Orte /

Trondheim

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

WHO.jpg
Gesundheit

Studie der WHO: Wie gefährlich ist Mikroplastik im Trinkwasser?

Der Plastikmüll belastet die Erde. Die Weltgesundheitsorganisation hat Studien zum Mikroplastik im Trinkwasser ausgewertet.

Nach Überzeugung der WHO muss das Vorkommen von Mikroplastik im Trinkwasser und seine etwaigen gesundheitlichen Auswirkungen noch viel genauer untersucht werden. Foto: Patrick Pleul
Wohl "kein Gesundheitsrisiko"

WHO will mehr Studien über Mikroplastik im Trinkwasser

Der Plastikmüll belastet die Erde - auch in seiner kleinsten Form. Die Weltgesundheitsorganisation hat Studien zum Mikroplastik im Trinkwasser ausgewertet - und noch viele Fragezeichen dazu.

Hat mit dem DHB-Team für die EM 2020 Norwegen, Österreich und Schweden zugelost bekommen: Bundestrainer Christian Prokop. Foto: Axel Heimken
Europameisterschaft 2020

Losglück: Deutsche Handballer erwischen leichte EM-Gruppe

Die deutschen Handballer wollen bei der EM im kommenden Jahr eine Medaille ins Visier nehmen. Auf dem angestrebten Weg ins Halbfinale stehen nur zwei hohe Hürden im Weg.

Severin Freund kam in Kuopio als Dritter mit aufs Podest. Foto: Kimmo Brandt

Freund springt in Kuopio aufs Podest

Severin Freund streckte nach seinem sechsten Podestplatz in diesem Winter jubelnd den Zeigefinger in die Höhe, der vorzeitige Weltcup-Triumphator Gregor Schlierenzauer küsste überschwänglich sein Gelbes Trikot.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 22. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22.

Spitzbergen-Rentiere beim Fressen von Tang. Foto: Brage B. Hansen/NTNU/dpa
Studie aus Norwegen

Rentiere passen sich mit Fressen von Algen an Klimawandel an

Wärmere Winter bedeuten mehr Regen - der im hohen Norden Norwegens am Boden zu Eis wird. Für die normalerweise im lockeren Schnee nach Gräsern suchenden Rentiere ist das ein Problem. Doch die Tiere haben sich an die veränderten Bedingungen angepasst.

Einen neuen Aussichtsturm gibt es in der Kyritz-Ruppiner Heide in Brandenburg - in voller Blüte steht die Heide im August und September. Foto: Günter Lutz/mobile Reiseberatung
Tipps für Urlauber

Wasserfälle, Heide, Pilgern: Neues aus der Reisewelt

Einen australischen Wasserfall beobachten oder die blühende Heide in Brandenburg bestaunen: Neue Aussichtsplattformen bieten Touristen wunderbare Ausblicke. In Finnland eröffnet ein neuer Abschnitt des St. Olavswegs.

Die «Viking Sky» läuft in den Hafen der norwegischen Kleinstadt Molde ein. Foto: Svein Ove Ekornesvåg/NTB scanpix
"Viking Sky"

Experten untersuchen Kreuzfahrtdrama an Norwegens Küste

Wie können mehrere Schiffsmotoren gleichzeitig ihren Dienst versagen? Die Polizei und andere Behörden suchen an Bord des havarierten Schiffes Antworten darauf, was genau vor der norwegischen Westküste passiert ist. Die Reederei bittet um Entschuldigung.

Kreuzfahrtschiff in Seenot vor Norwegen
Kreuzfahrtschiff

Warum geriet die "Viking Sky" vor Norwegen in Seenot?

Die dramatischen Szenen werden die Passagiere der "Viking Sky" vermutlich nie vergessen. Nun beginnen die Untersuchungen zu dem spektakulären Zwischenfall.

Der Japaner Ryoyu Kobayashi siegt in Trondheim. Foto: Ole Martin Wold/NTB scanpix
Raw-Air-Tournee in Norwegen

Kobayashi siegt in Trondheim - DSV-Adler mit "Aufwärtstrend"

Ob sich die deutschen Skispringer mit der Raw Air 2019 noch richtig anfreunden werden, ist fraglich. Nachdem der Bundestrainer zuvor in Lillehammer noch von "erbärmlichen" Sprüngen gesprochen hatte, sah er in Trondheim aber nun zumindest einen positiven Trend.