Orte /

Tübingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

An der Universität Tübingen entsteht ein Lehrstuhl für Komplementärmedizin. Foto: Sebastian Gollnow
Kabinettsbeschluss

Tübingen bekommt Lehrstuhl für alternative Heilmethoden

Homöopathie, Naturheilkunde, Akupunktur - Es gibt diverse Behandlungsansätze für Krankheiten jenseits der Schulmedizin. Der neu eingerichtete Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Uni Tübingen soll die Wirksamkeit der alternativen Medizin erforschen.

Copy%20of%20KAYA0339.tif
Ulm

Ab 2022 fahren Züge schneller Richtung Stuttgart

Fahrgäste könnten deutlich schneller ans Ziel kommen, weil ein Teil der Neubaustrecke dann befahrbar ist. Doch eine entscheidende Frage bleibt offen.

literaturherbst_krumbach.eps
Literaturherbst

Von der schwäbischen Alb nach Lappland

In der Krumbacher Stadtbücherei las Hiltrud Baier

Copy%20of%2098307724.tif
Kulturring

Von Hamlet bis Hape Kerkeling

Die Theatersaison im Dillinger Stadtsaal beginnt. Dort entstehen auch Welten aus Sand

Copy%20of%20Diesel.tif
Ulm/Neu-Ulm

Dicke Luft für Dieselfahrer: Drohen Fahrverbote in der Region?

In immer mehr Städten drohen Fahrverbote für ältere Autos, die zu viel Schadstoffe ausstoßen. So sieht derzeit die Lage in Ulm und Neu-Ulm aus.  

Die Entscheidung, nach der Geburt des Kindes in den Beruf zurückzukehren, ist auch eine Frage des Bildungsabschlusses. Dieser Trend hat sich bei Müttern in den letzten 20 Jahren verstärkt. Foto: Patrick Pleul
Familie und Karriere

Besser ausgebildete Mütter kehren eher in Beruf zurück

Je höher die Qualifikation, desto eher steigen Mütter nach der Babypause wieder in ihren Beruf ein. Zu diesem Schluss kommt eine Langzeitstudie des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und der Universität Tübingen.

Bernd Wahler hat das Präsidenten-Casting beim VfB Stuttgart gewonnen. Foto: Adidas

Nobody Wahler gewinnt Präsidenten-Casting beim VfB

Ihn hatte wohl niemand auf der Rechnung. Bernd Wahler soll neuer Präsident des VfB Stuttgart werden. Der Manager ist der Wunschkandidat des Aufsichtsrats. Als Präsident Nummer sieben der VfB-Geschichte würden auf ihn große Herausforderungen warten.

Heimischer Sessel statt Holzstuhl im Hörsaal: Vorlesungen lassen sich inzwischen oft Zuhause am Computer anschauen. Foto: Christin Klose
Experimente am Bildschirm

Ersetzt digitales Lernen den Hörsaal?

MOOC, Moodle, virtuelle Experimente: Digitale Lehrangebote an deutschen Unis nehmen immer mehr zu, die Vielfalt ist groß. Doch nicht jeder erkennt ihren Nutzen. Erleichtern sie das Lernen?

Blick auf die Fensterfront eines Hochhauses in Dresden. Zwei Drittel aller Mietwohnungen in Deutschland sind in Hand von 3,9 Millionen privaten Vermietern. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
Umfrage unter Vermietern

Wer länger mietet, wohnt günstiger

Viele Eigentümer nutzen Mieterwechsel für Preiserhöhungen. Im laufenden Mietverhältnis scheute dagegen ein Teil der privaten Vermieter bislang die Erhöhung. Das ändert sich gerade.

Copy%20of%20_AKY6495.tif
Ulm

Safranberg: Wohnen neben dem Sondermüll

Für sieben Millionen entfernt die Stadt Ulm auf dem Safranberg Altlasten. Ein Grundstück des neuen Quartiers wird wegen der Abfälle wohl überhaupt nicht bebaut.