Unterfranken
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Unterfranken"

Der Handwerksmeister Dominic Münzl aus Fischach war mit einem Kollegen drei Tage in Ahrweiler, um zu helfen.
Ahrweiler/Landkreis Augsburg

Helfer aus dem Augsburger Land berichten aus dem Katastrophengebiet

Plus Dominic Münzl aus Fischach wird die Bilder aus Ahrweiler wohl nie vergessen. Auch der BRK-Kreisverband geht bis an "die Belastungsgrenze".

Der Messerstecher war in den Monaten vor der Tat in einer Obdachlosenunterkunft im Würzburger Stadtteil Zellerau gemeldet.
Messerangriff

Täter von Würzburg "möglicherweise schuldunfähig"

Plus Der 24-Jährige ist nicht mehr im Gefängnis, er könnte schuldunfähig sein. Nun sollen zwei renommierte Sachverständige den Täter untersuchen.

Maske auch draußen? Ein Wirt hatte gegen die Maskenpflicht geklagt.
Corona-Krise

Müssen Biergarten-Bedienungen jetzt keine Maske mehr tragen?

Plus Masken im Biergarten? Ein gewohntes Bild. Ein Gerichtsurteil zu Corona-Regeln für Bedienungen in der Außengastronomie lässt Bayerns Wirte nun aufatmen.

Dunkle Wolken zogen über Ober- und Unterfranken. Starkregen und Gewitter sorgten für Überschwemmungen.
Oberfranken

Starkregen führt zu Überschwemmungen rund um Coburg

Starkregen hat in mehreren Regionen in Unter- und Oberfranken zahlreiche Straßen und Keller überflutet. Welche Orte besonders schwer getroffen wurden.

In Unterfranken ist ein Gleitschirmflieger abgestürzt.
Unterfranken

Spaziergänger finden abgestürzten Gleitschirmflieger

Beim Spazierengehen machen Passanten in Unterfranken einen schrecklichen Fund: Sie entdecken einen verunglückten Gleitschirmflieger.

Mit Blumen und Kerzen wird in Würzburg der Opfer gedacht.
Tödliche Messerattacke

Islamist, krank - oder beides? Unklare Motivlage in Würzburg

In einem Kaufhaus, einer Bank, auf der Straße: Mitten in Würzburg sticht ein Mann ihm unbekannte Menschen nieder. War es ein islamistischer Anschlag? Oder ist die Persönlichkeit des Mannes gestört?

Es ist der zweithöchste Lottogewinn aus 6 aus 49 aller Zeiten: 33 Millionen Euro gewinnt ein Lotto-Spieler aus Unterfranken. Doch bisher hat sich noch niemand gemeldet.
Lotto 6 aus 49

Lottospieler aus Unterfranken gewinnt fast 33 Millionen Euro

Was für ein Gewinn: Ein Lotto-Spieler aus Unterfranken gewinnt fast 33 Millionen Euro. Doch der oder die Glückliche hat sich noch nicht gemeldet.

Bei Wemding sind ein Traktor und ein Auto kollidiert, der Sachschaden ist hoch.
Fünfstetten

Unfall bei Wemding: Zwei Verfahren und 18.000 Euro Schaden

Nach einem Unfall auf dem Weg nach Fünfstetten unterscheiden sich die Aussagen: Hat der Traktorfahrer oder die Autofahrerin nicht aufgepasst?

Fabian Schormair sprintete in Unterfranken auf Rang neun.
Radsport

Fabian Schormair fährt in die Top Ten

Der Aichacher Fabian Schormair wird in Unterfranken Neunter und fährt auch in Tschechien ein starkes Rennen.

Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes rückten zum Tatort im knapp über 1100 Einwohner großen Karlstadter Ortsteil Wiesenfeld (Landkreis Main-Spessart) an.
Karlstadt

28 Jahre nach Leichenfund: Polizisten untersuchen Tatort erneut

Polizei und Staatsanwaltschaft haben in Unterfranken den Tatort eines Gewaltverbrechens aus dem Jahr 1993 aufgesucht. Zwei Männer sind im Visier der Ermittler.

Die Feuerwehr rettete am Samstag bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Unterfranken zwei Bewohner.
Unterfranken

Zwei Menschen bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Unterfranken rettete die Feuerwehr zwei Menschen. Sie erlitten nur eine leichte Rauchgasvergiftung.

Ein Mönch aus dem Kloster Münsterschwarzach wurde vor Gericht freigesprochen. Ihm war vorgeworfen worden, einem Flüchtling Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt geleistet zu haben.
Prozess in Kitzingen

Kirchenasyl-Prozess: Freispruch für Mönch aus Unterfranken

Plus Der Prozess gegen einen Mönch aus der Abtei Münsterschwarzach wegen Aufnahme eines Flüchtlings ist zu Ende. Bruder Abraham wurde freigesprochen.

