Unterknöringen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Unterknöringen"

Zuletzt war das Historische Fest in Burgau 2017 gefeiert worden. Die nächste Auflage wird sich verschieben.
Burgau

Abgesagt: Im nächsten Jahr wird in Burgau kein Historisches Fest gefeiert

Plus Den Verantwortlichen in Burgau ist das Risiko wegen Corona zu groß. Jetzt wurde der Stadtrat informiert. Aber es gibt dabei auch eine gute Nachricht.

Um 562 Tonnen (zwölf Prozent) haben die Bio-Abfälle im vergangenen Jahr zugenommen.
Landkreis Günzburg

Landkreis Günzburg: Mehr Biomüll und hohe Wiederverwertungsquote

Plus Die gestiegene Quote findet im Werkausschuss des Kreistags in Günzburg Beachtung. Auch die Grundwassermessungen liefern positive Ergebnisse.

Da staunt selbst der Froschkönig. Thomas Hacker aus Burgau hat beim Retro-Rätsel unserer Zeitung 1000 Euro gewonnen.
Retro-Rätsel

Alles ist möglich: Thomas Hacker beweist es

Der 48-Jährige aus Burgau hat richtig geraten und 1000 Euro von unserer Zeitung gewonnen

In Burgau wird die Kinderbetreuung ausgebaut.
Burgau

In Burgau entstehen mehr Plätze für die Kinderbetreuung

In Burgau wird dafür gebaut und in Unterknöringen eine Notgruppe eingerichtet. Was das kostet.

Die Feuerwehr und ihre Panne mit dem neuen Fahrzeug: Das Malheur war Thema der AH-Fußballer in Genderkingen.
Fasching

Das war das Faschingswochenende in der Region

An diesem Wochenende strömen in Schwaben tausende Menschen auf die Straßen, um Fasching zu feiern. So bunt wurde es bei den Faschingsumzügen in der Region.

Eine Vielzahl von Unterwasserwesen treffen sich beim Showtanz „Atlantis“ der Knoronia. Hier im Bild Meerjungfrauen, Oktopusse, Quallen und Muscheln.
Fasching

Steinzeit, Unterwasserwelt und Märchenhaftes in Knöringen

Die Prunksitzung „Nacht der Narren und Garden“ in Unterknöringen zeigt ein facettenreiches närrisches Bild.

Auch solche Akrobatik fehlte nicht in Knöringen.
Knöringen

Karnevalisten aus vier Landkreisen bei der Nacht der Narren

Die Prunksitzung „Nacht der Narren und Garden“ in Unterknöringen zeigt ein facettenreiches närrisches Bild.

Zuschüsse für Denkmäler

Auch ein Stall darunter

Im Baugebiet Von-Freyberg-Straße im Burgauer Stadtteil Unterknöringen entstehen neue Häuser. In Limbach ist ein weiteres in Planung. Ansonsten tut sich die Stadt derzeit schwer, Flächen für weitere Baugebiete zu bekommen.
Baugebiete

Wo sollen neue Burgauer künftig wohnen?

Wie überall ist auch in Burgau der Druck auf den Wohnungsmarkt groß. Derzeit ist ein neues Wohngebiet in Planung. Aber es gibt Überlegungen für mehr Flächen.

Spätestens wenn dieses Schild auftaucht, sollten Autofahrer langsamer und vorausschauend fahren.
Landkreis Günzburg

Drei tote Rehe nach Wildunfällen am Wochenende

Eine Frau wurde ebenfalls leicht verletzt. Sonst blieb es bei Blechschäden in Unterknöringen, Kötz und Autenried.

Gabi Schmucker kandidiert bei den Kommunalwahlen 2020 als Bürgermeisterin der Gemeinde Ellzee.
Ellzee

Gabi Schmucker möchte Bürgermeisterin in Ellzee werden

Die 58-Jährige bewirbt sich im März 2020 um die Nachfolge von Karl Schlosser. Welche Akzente sie für die Gemeinde setzen möchte

Fünf Schläge, dann war a’zapft: OB Jauernig, Braumeister Georg L. Bucher, Festwirt Michael Hahn und Bürgermeister Paul le Bihan beim Bieranstich.
Günzburg

Eröffnung des Günzburger Volksfests: A'zapft is

Bretonische Begeisterung zum Auftakt des 69. Günzburger Volksfests: 50 Gäste aus Günzburgs Partnerstadt Lannion nahmen am Festumzug teil. Für Einige war es eine Premiere.

Die Pfarrgemeinderätinnen und ein Pfarrgemeinderat aus Unterknöringen legten im vergangenen Jahr eine Weltkugel in ihren Blütenteppich am Fronleichnamsaltar an der Grundschule. Für die Unordnung sorgte ein Windstoß. Heuer wird das Team um Rosemarie Brenner den Altar gestalten.
Landkreis Günzburg

Blumenteppiche zu Ehren Gottes an Fronleichnam

Am Donnerstag wird Fronleichnam gefeiert. Für Dekan Klaus Bucher ist es ein wichtiges christliches Fest. Wie die Tradition bei der Bevölkerung ankommt und wer sich um die Altäre kümmert.

