Orte /

Tübingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der deutsche Rundfunkbeitrag verstößt nicht gegen EU-Recht. Foto: Jens Kalaene
EuGH-Urteil

Deutscher Rundfunkbeitrag ist rechtens

Der Europäische Gerichtshof hat klargestellt: Der Rundfunkbeitrag in Deutschland verstößt nicht gegen EU-Recht. ARD und ZDF begrüßen die Entscheidung. Aber die Diskussion um den Beitrag ist nicht zu Ende.

Der deutsche Rundfunkbeitrag verstößt nicht gegen EU-Recht. Foto: Jens Kalaene
Rundfunkbeitrag

Europäischer Gerichtshof: Rundfunkbeitrag ist rechtens

Immer wieder gibt es Kritik an dem Rundfunkbeitrag, der unabhängig von genutzten Geräten erhoben wird. Laut Europäischem Gerichtshof ist er aber rechtens.

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer will, dass Kriminelle zügiger zurückgeführt werden. Foto: Kay Nietfeld
Baden-Württemberg

Tübingens OB Palmer wieder als "Hilfssheriff im Einsatz"

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) ist erneut als Ordnungshüter in seiner Stadt aufgetreten. Auf Facebook machte er seinem Ärger Luft.

Seelische Probleme zeigen sich bei Kindern manchmal auch durch Schmerzen im Körper. Foto: Silvia Marks
Auffällige Symptome

Wie die Kinderseele den Körper beeinflusst

Wenn Kindern wiederholt der Bauch oder der Kopf schmerzt, muss dahinter keine körperliche Erkrankung stecken. Auch die Seele kann solche Symptome verursachen.

Copy%20of%20KAYA1690.tif
Ulm

Fahrverbote sind in Ulm vom Tisch

Grenzwerte werden seit Jahren eingehalten. Die zuständige Behörde verzichtet auf mögliche Fahrverbote, wie sie in anderen Städten geplant sind.

Copy%20of%20CM4A0496.tif
Leichtathletik

Schäffler wechselt zum MTV Ingolstadt

Rapperzeller verlässt die LG Aichach-Rehling. Warum der 22-Jährige nun den nächsten Schritt wagt.

Bernd Wahler hat das Präsidenten-Casting beim VfB Stuttgart gewonnen. Foto: Adidas

Nobody Wahler gewinnt Präsidenten-Casting beim VfB

Ihn hatte wohl niemand auf der Rechnung. Bernd Wahler soll neuer Präsident des VfB Stuttgart werden. Der Manager ist der Wunschkandidat des Aufsichtsrats. Als Präsident Nummer sieben der VfB-Geschichte würden auf ihn große Herausforderungen warten.

An der Universität Tübingen entsteht ein Lehrstuhl für Komplementärmedizin. Foto: Sebastian Gollnow
Kabinettsbeschluss

Tübingen bekommt Lehrstuhl für alternative Heilmethoden

Homöopathie, Naturheilkunde, Akupunktur - Es gibt diverse Behandlungsansätze für Krankheiten jenseits der Schulmedizin. Der neu eingerichtete Lehrstuhl für Komplementärmedizin an der Uni Tübingen soll die Wirksamkeit der alternativen Medizin erforschen.

Heimischer Sessel statt Holzstuhl im Hörsaal: Vorlesungen lassen sich inzwischen oft Zuhause am Computer anschauen. Foto: Christin Klose
Experimente am Bildschirm

Ersetzt digitales Lernen den Hörsaal?

MOOC, Moodle, virtuelle Experimente: Digitale Lehrangebote an deutschen Unis nehmen immer mehr zu, die Vielfalt ist groß. Doch nicht jeder erkennt ihren Nutzen. Erleichtern sie das Lernen?

Copy%20of%20k%c3%b6n-museum.tif
Königsbrunn

Er klärt die Frage: „Kunst oder Krempel?“

Jörn Meyers soll das Inventar des Lechfeldmuseums wissenschaftlich erfassen. Der anfängliche Streit über seine Stelle lässt ihn kalt.