Tschechien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Tschechien"

Eurojackpot-Zahlen: Hier finden Sie die aktuellen Gewinnzahlen und Quoten vom 3.4.2020.
Eurolotto-Ziehung

Eurojackpot-Zahlen: Gewinnzahlen aktuell vom 3.4.20 für 90 Millionen

Mit den Eurojackpot-Zahlen vom 3.4.20 geht es um den Maximalbetrag von 90 Millionen. Die Gewinnzahlen erfahren Sie aktuell hier.

Seit November standen ein 48-Jähriger und seine 80-jährige Mutter vor dem Memminger Landgericht. Den beiden wurde besonders schwere Brandstiftung vorgeworfen.
Unterallgäu

Stall abgebrannt: Mutter und Sohn gestehen Brandstiftung

Plus Die beiden wollten die Versicherung betrügen, um damit die horrenden Schulden des 48-Jährigen zu begleichen. Jetzt ist der Schaden größer als je zuvor.

Jan Moravek ist Vater geworden.
FC Augsburg

Glücklicher FCA-Papa: Jan Moravek ist Vater geworden

Der FCA-Spieler Jan Moravek ist Vater geworden. Doch in den kommenden Tagen darf er Frau und Kind nicht besuchen.

Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze. Europa hat inzwischen die Migration stark beschränkt.
EuGH-Urteil

Flüchtlingskrise: Schwere Niederlage für Osteuropäer

Während der Flüchtlingskrise beschloss die EU, eine Quote einzuführen. Gescheitert ist das an drei Ländern – ein klarer Rechtsbruch.

Um Italien und Griechenland zu entlasten, hatten die EU-Staaten Umverteilung von bis zu 160 000 Asylsuchenden beschlossen. Tschechien, Ungarn und Polen weigerten sich allerdings.
Kommentar

Verstoß gegen EU-Recht: Warum das Urteil des EuGH nur ein Symbol ist

Polen, Ungarn und Tschechien haben gegen europäisches Recht verstoßen. Trotzdem haben sie sich längst durchgesetzt.

Polen, Ungarn und Tschechien haben nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs in der Flüchtlingskrise mit ihrer Verweigerung gegen EU-Recht verstoßen.
EuGH-Urteil

Sozialdemokraten fordern Konsequenzen für Polen, Tschechien und Ungarn

Exklusiv SPD-Europabeauftragter Bullmann: "Kommissionschefin von der Leyen muss die betreffenden Länder dringend wieder auf den Kurs bringen."

Polen, Ungarn und Tschechien haben nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs in der Flüchtlingskrise mit ihrer Verweigerung gegen EU-Recht verstoßen.
EuGH-Urteil

Drei Länder haben in Flüchtlingskrise EU-Recht gebrochen

Eigentlich sollten Italien und Griechenland durch EU-Beschlüsse zur Umverteilung von Asylbewerbern 2015 entlastet werden. Stattdessen schufen die Entscheidungen tiefe Gräben, die bis heute bestehen.

Iventa Karl und Robert Prade können sich trotz den Grenzschließungen weiterhin sehen. Für den tschechischen Sozialarbeiter gilt eine Ausnahmeregelung.
Geschlossene Grenzen

Getrennte Liebe in Zeiten des Coronavirus

Liebe über Grenzen hinweg ist in Europa längst keine Seltenheit. Doch immer mehr Länder igeln sich wie Tschechien im Kampf gegen das Coronavirus ein. Viele Paare leiden unter Unsicherheit und Trennungsschmerz.

Bei Flugverspätungen können Pauschalurlauber auch am Abflugort von der Airline eine Entschädigung fordern.
Reiserecht

Pauschalreisende darf bei Flugverspätung am Abflugort klagen

Ein wichtiges Urteil für viele Pauschalreisende hat der Europäische Gerichtshof gesprochen. Die Richter stellen klar, wo und von wem die Urlauber bei verspäteten Flügen eine Entschädigung verlangen können.

Iventa Karl mit ihrem Partner Robert Prade auf dem Zittauer Markt.
Die Grenze ist dicht

Getrennte Liebe in Zeiten des Coronavirus

Liebe über Grenzen hinweg ist in Europa längst keine Seltenheit. Doch immer mehr Länder igeln sich wie Tschechien im Kampf gegen das Coronavirus ein. Viele Paare leiden unter Unsicherheit und Trennungsschmerz.

Studentin Johanna Reski: „Ich habe das Gefühl, dass ich was Sinnvolles tue. Das ist ein Jahrhundertding!“
Corona-Krise

Bauern in Not: Jetzt kommen die Ernte-Retter

Plus Wegen der Corona-Pandemie fehlen Bauern die Erntehelfer. Nun ackern tausende Studenten oder Familienväter auf den Äckern. Ein Besuch.

Darauf einen „Lauterbacher“ oder einen Vogelbeerschnaps, Spezialitäten aus der erzgebirgischen Partnerstadt: Olbernhau: Auf das 30. Juiläum der Städtepartnerschaft freuen sich PaVe-Ehrenvorsitzender Horst Brunner, Bürgermeister Paul Metz, die PaVe-Vorsitzenden Astrid Flagner und Gabriele Nießner sowie zweiter Bürgermeister Michael Smischek. Das Foto entstand Anfang März.
Städtefreundschaft

Mit Wurstsalat und Obazda für Bayern geworben

Partnerschaftsverein Stadtbergen zieht Bilanz über Beziehung zu Frankreich, Italien und Tschechien

Wer sich Lebensmittel liefern lässt, muss nicht in den Supermarkt gehen.
Mobilität

So sollen die Lieferketten in Zeiten von Corona gesichert werden

Die Verkehrsbranche will stärker zusammenarbeiten, damit Güter und Lebensmittel in der Corona-Krise verlässlich ankommen. Grund für Hamsterkäufe gibt es nicht.

