Treuchtlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Treuchtlingen"

Wegen der Corona-Pandemie ist es ruhig rund um den Rainer Bahnhof. Vor genau 75 Jahren starben hier 17 Flüchtlinge aus Ostdeutschland in einem von Flugzeugen beschossenen Zug.
Rain

Ostermontag 1945: 17 Menschen starben beim Luftangriff in Rain

Plus In Rain verloren bei einem Luftangriff am 2. April 1945, wenige Wochen vor dem Kriegsende 17 Menschen ihr Leben.

Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der B2 nördlich von Kaisheim ist am Freitagmorgen ein 43-Jähriger aus Mittelfranken ums Leben gekommen. Der Fahrer des anderen Wagens  erlitt schwere Verletzungen.
Kaisheim

Überholmanöver auf B2 endet mit tödlichem Unfall

Plus Auf der Bundesstraße nahe Kaisheim stirbt ein Autofahrer bei einem Zusammenstoß. Straße ist mehrere Stunden gesperrt.

Die Polizei wurde zu einem Autounfall in Bäumenheim gerufen.
Bäumenheim

Autofahrer prallen auf Kreuzung zusammen

Ein 70-Jähriger übersah in Bäumenheim den Pkw einer 34-Jährigen Genderkingerin und rammte diesen.

Ein 55-Jähriger hatte einen schlimmen Fahrradunfall. Einen Helm trug er nicht.
Monheim/Langenaltheim

Mann schwebt nach Sturz vom Fahrrad in Lebensgefahr

Ein 55-Jähriger aus dem Raum Monheim hat einen schlimmen Unfall in Mittelfranken. Er trägt keinen Helm. Offen ist noch, wie das Unglück passiert ist.

Die Erste-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr in Wolferstadt: (von links) Tobias Hönle, Christian Lehner, Julia Förschner, Gertrud Luderschmid, Christian Luderschmid, Gerhard Dürr, Alexander Dürr, Anton Hofmann, Klaus Auktor, Thomas Dürr und Patrick Imm.
Wolferstadt

Wenn es der Rettungsdienst nicht rechtzeitig schafft

Plus In Wolferstadt steht eine Erste-Hilfe-Gruppe parat, wenn der Rettungsdienst nicht rechtzeitig kommen kann. Wie es zu dieser Initiative kam.

Waren die Geschenke früher nachhaltiger? Wie dem auch sei – es gibt auch heute Ideen, wie man der Kunststoffflut in den Kinderzimmern Alternativen entgegensetzt
Weihnachten

Nachhaltige Geschenke für Kinder

Carina Reitmair gibt Tipps, wie es unter dem Weihnachtsbaum auch für die Kleinen umweltschonend wird

Emanuel Richter (rechts) gibt jetzt bei der BG Leitershofen/Stadtbergen die Richtung vor. Der langjährige Spieler hat das Traineramt von Nenad Bekic (links) übernommen, von dem man sich einvernehmlich getrennt hat. Gegen den VfL Treuchtlingen steht eine echte Bewährungsprobe an.
Stadtbergen

Richter soll es richten

Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen gehen mit einem Spielertrainer in die beiden letzten Heimspiele dieses Jahres

Jonas Sauer (am Ball ) zählte erneut zu den Aktivposten bei der BG Leitershofen/Stadtbergen.
Basketball

Der dritte Sieg in Folge fällt hauchdünn aus

BG Leitershofen/Stadtbergen gewinnt in Herzogenaurach mit einem Punkt Vorsprung

Klaus Engelhardt hat die ersten hundert Tage als Bürgermeister von Hainsfarth längst hinter sich. Er sieht die Energiewende auch als Aufgabe der Kommunen.
Interview

Hainsfarths Bürgermeister setzt auf Windräder

Plus Bürgermeister Klaus Engelhardt will bei der Energiewende mit der Gemeinde Hainsfarth „nicht in der letzten Reihe sitzen“. So sehen seine Vorstellungen dazu aus.

Weitgehend zerstört wurde das Bahnwärterhaus mitten im Wald auf Gunzenheimer Flur. Feuerwehr, THW und Polizei waren von Sonntag bis Dienstag mehrmals vor Ort – zum Teil die ganze Nacht hindurch.
Kaisheim-Gunzenheim

Das einsame Haus im Wald - wer hat Brand verursacht? 

Plus Mitten in der Nacht brennt ein altes Bahnwärtergebäude auf Gunzenheimer Gemarkung. Die Kripo vermutet, dass dort eine Party stattfand.

Hier ist die Werkstatthalle von Go Ahead in Essingen bei Aalen. Die geplante Anlage in Langweid-Foret wird in etwa so aussehen. 
Langweid

Langweid-Foret bekommt eine Werkstatt  für einen ganzen Zug

Plus Das Unternehmen Go Ahead übernimmt ab 2022 den Bahn-Regionalverkehr rund um Augsburg. Dazu soll eine Wartungshalle im Gewerbegebiet Foret errichtet werden.

Eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage möchte ein Landwirt nahe Nußbühl verwirklichen.
Fünfstetten

Landwirt plant ein großes Solarfeld bei Nußbühl

Bauer setzt auf alternative Energie und will Projekt verwirklichen. Wie entscheidet der Gemeinderat Fünfstetten? 

