Unterknöringen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Unterknöringen"

Barbara und Istvan Walczer haben Karten für das Spiel Deutschland gegen Ungarn in der Arena in München. Istvan ist absoluter Ungarnfan, seine Frau ist natürlich für Deutschland.
Unterknöringen

"Ich bin emotionaler, mein Mann lauter": Deutsch-ungarisches Paar fährt zum EM-Spiel

Plus Istvan Walczers Herz schlägt für Ungarn, das seiner Frau Barbara für Deutschland. Am Mittwoch fahren die Unterknöringer gemeinsam nach München, um sich das EM-Spiel anzuschauen.

Bei Unterknöringen ist eine Autofahrerin von der Staatsstraße abgekommen.
Unterknöringen

Unfall: Auto überschlägt sich bei Unterknöringen und landet in der Wiese

Bei Unterknöringen kommt eine Autofahrerin von der Staatsstraße ab. Ihr Auto überschlägt sich, die Frau selbst hat viel Glück.

Ein Lkw-Fahrer übersah beim Spurwechsel das Auto einer 27-Jährigen und flüchtete von der Unfallstelle auf der A8 bei Unterknöringen.
Burgau/Unterknöringen

Unfall: Lastwagenfahrer übersieht auf der A8 bei Burgau ein Auto

Mehrere Verletzte gab es am Freitagmittag nach einem Auffahrunfall auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Burgau. Der Unfallverursacher fuhr davon.

Der Staat unterstützt Bau- und Sanierungsvorhaben von Schulen und Kitas in den Kommunen des Landkreises Günzburg. Das Foto zeigt die Baustelle am Günzburger Dossenberger-Gymnasium, die es dort seit geraumer Zeit gibt.
Landkreis Günzburg

Über 5,5 Millionen Euro für Kommunen im Landkreis Günzburg

Welche Städte und Gemeinden in der Region von der Förderung des Freistaats profitieren. Schul- und Kitabauten werden in erster Linie unterstützt.

Die Kirchturmuhr von St. Martin in Unterknöringen soll repariert werden.
Burgau

Die defekte Kirchturmuhr in Unterknöringen kann repariert werden

Plus Der Burgauer Hauptausschuss hat erneut kontrovers darüber debattiert, ob die Stadt die Instandsetzung zahlt. Weiteres Thema: Einige Wahllokale müssen bei der Bundestagswahl verlegt werden.

Die Kirchturmuhr von St. Martin in Unterknöringen soll repariert werden, doch wer kommt für die Kosten auf?
Burgau

Kirchturmuhr in Unterknöringen wartet noch immer auf die Reparatur

Plus Die Diözese Augsburg pocht auf ein altes kirchliches Recht. Die Stadt Burgau will aber nicht alleine für die Arbeiten zahlen.

Emil Trautmannsheimer aus Unterknöringen arbeitet seit 30 Jahren auf der A8 als Straßenwärter – „das ist mein Traumberuf“ sagt der 61-Jährige. Etwa 700000 Kilometer hat er in dieser Zeit auf der Autobahn zurückgelegt.
Landkreis Günzburg

A 8: Straßenwärter ist Trautmannsheimers Traumberuf

Plus Der Mann aus Unterknöringen arbeitet seit 30 Jahren auf der Autobahn. Bereits sein Vater war dort drei Jahrzehnte tätig. Was sich in der Zeit alles verändert hat und was die Schattenseiten in seinem Beruf sind.

Viele Gottesdienste finden an Weihnachten unter freiem Himmel statt. Bei den Christmetten im Kircheninnenraum müssen die Besucher ausreichend Abstand halten – jeder grüne Punkt ist ein Platz. Eine Anmeldung wird empfohlen.
Landkreis Günzburg

Gottesdienste im Überblick: So feiern die Kirchen im Kreis Günzburg an Heiligabend

Durch die Ausgangssperre müssen die Pfarreien im Landkreis Günzburg improvisieren. Wir haben alle Termine für die Gottesdienste an Heiligabend im Überblick.

Das hat selbst dem Nikolaus gefallen – eine Kutschfahrt durch Unterknöringen, um zu den Kindern zu kommen.
Landkreis Günzburg

Wenn der Nikolaus in Unterknöringen in der Kutsche kommt

Plus Der 6. Dezember ohne den heiligen Mann? Diese Vorstellung gefiel der Feuerwehr Unterknöringen ganz und gar nicht.

Die Polizei im nördlichen Landkreis Günzburg hatte in den vergangenen Tagen einiges zu tun.
Landkreis Günzburg

Polizeieinsätze: Handfester Streit auf Parkplatz in Günzburg

Ein 55-Jähriger verletzt einen 60-jährigen Mann in Günzburg. Welche Einsätze die Polizei im nördlichen Landkreis noch alles hatte.

Voran die Musikkapelle Unterknöringen, dann die Große Garde der Knoronia, gefolgt von vielen, vielen Faschingsgruppen: Bilder wie dieses vom Faschingsumzug vergangenes Jahr in Unterknöringen wird es in dieser Saison nicht geben. Die Faschingsgesellschaften im Kreis haben die öffentlichen Veranstaltungen abgesagt.
Landkreis Günzburg

Der Fasching im Kreis Günzburg wird heuer kein Fasching sein

Plus Für die neue Saison haben die Faschingsgesellschaften im Landkreis Günzburg ihre Veranstaltungen abgesagt. Wie sie damit umgehen und was es vielleicht doch geben könnte.

