Orte /

Tiflis

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 9. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9.

Die Spanier jubeln nach dem Führungstor gegen Norwegen. Foto: Vegard Wivestad Groett/Bildbyran via ZUMA Press
EM-Qualifikation

Ramos rettet Spanien - Italien startet mit Sieg

Luis Enrique hat bei Spanien den Umbruch eingeleitet. Den ersten Sieg in der EM-Qualifikation hat aber einer der alten Garde gesichert: Sergio Ramos. Italien startet nach der verpassten WM mit einem 2:0 gegen Finnland in die EM-Mission.

Fällt für zwei EM-Qualifikationsspiele der Schweiz aus: Xherdan Shaqiri. Foto: Ruben Sprich/Xinhua
EM-Qualifikation

Liverpool-Profi Shaqiri fehlt Schweizer Nationalelf

Der frühere Bundesliga-Profi Xherdan Shaqiri fehlt der Schweizer Nationalmannschaft in den ersten beiden Spielen der EM-Qualifikation.

Salome Surabischwili wird neue Präsidentin von Georgien. Foto: Shakh Aivazov/AP
Erste Frau an Staatsspitze

Georgien bekommt eine Präsidentin: Salome Surabischwili

Am Ende fürchteten die Georgier wohl eine Rückkehr der früheren Regierungspartei an die Macht. Deshalb wird nun erstmals eine Frau das Amt des Staatspräsidenten übernehmen - auch wenn sie in der Bevölkerung nicht übermäßig beliebt ist.

Copy%20of%20BFF_ILS_50.tif
Augsburg

Anruf bei der 112: Fünf Rettungseinsätze, die in Erinnerung bleiben

Seit zehn Jahren gibt es die zentrale Leitstelle bei der Feuerwehr. Wer in unserer Region die 112 wählt, der landet hier. Die Mitarbeiter erleben viel.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 23. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23.

Copy%20of%20Iano_Tamar_Ensemble_del_Arte_2018_js_(3).tif
Ensemble del Arte

„Ach – mein Herz!“

Die georgische Sopranistin Iano Tamar erfreute mit bekannten Arien

dpa_5F9AA600705676C5.jpg
80. Geburtstag

Maler, Stuntman, Öko-Pionier: Die unbekannten Seiten des Claus Hipp

Der Unternehmer Claus Hipp hat die gleichnamige Babybrei-Firma groß gemacht – und wurde dabei selbst zur Werbefigur. Jetzt wird er 80 Jahre alt.

Im Ehrengast-Pavillon stehen übergroße Buchstaben, die das georgische Alphabet interpretieren. Foto: Andreas Arnold
Buchmesse Frankfurt

Georgien wirbt mit der Sprache für sich

Ehrengast Georgien will sich auf der Frankfurter Buchmesse kulturell in Europa verankern. In seinem Pavillon schlägt das Land eine Brücke - und setzt dabei auf sein einzigartiges Alphabet.

Copy%20of%2085825925.tif
Festival der Nationen

Die Klang-Künstlerinnen

Zwei Schwestern aus Tiflis reißen das Publikum in Bad Wörishofen zu Begeisterungsstürmen hin