Die Mutter der Schülerin soll von vielen Übergriffen ihres Partners gewusst und diese toleriert haben.
Lebensgefährte der Kindsmutter

Prozessbeginn: Mädchen wird auf Parkplatz zum Sex angeboten

Auf einem Parkplatz soll ein Mädchen Lastwagenfahrern zum Sex angeboten worden sein. Die Mutter der Schülerin soll von etlichen Taten ihres Freundes gewusst haben. Nun steht zunächst er vor Gericht.

Das Spiel der Würzburger Kickers beim Karlsruher SC kann stattfinden.
2. Liga

Corona-Testreihe negativ: Würzburg kann beim KSC spielen

Aufatmen in Unterfranken: Nach zwei positiven Corona-Tests bei den Würzburger Kickers kann das Zweitligaspiel am heutigen Freitag (18.

Dass sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt, ist alles andere als selbstverständlich. Die Neubildung von Grundwasser hat in den beiden vergangenen Jahrzehnten in unserer Region kontinuierlich abgenommen.
Landkreis Dillingen

Gibt’s bald nicht mehr genügend Trinkwasser?

Wegen der Corona-Pandemie haben Betriebe in Bayern Bier übrig, welches bald abläuft.
Folgen der Pandemie

Betriebe in Bayern müssen Bier loswerden - nur wohin?

Bier-Ausschank ist wegen der Corona-Pandemie verboten. Die Folge: Das Verfallsdatum des Biers läuft ab. Wegschütten ist nicht die einzige Option.

Priester K. im Sommer 2020 während einer Verhandlung vorm Amtsgericht Bad Kissingen in Unterfranken.
Katholische Kirche

Unterstützer fordern Gnade für Missbrauchspriester

Plus Ein Priester des Bistums Würzburg wurde wegen sexuellen Missbrauchs einer damals Zwölfjährigen verurteilt. Doch einige seiner früheren Gemeindemitglieder wollen das nicht akzeptieren.

Zwei weitere Personen wurden bei dem Unfall in Unterfranken schwer verletzt.
Unterfranken

19-Jähriger stirbt nach Karambolage in Unterfranken

Im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart ereignete sich am Mittwoch nahe Birkenfeld ein schwerer Verkehrsunfall.

Die Kornstraße in Mindelheim.
Mindelheim

Das will die Stadt Mindelheim in Zukunft anpacken

Plus Bürger hatten die Chance, ihre Ideen einzubringen. Was bei den Mindelheimern ganz oben auf dem Wunschzettel steht.

Bei Mukoviszidose verstopft zäher Schleim die Lunge – hier ein Röntgenbild.
Medizin

Aus dem Leben einer Mukoviszidose-Patientin: Die neue Lunge kann warten

Plus Mukoviszidose ist eine seltene, gefährliche Krankheit. Sarah Veit setzte alle Hoffnung in eine Lungentransplantation. Doch plötzlich hat sie wieder Luft zum Atmen.

Ein 24-Jähriger wurde in Würzburg wegen Mordes an einem Säugling verurteilt.
Gerichtsprozess

Baby misshandelt und getötet: Angeklagter zu elf Jahren Haft verurteilt

Der damals 23-Jährige soll ein Baby misshandelt und erstickt haben: Nun wurde das Urteil am Amtsgericht Würzburg gesprochen.

Oftmals mit zum Thema passenden Gegenständen predigt Walter Merkt im Dominikus-Ringeisen-Werk, wie hier beim traditionellen Sommerfest, bei dem er eine Fahrradfelge schwang. Merkt ist seit 2004 Geistlicher Direktor des Dominikus-Ringeisen-Werks Ursberg, das als eine der größten Einrichtungen für Menschen mit besonderen Lebensherausforderungen im süddeutschen Raum gilt.
Interview

Warum Ursberg für das Dominikus-Ringeisen-Werk wichtig bleibt

Plus Der Geistliche Direktor Walter Merkt erklärt im Interview, in welcher Form das Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg sich in Zukunft entwickeln wird.

Frostiges Wetter kann nicht nur für stimmungsvolle Bilder sorgen, sondern Hausbesitzern auch Probleme bereiten - denn die Gefahr von Wasserrohrbrüchen steigt.
Corona-Winter

Strahlendes Winterwetter birgt in Teilen Bayerns Gefahren

Das schöne Winterwetter lädt zur Fahrt in die Berge ein. Neben den Corona-Regeln müssen Ausflügler im Freistaat jedoch noch andere Dinge beachten.

Die Dorfrocker – hier bei einem Auftritt in Bellenberg vor zwei Jahren – sind immer ein Garant für Riesenstimmung.
Heidewitzka

Heidewitzka-Festival auf September verschoben

Das Heidewitzka-Festival wurde von Mai auf September verschoben, aber mit einer Ausnahme haben alle Künstler erneut zugesagt

In Nordbayern waren die Wetterverhältnisse so winterlich, dass auf den Straßen in Franken viele Unfälle passierten. In Schwaben dagegen blieb die Lage weitgehend ruhig.
Winter in Bayern

Wintereinbruch in Bayern: Unfälle in Franken, kaum Probleme in Schwaben

Ein Hochdruckgebiet aus Nordeuropa sorgt für schneebedeckte Straßen in Bayern. Auch um Augsburg herum meldet die Polizei Unfälle.