Die Krumbacher Apostelkirche.
Projekte

Finanzielle Unterstützung für die Krumbacher Apostelkirche

Was die Kurt und Felicitas Viermetz-Stiftung in der heimischen Region fördert

Die ehemalige Pyrolyse-Anlage in Burgau.
Burgau

Die Pyrolyse in Burgau wird bald abgerissen

Plus Nachdem aus den Plänen für eine Grillkohle-Herstellung nichts geworden ist, soll die Anlage abgebaut werden. Auch ein Thema im Ausschuss: Für den Netto-Markt gibt es einen Nachmieter.

Martin Brenner (Mitte) ist neuer Bürgermeister, Martina Wenni-Auinger neue Zweite Bürgermeisterin und Herbert Blaschke weiter Dritter Bürgermeister. Im Ratsaal haben die Tische neue Anschlüsse für die Laptops der Ratsmitglieder erhalten, es gibt eine neue Leinwand und ein Beamer wird noch fest installiert. Ansonsten wartet man mit weitergehenden Umbauten, ob der Stadtrat in der nächsten Wahlperiode größer wird – was angesichts steigender Einwohnerzahlen wahrscheinlich ist. Getagt wird derzeit ohnehin in der Kapuziner-Halle. Als letztes Büro im Rathaus wird übrigens jetzt auch das des Bürgermeisters modernisiert.
Interview

Burgaus Bürgermeister Brenner: „Faschingsumzug ist derzeit nur schwer vorstellbar“

Plus Martin Brenners erste Monate als neuer Burgauer Bürgermeister sind von Corona und den Folgen geprägt. Er und seine beiden Stellvertreter ziehen Bilanz der ersten 100 Tage im Amt.

Zuletzt war das Historische Fest in Burgau 2017 gefeiert worden. Die nächste Auflage wird sich verschieben.
Burgau

Abgesagt: Im nächsten Jahr wird in Burgau kein Historisches Fest gefeiert

Plus Den Verantwortlichen in Burgau ist das Risiko wegen Corona zu groß. Jetzt wurde der Stadtrat informiert. Aber es gibt dabei auch eine gute Nachricht.

Um 562 Tonnen (zwölf Prozent) haben die Bio-Abfälle im vergangenen Jahr zugenommen.
Landkreis Günzburg

Landkreis Günzburg: Mehr Biomüll und hohe Wiederverwertungsquote

Plus Die gestiegene Quote findet im Werkausschuss des Kreistags in Günzburg Beachtung. Auch die Grundwassermessungen liefern positive Ergebnisse.

Da staunt selbst der Froschkönig. Thomas Hacker aus Burgau hat beim Retro-Rätsel unserer Zeitung 1000 Euro gewonnen.
Retro-Rätsel

Alles ist möglich: Thomas Hacker beweist es

Der 48-Jährige aus Burgau hat richtig geraten und 1000 Euro von unserer Zeitung gewonnen

In Burgau wird die Kinderbetreuung ausgebaut.
Burgau

In Burgau entstehen mehr Plätze für die Kinderbetreuung

In Burgau wird dafür gebaut und in Unterknöringen eine Notgruppe eingerichtet. Was das kostet.

Die Feuerwehr und ihre Panne mit dem neuen Fahrzeug: Das Malheur war Thema der AH-Fußballer in Genderkingen.
Fasching

Das war das Faschingswochenende in der Region

An diesem Wochenende strömen in Schwaben tausende Menschen auf die Straßen, um Fasching zu feiern. So bunt wurde es bei den Faschingsumzügen in der Region.

Eine Vielzahl von Unterwasserwesen treffen sich beim Showtanz „Atlantis“ der Knoronia. Hier im Bild Meerjungfrauen, Oktopusse, Quallen und Muscheln.
Fasching

Steinzeit, Unterwasserwelt und Märchenhaftes in Knöringen

Die Prunksitzung „Nacht der Narren und Garden“ in Unterknöringen zeigt ein facettenreiches närrisches Bild.

Auch solche Akrobatik fehlte nicht in Knöringen.
Knöringen

Karnevalisten aus vier Landkreisen bei der Nacht der Narren

Die Prunksitzung „Nacht der Narren und Garden“ in Unterknöringen zeigt ein facettenreiches närrisches Bild.

Zuschüsse für Denkmäler

Auch ein Stall darunter

Im Baugebiet Von-Freyberg-Straße im Burgauer Stadtteil Unterknöringen entstehen neue Häuser. In Limbach ist ein weiteres in Planung. Ansonsten tut sich die Stadt derzeit schwer, Flächen für weitere Baugebiete zu bekommen.
Baugebiete

Wo sollen neue Burgauer künftig wohnen?

Wie überall ist auch in Burgau der Druck auf den Wohnungsmarkt groß. Derzeit ist ein neues Wohngebiet in Planung. Aber es gibt Überlegungen für mehr Flächen.

Spätestens wenn dieses Schild auftaucht, sollten Autofahrer langsamer und vorausschauend fahren.
Landkreis Günzburg

Drei tote Rehe nach Wildunfällen am Wochenende

Eine Frau wurde ebenfalls leicht verletzt. Sonst blieb es bei Blechschäden in Unterknöringen, Kötz und Autenried.

Gabi Schmucker kandidiert bei den Kommunalwahlen 2020 als Bürgermeisterin der Gemeinde Ellzee.
Ellzee

Gabi Schmucker möchte Bürgermeisterin in Ellzee werden

Die 58-Jährige bewirbt sich im März 2020 um die Nachfolge von Karl Schlosser. Welche Akzente sie für die Gemeinde setzen möchte