Orte /

Toulouse

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Karlsruher Straßenbahntrassen sollen, wo immer möglich, zu grünen Rasentrassen werden. Foto: Uli Deck
Bauliche Anpassungen

Städte trotzen mit Grün, Weiß und Nass dem Klimawandel

"Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los", schrieb einst Rilke. Was, wenn die Hitzewellen dieses Sommers der Vorgeschmack des Klimawandels waren? Wie müssen sich Städte verändern, um bewohnbar zu bleiben?

Copy%20of%20dpa_5F9A220045F621B4.tif
Bouldern

Kletterer strecken sich für Olympia

In zwei Jahren werden erstmals olympische Medaillen in der Sportart vergeben. Wo das deutsche Team international steht, könnte nach diesem Wochenende in München klar sein

Gute Aussichten auf ein Olympia-Ticket hat aktuell der Frankfurter Jan Hojer. Foto: Nils Nöll/DAV
Weltcup-Finale

Kletterer auf Standortbestimmung für Olympia

In zwei Jahren werden erstmals Olympia-Medaillen an Kletterer vergeben. Das deutsche Team ist motiviert und will sich für die Quali-Phase 2019 Schwung holen. Wo die Auswahl international steht, könnte schon nach diesem Wochenende in München deutlicher werden.

Paris Saint-Germains Trainer Thomas Tuchel. Foto: Johann Groder/Expa/apa
Saisonstart in Frankreich

PSG in der Ligue-1: Großer Erwartungsdruck für Tuchel

Beim Debüt von Thomas Tuchel in der Ligue 1 kann es eigentlich nur einen Pflichtsieg für Paris Saint-Germain geben - den ersten von vielen. In einem eher mauen Konkurrenzfeld soll der deutsche Trainer den französischen Hauptstadtclub für neue Höhenflüge vorbereiten.

Ein Airbus A220-300 landet auf dem Flughafen Toulouse-Blagnac. Foto: Frèdèric Scheiber/AP
Gute Kennzahlen

"Höllenritt" für Airbus wegen Triebwerk-Mangels

Bei Airbus stehen immer noch viele fast fertige Flugzeuge vor den Werkshallen. Besserung ist aber in Sicht. Das Geschäft des Luftfahrtkonzerns läuft insgesamt gut, die Aktie steigt.

Die beiden großen Flugzeughersteller teilen praktisch den gesamten Markt unter sich auf. Boeing ist dabei noch erfolgreicher als Airbus. Foto: Ted S. Warren/AP
Nachteile für Passagiere?

Boeing und Airbus festigen Marktmacht

Der führende Flugzeugbauer Boeing hat auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough seinem Rivalen Airbus die Grenzen aufgezeigt. Zusammen lassen die beiden Konzerne kleineren Herstellern kaum Chancen. Das könnte für Passagiere teuer werden.

Das Boeing Logo auf dem Flugzeug Boeing 737 MAX 7. Foto: Elaine Thompson/AP
Flugzeugbauer

Boeing vertagt Entscheidung über neuen Passagierjet

Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing lässt sich mit der seit Jahren diskutierten Entwicklung eines mittelgroßen Passagierjets noch länger Zeit.

Copy%20of%20Vernissage_Stadtbergen.tif
Kunst

Farbige Reisen zu fremden Kulturen

Roland Fürstenhöfer aus Pöttmes stellt im Stadtberger Rathaus aus

«Wir sind begeistert, heute die A220 in der Airbus-Familie zu begrüßen», sagte Verkehrsflugzeugchef Guillaume Faury in Tolouse. Foto: Sebastian Kunigkeit
Bestseller

Airbus macht Bombardiers C-Serie zur A220

Die A320 ist ein Bestseller des europäischen Flugzeugbauers. Dass er seine Neuerwerbung von Bombardier nun auf A220 tauft, ist also eine Ansage. Doch damit das Modell ein Erfolg werden kann, müssen die Verkäufe deutlich anziehen - und die Kosten sinken.

Airbus hat seinen Hauptsitz im französischen Toulouse und beschäftigt in Großbritannien 14.000 Mitarbeiter an 25 Standorten. Foto: Andrew Matthews
Flugzeugbauer

Airbus verschärft Kritik an Brexit-Politik Großbritanniens

Der Flugzeugbauer Airbus bereitet sich auf einen harten Brexit vor. Die Lager sollen gefüllt werden. Doch das ist gar nicht so leicht.