Nicht nur die Garderoben in den Kindergärten der Region sind voll belegt (Symbolfoto): Die Nachfrage nach Plätzen steigt weiter an. Für die Kommunen bedeutet dies weitere Investitionen.
Landkreis Günzburg

Freie Plätze im Kindergarten sind in der Region dringend gesucht

Plus Auch im Landkreis müssen die Kommunen viel Geld in die Hand nehmen, um die Nachfrage zu erfüllen. Drei Beispiele aus Burgau, Offingen und Kammeltal.

Peter Mucha hat das Amt des Burgauer CSU-Chefs an die Stadt- und Kreisrätin Monika Riß übergeben.
Politik

Vorsitz der CSU Burgau: Peter Mucha übergibt Amt an Monika Riß

Worauf er jetzt zurückgeblickt und worauf sie den Ortsverband bei der Versammlung eingestimmt hat

Viele Einsatzkräfte waren am 6. September in Unterknöringen.
Unterknöringen

Anwohner gewürgt: Unfallfahrer darf weiter nicht hinters Steuer

Plus Er hatte an einem Abend im September in Unterknöringen Unfälle verursacht und einen Anwohner in den Schwitzkasten genommen. Schuldfähig ist er aber nicht, wie sich vor Gericht zeigte.

Tischtennis

Bad Wörishofen verpasst Befreiungsschlag

Gegen den direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Landesliga-Abstieg reicht es für die Kneippstädter nur zu einem Punkt. Der TSV Mindelheim verspielt Chance auf Aufstieg

Konrad Barm beim Gespräch in der GZ-Redaktion: Der Burgauer Bürgermeister spricht im Interview mit unserer Zeitung über Themen, die gerade wichtig für seine Stadt sind.
Interview

Burgaus Bürgermeister spricht über Parken und die Stadtentwicklung

Mehr Einwohner, Bauarbeiten auf dem alten Zimmermann-Gelände und beim Therapiezentrum: In der Stadt tut sich viel. Doch bei anderen Themen wie der Jugendarbeit kommt nichts voran. Konrad Barm bezieht Stellung.

Plan für Kita gefällt dem Rat

Umbau und Erweiterung in Unterknöringen

Eine ganze Reihe von Themen rund um das Thema Müllentsorgung ist im Werkausschuss Kreisabfallwirtschaft besprochen worden.
Landkreis Günzburg

Tonnenweise Themen rund um den Müll

Den Windelbonus nutzen noch nicht so viele Menschen im Landkreis Günzburg wie erwartet. Zur Nutzung der Biotonne gibt es jetzt eine Umfrage. Und über den Müll aus dem Atomkraftwerk Gundremmingen wird weiter diskutiert.

Tischtennis

Friedberg verspielt wohl die letzte Chance

Nach dem 3:9 gegen Unterknöringen steht der Abstieg so gut wie fest

Fasching am Wochenende

Bilder, Bilder, Bilder: So feiert die Region Fasching

Tausende Faschingsbegeisterte feierten am Wochenende auf Umzügen, Faschingspartys und Narrensprüngen. Wir haben die schönsten Bilder für Sie.

Christian Hausmann, Paul Findler und Emma Kugler (vorne, von links) sind neu in die Unterknöringer Jugendfeuerwehr aufgenommen worden. Mit Bürgermeister Konrad Barm freuen sich darüber Johannes Schubert, Kommandant Michael Spring, Michael Adam, Daniel Nerdinger, zweiter Kommandant Thorsten Findler und Vorsitzender Joachim Findler.
Unterknöringen

Ein neues Einsatzfahrzeug muss her

Bei einem Großereignis in diesem Jahr ist die Stadtteilwehr besonders gefragt

Die Grünen sind im Höhenflug, das dürfe aber kein Ruhekissen für die Zukunft sein, wurde beim Neujahrsempfang betont. Das Foto zeigt (von links) die Kreis-Sprecher Kurt Schweizer und Harald Lenz, Bezirksrätin Heidi Terpoorten, Landesvorsitzenden Eike Hallitzky und Landtagsabgeordneten Maximilian Deisenhofer.
Landkreis Günzburg

Die Grünen wollen sich nicht ausruhen

Die „fulminanten Wahlergebnisse“ der Grünen dürfen kein Ruhekissen sein, hieß es beim Neujahrsempfang. Welche Ziele sich die Partei gesteckt hat.

Die Grünen sind im Höhenflug, das dürfe aber kein Ruhekissen für die Zukunft sein, wurde beim Neujahrsempfang betont. Das Foto zeigt (von links) die Kreis-Sprecher Kurt Schweizer und Harald Lenz, Bezirksrätin Heidi Terpoorten, Landesvorsitzenden Eike Hallitzky und Landtagsabgeordneten Maximilian Deisenhofer.
Landkreis Günzburg

Die Grünen im Landkreis Günzburg wollen sich nicht ausruhen

Welche Ziele sich die Partei für die kommenden Wahlen gesteckt hat.