Paletten mit Lebensmitteln auf der Ladefläche eines LKW. Einzelhandel, Industrie und Politik sehen die Versorgung trotz angespannter Lage als sicher.
Gespannte Lage

Industrie, Handel, Politik: Versorgung sicher

Lkw stehen an den deutschen Grenzen im Stau, Saisonarbeiter für die Obst- und Gemüseernte fehlen, und die weltweiten Warenströme sind durcheinandergeraten. Trotzdem müssen Verbraucher keine Sorge um ihre Lebensmittel haben.

Bislang ist unklar, ob die Zuschauer beim Biathlon-Weltcup im finnischen Kontiolahti zugelassen sein werden.
Wintersport

Biathlon-Weltcup: Verlängerung in Finnland?

Nach den Geister-Rennen in Nove Mesto sind beim vorletzten Biathlon-Weltcup der Saison im finnischen Kontiolahti Zuschauer bisher zugelassen.

Trainer Jaroslav Silhavy bezieht mit dem tschechischen Team bei der EM Quartier in Edinburgh.
Sportleistungszentrum

Tschechien wählt Edinburgh als EM-Quartier

Die tschechische Fußball-Nationalmannschaft wird ihr Quartier bei der Europameisterschaft im Sommer in Edinburgh beziehen, wie Teamsprecher Petr Sedivy bestätigte.

Siegte vor leeren Rängen in Nove Mesto: Denise Herrmann.
Weltcup in Tschechien

Biathletin Herrmann gewinnt Geister-Rennen in Nove Mesto

Denise Herrmann deklassiert die Konkurrenz - und keiner kriegt es mit. Zumindest vor Ort. Denn die Biathlon-Arena in Nove Mesto ist leer. Aus Angst vor dem Coronavirus.

Corinne Suter aus der Schweiz sicherte sich den Disziplin-Weltcup in der Abfahrt.
Ski alpin

Suter gewinnt kleine Kristallkugel in der Abfahrt

Die Schweizerin Corinne Suter vergießt als Gewinnerin der kleinen Kristallkugel in der Abfahrt Tränen der Freude. Während Gut-Behrami der zweite Coup binnen 24 Stunden gelingt, verlassen die deutschen Skirennläuferinnen Crans-Montana geschlagen und enttäuscht.

Marion Bartoli steht nach dem Sieg über Sloane Stephens im Halbfinale.

Frühere Wimbledon-Finalistin Bartoli m Halbfinale

Die frühere Wimbledon-Finalistin Marion Bartoli und Kirsten Flipkens stehen sich beim Grand-Slam-Turnier in London im Halbfinale gegenüber.

Tennis-Einzelsieger Wimbledon seit 1991

Platz da! Der Skoda Superb bietet seinen Besitzern speziell als Kombi massig Raum für Kind und Kegel.
Tüv Report 2020

Lohnt der Skoda Superb als Gebrauchter?

Üppiges Raumangebot für Passagiere und Gepäck bietet der Skoda Superb seinen Besitzern. Doch was kann der Mittelklasse-Riese aus Tschechien sonst noch so - und wo hakt es?

Mundschutz ist vielerorts knapp, also nähen manche Menschen selbst: Völlig abwegig ist das aus Expertensicht nicht.
Mangelware

Experte: Mundschutz selbst nähen ist keine abwegige Idee

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus gibt es vielerorts keinen Mundschutz mehr zu kaufen. In Tschechien nähen sich viele Bürger nun einfach selbst eine Maske. Wie sinnvoll ist das?

Auch in Loket, Carnac und Argentré schränkt die Pandemie derzeit das Leben der Menschen ein. In Frankreich herrscht derzeit besondere Dankbarkeit gegenüber den deutschen Nachbarn.
Carnac / Argentré / Loket

Der Alltag ruht auch in Illertissens Partnerstädten

Plus Menschen aus den Partnerstädten der Region berichten, wie sie mit den Einschränkungen in ihrem Land umgehen. Aus Loket gibt es hoffnungsvolle Nachrichten.

Grenzkontrollen durch deutsche und schweizerischer Beamte am Grenzuebergang in Rheinfelden.
Weniger Verkehr

Coronavirus macht Grenzkontrollen zum Dauerthema in Europa

Innerhalb der Schengenzone sind Grenzkontrollen eigentlich seit Jahren abgeschafft. Doch wegen des Coronavirus stehen wieder Grenzschützer an den Übergängen. Womöglich noch lange.

Biathlon-Weltcup 2019/2020 heute am 22.3.20: Alle Infos rund um Zeitplan, Termine und Rennkalender gibt es hier bei uns.
Biathlon

Biathlon-Weltcup 2020 abgesagt: Zeitplan, Rennkalender, Daten, Termine

Der Biathlon-Weltcup ist wegen Corona beendet. Der Zeitplan hätte bis zum 22.3.20 Rennen in Oslo vorgesehen. Alle Termine im Rennkalender wurden gestrichen.