Hubertus Reichert saß bei der Radrundfahrt Paris–Brest–Paris fast 60 Stunden am Stück auf dem Rad. Foto: Gertraud Reichert
Extremsport

Fast 60 Stunden am Stück auf dem Rad

Plus Hubertus Reichert fuhr über 1200 Kilometer von Paris nach Brest und zurück. Wie der Bobinger dazu kam und was ihn antreibt.

Markierte Bäume bedeuten oft nichts Gutes: Befallene Exemplare werden gekennzeichnet. Auch klimatische Veränderungen begünstigen die Ausbreitung von Schädlingen.
Landkreis

Was der Klimawandel für den Wald in der Region bedeutet

Plus Schädlinge machen sich auch wegen der wärmeren Temperaturen vermehrt über das Holz her. Wie der Forstbetrieb Kaisheim reagiert

Unterstützung für Nathanael

Große Spendenaktion bei Fußballderby in Monheim am Sonntag

Die neue Bahnunterführung in Gersthofen ist fertig, aber sie steht noch an der falschen Stelle. Bis zum Montagmorgen wird sie in den Bahndamm eingeschoben.
Bauarbeiten

Sperrung: Was die Bahn auf der Strecke Augsburg - Donauwörth plant

In Gersthofen, Langweid und Meitingen werden neue Bauwerke unter die Gleise geschoben. Der Zugverkehr steht still: Reisende müssen Umwege nehmen.

Für mehrere Tage fahren keine Züge zwischen Donauwörth und Augsburg, die Strecke wird für Bauarbeiten gesperrt.
Donauwörth - Augsburg

Bahnstrecke zwischen Donauwörth und Augsburg für mehrere Tage gesperrt

Die Bahn sperrt die Strecke zwischen Donauwörth und Augsburg vom 19. bis 24. Juni wegen Bauarbeiten. Stattdessen sind Busse im Einsatz.

Komplett zerstört hat ein Großbrand in Wolferstadt diese Scheune samt Photovoltaikanlage. Neun Feuerwehren waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Der Schaden beträgt laut Polizei mindestens 250000 Euro.
Einsatz

Ein Großbrand mitten im Dorf

in Wolferstadt wird ein Stadel ein Raub der Flammen. Durch welche Umstände die Feuerwehr Schlimmeres verhindern kann

Eine Scheune in Wolferstadt ist am Freitagabend in Flammen aufgegangen
Kreis Donau-Ries

Großbrand mitten in Wolferstadt: 130 Feuerwehrleute im Einsatz

In Wolferstadt (Donau-Ries) wird ein Stadel ein Raub der Flammen. Durch welche Umstände die Feuerwehr bei dem Brand Schlimmeres verhindern kann.

Nein für Arbeitskreis und Zweckverband Almarin gab es aus drei Gemeinden im Nordries.
Debatte

Drei Mal Nein für Arbeitskreis Almarin

Die Räte in Auhausen, Munningen und Megesheim haben sich gegen eine Beteiligung im Arbeitskreis und Zweckverband Almarin ausgesprochen. Bürgermeister Karl Kolb äußert sich über seine Zukunft.

Am Bahnhof in Treuchtlingen war am Sonntagmittag ein Fünfjähriger allein unterwegs. Er war ohne seine Eltern von zu Hause aufgebrochen.
Treuchtlingen

Fünfjähriger spaziert allein zum Bahnhof

In Treuchtlingen ist ein fünfjähriger Bub allein von zu Hause aus aufgebrochen und zum Bahnhof gelaufen. Die Polizei brachte ihn zu seiner Familie zurück.

Dieser Triebzug hat beim Rangieren im Bahnhof in Donauwörth einen Schaden an der Oberleitung verursacht.
Deutsche Bahn

Zug beschädigt Oberleitung: Stillstand im Bahnhof Donauwörth

Nach einem Vorfall in Donauwörth mussten sich viele Bahnfahrer in der Region in Geduld üben. Stundenlang kam es zwischen Augsburg und Treuchtlingen zu Behinderungen.

Auf den Bahnstrecken zwischen Donauwörth und Augsburg sowie zwischen Donauwörth und Ingolstadt geht derzeit nichts mehr. 
Deutsche Bahn

Störung am Bahnhof Donauwörth - Züge fahren teilweise wieder

Wegen einer Oberleitungsstörung kommt es im Bereich Donauwörth am Dienstag zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Augsburg und Treuchtlingen.

Aufgrund einer technischen Störung ist ein ICE auf der Strecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg liegen geblieben.
Deutsche Bahn

ICE-Strecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg wieder frei

Aufgrund eines Polizeieinsatzes wurde die Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg am Samstag für mehrere Stunden gesperrt.

Auf der Bahnstrecke Augsburg-Nürnberg ist der Abschnitt am Weißenburger Bahnhof gesperrt.
Deutsche Bahn

Strecke Augsburg - Nürnberg: Sperrung am Bahnhof Weißenburg aufgehoben

Züge aus Augsburg in Richtung Nürnberg fuhren zeitweise nur bis Treuchtlingen. Grund war eine Sperrung im Bahnhof Weißenburg.