten der neuen Staffel vor.

Copy%20of%20j%c3%a4ger.tif
Oberpfalz

Beifahrer von Kugel getötet: Erntejagd gilt als "hochriskant"

In Bayern finden derzeit Erntejagden statt. Eine davon endete am Sonntag in der Oberpfalz tödlich. Warum Experten diese Art der Jagd für hochriskant halten.

Luftballons vor dem Goethe-und-Schiller-Denkmal in Weimar. Foto: arifoto UG
"100 Jahre Bauhaus"

Kunstfest Weimar startet mit Ausstellung und Straßenfest

Das dreiwöchige Festival bietet bis zum 2. September 26 Theaterproduktionen, Gastspiele, Kunstprojekte, Gesprächsreihen und Konzerte mit 90 Veranstaltungen. 170 Künstler aus 13 Ländern werden erwartet.

Kurator Janek Müller führt durch die Ausstellung «Wie das Bauhaus nach Weimar kam». Foto: Jens Büttner
Archiv von Hitze und Kälte

Kunstfest Weimar mit Bauhaus-Bezug

Bei 100 Jahre Bauhaus wird 2019 ein Höhepunkt dem anderen folgen. Das Kunstfest Weimar schaut blickt jetzt schon mal auf das Jubiläum - abseits der gängigen Pfade.

Ein Borkenkäfer kriecht über eine Fichte. Foto: Matthias Hiekel/Illustration
Borkenkäfer-Invasion

Trockenheit macht Fichten zu leichter Beute

Die trockene Hitze lässt Borkenkäfer prächtig gedeihen - und macht Bäume besonders anfällig. Wie Forstarbeiter gegen die Invasion vorgehen - und warum manche Experten die Eindringlinge begrüßen.

Polizei7.JPG
Kreis Coburg

Mann will Katze retten - und verursacht Unfall

Ein 21-jähriger Mann wollte eine verletzte Katze möglichst schnell in die Tierklinik fahren. Bei seiner riskanten Fahrt baute er dabei selbst einen Unfall.

Oldtimertreffen_Kutzenhausen3.jpg
Kutzenhausen

Fahrzeugschätze lassen Augen leuchten

Bei der 20-Jahr-Feier der Oldtimerfreunde Kutzenhausen gibt es mehr als 100 alte Sammlerstücke zu bestaunen.

dpa_5F9A1800E4D449E8.jpg
Oberpfalz

B16 bei Regensburg: Jäger erschießt Mann in vorbeifahrendem Auto

Zwei Männer fahren auf einer Bundesstraße in der Oberpfalz, als plötzlich eine Kugel einschlägt und den Beifahrer tötet. Tage später ist klar, woher der Schuss kam.

rz7lp12-71gqbzw88sluaaaw7ur_original.jpg
Dießen

Radsport: Steffens legt eine gute Generalprobe für die WM hin

Beim Radmarathon in Vorarlberg fährt Alexander Steffens der Konkurrenz davon. An den Anstiegen hat es der Dießener nicht leicht, dafür lässt er es in den Abfahrten krachen.

Fordert mehr Offenheit zwischen Linke und CDU: Thüringens linker Ministerpräsident Bodo Ramelow. Foto: Bodo Schackow
Nach CDU-Diskussion

Linken-Politiker Ramelow: Ideologische Scheuklappen ablegen

Soll die CDU mit der Linken kooperieren, wenn in einem Bundesland gegen sie keine Regierung gebildet werden kann? Ministerpräsident Günther hat mit seinem Nachdenken darüber in seiner Partei heftige Kritik geerntet. Ein linker Kollege schließt sich ihm nun an.