Orte /

Umbrien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

107891367.jpg
Interview

Klimaforscher Schellnhuber: "Wird wohl nie wieder eine Eiszeit geben"

Exklusiv Hans Joachim Schellnhuber berät als einer der bekanntesten Klimaforscher unter anderem den Papst. Ein Interview über dramatische Entwicklungen.

Urnendeckel: Älteres Ehepaar aus dem Anfang des 1. Jahrhunderts vor Christus in Karlsruhe. Foto: Uli Deck
Trinkfeste Frauen

Große Etrusker-Schau in Karlsruhe

Sie haben moderne Städte entworfen, waren meisterliche Goldschmiede und setzten Maßstäbe für die antike Mode: die Etrusker. Doch wer waren sie? Das erkundet eine Schau in Karlsruhe - mit hochkarätigen Originalen, Modellen und begehbarer Landkarte.

Amanda Knox wird im September 2011 in Perugia von Polizistinnen in den Gerichtssaal gebracht. Foto: Pietro Crocchioni
Mord an Meredith Kercher

Für immer rätselhaft - Was vom Fall Amanda Knox bleibt

Vor zehn Jahren wurde die britische Studentin Meredith Kercher in Italien ermordet. Die Amerikanerin Amanda Knox wurde dafür verurteilt - und nach einem Justizdrama freigesprochen. Nun plant sie sogar eine Rückkehr nach Italien. Dort ist man wenig begeistert.

Copy%20of%20nursia3(1).tif
Italien

Biertrinker sollen Mönchen helfen - indem sie Bier trinken

Vor einem Jahr zerstörte ein Erdbeben ihr Kloster im mittelitalienischen Norcia. Das Ende für den Orden in dem Ort? Damit wollten sich die 16 Benediktiner nicht abfinden.

Copy%20of%20005.tif
Harburg-Brünsee

Brünsee gibt ihr Inspiration

Die Künstlerin Ines Mösle zieht in den Harburger Stadtteil und verschreibt sich ganz dem Bronzeguss. Ihre Ideen holt sie sich auf vielfältige Art und Weise.

Copy%20of%20AFP_RC0JU.tif
Waldbrände

Kriminelle setzen Italien in Brand

Tausende Feuer haben die Landschaft gerodet. Jetzt ist klar: Viele Brände wurden vorsätzlich gelegt. Wie Spekulanten und sogar Zuhälter die Flammen für sich arbeiten lassen.

Copy%20of%20DIE_1218.tif
Schwäbischer Europatag

Beziehung auf ganz neuer Ebene

Die Würdigung der Städtepartnerschaften steht in Ottobeuren im Mittelpunkt. Ein Beispiel zeigt, wie ein Unglück zwei Gemeinden fester zusammenschweißt.

Copy%20of%20Benedikt.tif
Neuburg-Schrobenhausen

Drei Jahre lebte er in einer Höhle

Am Dienstag ist der Namenstag von Benedikt von Nursia. Sein Einfluss auf die kulturelle Entwicklung in Europa war so stark wie wohl von kaum einer anderen historischen Person.

Tom Dumoulin hat die 10. Giro-Etappe gewonnen. Foto: Michael Bahlo
Führungswechsel bei Giro

Doppelerfolg für Dumoulin: Tagessieg und Rosa Trikot

Der Niederländer Tom Dumoulin erwischt beim 100. Giro d'Italia einen superstarken Tag: Durch seinen Sieg im Zeitfahren übernimmt der Sun-Web-Kapitän das Rosa Trikot.

Copy%20of%20Lawine.tif
Mittelitalien

Lawine verschüttet Hotel: Warum immer wieder diese Region?

Die Menschen in Mittelitalien sind leidgeplagt. Seit 20 Jahren erschüttern Erdbeben die Region. Jetzt auch noch ein Lawinendrama. Es gibt Vorwürfe an die Rettungskräfte.