Themen-Übersicht

Unterallgäu
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Unterallgäu

Pfaffenhausen

Ein Naturschutzgebiet dank der Bauern

Nur weil sich Landwirte für das Pfaffenhauser Moos einsetzen, kann das Naturjuwel mit seinen seltenen Tier- und Pflanzenarten geschützt werden.

Mindelheim

Betagte Schönheiten beim Oldtimer-Treffen

Mehr als 300 Oldtimer waren am Pfingstwochenende in der Mindelheimer Innenstadt zu bewundern. So mancher hat eine besondere Geschichte.

Unterallgäu

Auf den Wiesen im Unterallgäu gibt es immer mehr Artenvielfalt

So viele Landwirte wie noch nie beteiligen sich am Vertragsnaturschutz im Unterallgäu.

Memmingerberg

"Ikarus"-Festival stellt neuen Besucher-Rekord auf

Über 40.000 Menschen feiern beim „Ikarus“ in Memmingerberg, ein neuer Rekord. Viele Besucher von „Rock im Park“ in Nürnberg dagegen waren am Wochenende stinksauer.

Unterallgäu

Was Pfingsten mit dem Heiligen Geist zu tun hat

Das Pfingstfest gilt als „Geburtstag der Kirche“ und ist in Mindelheim und Pfaffenhausen auch ein beliebter Veranstaltungstermin.

Unterallgäu

Irsingerin taucht ein in die fremde Welt der Tooros

Wie Rotary-Präsidentin Viktoria Lofner-Meir in Uganda mit Kopf, Herz und Hand versucht, den Einheimischen zu helfen, ein besseres Leben zu führen.

Unterallgäu

Diese Festivals bewegen die Region

Am 7. Juni startet das Ikarus in Memmingerberg, eines der größten Festivals in Bayern. Doch auch andere Festivals lohnen sich im Sommer. Wir zeigen, welche.

Fußball

Kammlachs Traum von der Bezirksliga ist vorbei

Der TSV Kammlach scheitert im letzten Relegationsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg am SV Holzkirchen – und ist dennoch stolz auf die beste Saison der Vereinsgeschichte.

Mindelheim

Trotz Sanktionen hält eine Berufsschule den Kontakt zu Russland am Leben

Seit dem Ukraine-Krieg verhängt Europa Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Warum eine Berufsschule aus Mindelheim die Beziehungen trotzdem ausbaut.

Kommentar

Klinikfusion in Mindelheim: Alle Mitarbeiter mitnehmen

Die Unterallgäuer Kliniken wollen mit dem Oberallgäu und Kempten fusionieren.

Mindelheim

Klinikmitarbeiter im Unterallgäu sind in Sorge

Die geplante Fusion der Krankenhäuser soll die Beschäftigten nicht schlechter stellen. Aber Auslagerungen will Landrat Weirather nicht ausschließen.

Unterallgäu

Nächtliche Feuersbrunst in Türkheim: War es Brandstiftung?

In Türkheim brennt eine Maschinenhalle nieder, zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Kripo ermittelt gegen zwei Verdächtige.

Unterallgäu

Wie geht es den Störchen nach dem vielen Regen?

Viele Jungstörche im Unterallgäu haben den kalten Mairegen nicht überlebt. Aber es gibt auch Lichtblicke in den Nestern.

Unterallgäu

Freistaat fördert Bauprojekte im Unterallgäu und in Memmingen

Der Freistaat Bayern fördert mehrere Bauprojekte in der Region mit insgesamt 4,8 Millionen Euro. Was bezuschusst werden soll.

Unterallgäu

ÖDP im Unterallgäu beklagt Vandalismus

Immer mehr Plakate werden beschmiert, zerschlagen oder gestohlen. Partei fordert Konsequenzen für die nächsten Wahlen.

Fußball-Bezirksliga

Holzkirchen gewinnt in der Relegation

Die Fußballer des SV Holzkirchen bleiben nach dem 4:0-Erfolg gegen den TSV Kammlach in der Bezirksliga Nord. Tolles Abschiedsgeschenk für scheidenden Trainer Sener Sahin.

Mindelheim

Pam Metzeler hat ihren Sohn durch Suizid verloren

Die 40-Jährige betreibt in Mindelheim ein Tattoostudio und hat nun ein Buch über den Tod ihres Sohnes geschrieben, der ihr Leben verändert hat.

Babenhausen

„Bürger unterstützen Senioren“: Ehrenamtliche Stunden steigen

Die Babenhauser Initiative „Bürger unterstützen Senioren“ war im vergangenen Jahr rund 1600 Stunden im Einsatz für Mitmenschen.

Mindelau

Wie Peter Höbel Mindelau bereichert

Einen Discoabend organisieren kann jeder. Aber ein einmaliges Konzert in Mindelau auf die Beine stellen, das schaffen nur Leute wie Peter Höbel.

Winterrieden/Unterallgäu

Interview: Was Markus Grauer als Vorsitzender des Kreisjugendrings erlebt hat

Nach 20 Jahren als Vorsitzender des Unterallgäuer Kreisjugendrings ist Markus Grauer aus Winterrieden nicht mehr zur Wahl angetreten. Was er alles bewegte und was er zukünftig vorhat.

Unterallgäu

Tester loben den Allgäu Skyline Park in Rammingen

Der mittlerweile größte Vergnügungspark in Bayern wurde jetzt mit einem besonderen Preis geehrt. Tester finden viel Lob für den Allgäu Skyline Park.

Unterallgäu

Arbeitsmarkt: Das Unterallgäu ist weiter spitze

Im Mai lag die Arbeitslosenquote im Landkreis bei 1,7 Prozent. Einer der besten Werte bundesweit.

Vortrag

Stimmungsbarometer im Plus

Die Türkheimer Vereine informieren sich über Hygiene-Vorschriften aus Anlass des Herzogfestes 2020

Tennis

Offinger klettern

TSV-Teams spielen um Aufstieg mit

Unterallgäu

Warum der Holzpreis im Unterallgäu im Keller ist

Waldbauern in Sorge: Stürme, Borkenkäfer und Schneebruch haben zu einem Überangebot geführt. Der Preis fällt, Besserung ist nicht in Sicht.