Orte /

Trier

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Winzer Fritz (l) und sein Sohn Friedrich (r) Keller sitzen im Weingut auf Weinfässern. Beide wurden vom Gault&Millau Weinguide zum "Winzer des Jahres" ausgezeichnet. Foto: Patrick Seeger
Gault&Millau Weinguide

SC-Freiburg-Präsident und sein Sohn sind "Winzer des Jahres"

Fritz Keller ist nicht nur Präsident des SC Freiburg, sondern kann sich jetzt auch "Winzer des Jahres" nennen, gemeinsam mit seinem Sohn. Mit der Deutschen Presse-Agentur hat er über den Generationenwechsel gesprochen - und über "Popelweine".

SPD-Chefin Andrea Nahles (l.) stellt Bundesjustizministerin Katarina Barley als SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl 2019 vor. Foto: Kay Nietfeld
Justizministerin noch bis Mai

Katarina Barley wird SPD-Spitzenkandidatin für Europa-Wahl

Als "geborene Europäerin" bezeichnet SPD-Chefin Andrea Nahles Katarina Barley. Die wollte erst nicht, ließ sich dann aber doch überzeugen, die SPD in eine schwierige Europawahl im Mai zu führen - bis dahin will sie weiter Bundesjustizministerin bleiben.

Copy%20of%2020181015_132410.tif
Allgäu

Posse in Sonthofen: Ampelfrauen vorerst geduldet

In Sonthofen gibt es einige Ampelfrauen. Irgendwann forderte die Bezirksregierung die Demontage. Das sorgte für Wirbel - nun gibt es vorerst eine Lösung.

201810111511_40_245591_201810111502-20181011130410_MPEG2_00.jpg
Video

König Willem-Alexander und Máxima in Trier

Tag zwei für das niederländische Königspaar in Deutschland: Nach dem Besuch in Rheinland-Pfalz steht das Saarland auf dem Plan. Máxima und Willem-Alexander begeistern die Königshaus-Fans und geben sich volksnah.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht beim Bürgerdialog in Trier mit rund 70 Gästen. Foto: Harald Tittel
Mehr Tempo in Europa gefordert

Merkel warnt bei Bürgerdialog vor Hass auf Migranten

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor Hass und Neid auf Flüchtlinge gewarnt.

Sind die neuen gesetzlichen Regelungen angewendet? Verbraucher sollten Bauverträge vorher genau prüfen. Foto: Christin Klose
Tücken erkennen

Was das neue Baurecht im Alltag bedeutet

Das neue Baurecht bringt Verbrauchern mehr Rechte. Doch nicht alle Bauunternehmen arbeiten mit den neuen Vorgaben. Vor Vertragsabschluss heißt es deshalb: Genau hingucken und nicht auf Tricks hereinfallen.

Das Verwaltungsgericht hat entschieden: Der Dienstherr darf einen dienstunfähigen Beamten nicht einfach vorzeitig in den Ruhestand schicken. Foto: Harald Tittel
Bei dienstunfähigen Polizisten

Arbeitgeber muss Alternativen suchen

Ein Beamter kann aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit nicht mehr ausüben. Ob er trotzdem im Dienst bleiben kann und welche Pflichten der Dienstherr hat, zeigt ein Urteil am Verwaltungsgericht Trier.

Ruder Oliver Zeidler in Aktion. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE
Ruder-WM in Plowdis

Zeidler auf Medaillenkurs - Osborne im leichten Einer Sieger

Sein Wechsel aus dem Wasser auf das Wasser hat sich gelohnt. Im Rekordtempo hat sich der einstige Schwimmer Oliver Zeidler in die Einer-Weltelite gerudert. Der Ingolstädter ist nicht die einzige deutsche Medaillenhoffnung bei den WM-Endläufen am Wochenende.

Bundesjustizministerin Katharina Barley: «Ich fände es gut, wenn Verbraucher informiert werden, wenn sie einen bestimmten Kostenwert überschritten haben.» Foto: Harald Tittel
Immer noch teure Kostenfallen?

Barley für weitere EU-Roaming-Reform

Ausgerechnet die Verbraucherschutzministerin ist letztens in eine Kostenfalle bei den EU-Regeln fürs grenzüberschreitende Telefonieren und Surfen getappt. Sie macht sich nun für Korrekturen stark.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Angreifer einen Terroranschlag verüben wollte. Foto: Alex Furtula/AP
Afghanischer Asylbewerber

Messerstecher von Amsterdam kam Polizisten zuvor

Er wollte rächen, was er als Beleidigungen des Islam sah. Der afghanische Asylbewerber reiste deshalb von Deutschland in die Niederlande. Mit einem Messer.