Untermeitingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Untermeitingen"

Die Feuerwehr löschte einen Küchenbrand in Untermeitingen.
Untermeitingen

Essen auf Herd vergessen: Fünf Verletzte

Einen Küchenbrand verursacht hat ein 37-jähriger Familienvater in Untermeitingen. Er vergaß den Herd abzuschalten. Das hatte schlimme Folgen.

Mobilität auch im Alter bringt der von der Stadt Schwabmünchen und der Gemeinde Hiltenfingen geförderte Seniorenfahrdienst, den es seit einigen Jahren gibt. Jetzt soll das Konzept auf das Lechfeld ausgedehnt werden. 	Archivfoto: Matthias Baumgartner
Klosterlechfeld

Rollt der Seniorenfahrdienst bald im Lechfeld?

Das Angebot soll älteren Menschen den Alltag erleichtern. In Schwabmünchen gibt es den Service schon seit einigen Jahren. Jetzt soll der Fahrdienst auch in Klosterlechfeld kommen – unter einer Bedingung.

Der Ortsverband der Grünen in Untermeitingen hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert.
Untermeitingen

Untermeitinger Grüne nominieren ihre Kandidaten

In Untermeitingen haben die Grünen ihre Bewerber für den Gemeinderat nominiert und stellen für die Kommunalwahl auch einen Bürgermeisterkandidaten.

Stand-up-Comedian Nick Schmid aus Untermeitingen tritt derzeit mit seinem ersten Soloprogramm auf.
Untermeitingen

Untermeitinger Comedian startet durch

Nick Schmid aus Untermeitingen ist seit fünf Jahren Stand-up-Comedian. Inzwischen hat er seine eigene Show in München - doch der Einstieg war schwierig.

Es ist schon angezeichnet: Viele Bäume um den Spielplatz in der Röthstraße müssen entfernt werden. Das will die Gemeinde möglichst schnell erledigen. Alle gesunden Bäume sollen jedoch stehen bleiben, entscheidet der Gemeinderat.
Untermeitingen

Am Spielplatz in Lagerlechfeld fallen die Bäume

Viele Bäume um den Spielplatz an der Röthstraße im südlichen Lagerlechfeld müssen entfernt werden. Der Gemeinderat Untermeitingen beschließt auch ein Parkverbot in der Alemannenstraße und will Wahlhelfer großzügiger entschädigen.

Fahrradfahrer, die aus Obermeitingen kommen, müssen am Ortseingang von Untermeitingen auf die Straße wechseln. Nur wenige Meter weiter, nach der Zufahrt zum neuen Baugebiet, dürfen sie wieder auf den Geh- und Radweg. So jedenfalls schreibt es die Beschilderung vor. Bald wird das „Fußweg“-Schild rechts im Bild aber um ein „Fahrrad frei“-Schild ergänzt.
Untermeitingen

Untermeitingen: Für Steuergeld Radweg verschlechtert?

Radler müssen seit der neuen Verkehrsführung zwischen Obermeitingen und Untermeitingen für wenige Meter vom Radweg auf die Straße. Der Grund dafür ist harmlos.

Hechtsprung in die eisigen Fluten: Ein Floss der Wasserwacht Schwabmünchen begleitete die Teilnehmer am Dreikönigsschwimmen.
Schwabmünchen

Bei 2,2 Grad ab in die Wertach

Plus Fast 30 Schwimmer nehmen am diesjährigen Dreikönigsschwimmen in Schwabmünchen teil. Drei wagen sich sogar in der Badehose ins Wasser.

Hündin Ella ist zwar kein Therapiehund, aber in der Praxis der Psychologischen Psychotherapeutin Ruth X. Mücke und des systemischen Beraters Theo Dörfler gerne mit dabei.
Ärztehaus

Sie helfen in Lebenskrisen

Ruth X. Mücke und Theo Dörfler bieten in Untermeitingen ihre Hilfe an

So muss der Gänsebraten aussehen: die tranchierte Gans im Kar, dazu Kartoffelknödel und Blaukraut.
Anleitung

Gans braten: So gelingt Ihnen der Gänsebraten zu Silvester oder Neujahr

Gans braten: Sie planen einen Gänsebraten zu Silvester oder Neujahr? Wie wird er zubereitet? Wir haben einem Profi in die Töpfe geschaut und lüften sein Geheimnis.

Die Bühnenstrolche aus Untermeitingen zeigen das Märchen „Aschenputtel“ noch vier Mal.
Theater

Bühnenstrolche spielen Aschenputtel

In Untermeitingen wird das Stück noch vier weitere Male aufgeführt

Für gute Stimmung sorgten am Abend der Wiedereröffnung Nico Santos Mitte und DJ Olde hinten rechts, die mit den neuen Pächtern Fabian Häberle rechts und seinem Partner links, der namentlich nicht genannt werden möchte, befreundet sind.
Aichach

Im Porträt: So tickt M-Eins-Chef Fabian Häberle

Plus Fabian Häberle ist einer der neuen Pächter der Aichacher Diskothek. Der 25-Jährige spricht über sein Konzept, die Probleme der Branche und Nico Santos.

SPD und Grüne auf einer Liste

Klosterlechfeld: Im Januar wird nominiert

Julius Peslmüller aus Untermeitingen feiert heute seinen 100. Geburtstag.
Untermeitingen

Julius Peslmüller blickt auf 100 ereignisreiche Jahre zurück

Plus Der Untermeitinger feiert am Samstag seinen 100. Geburtstag. Was der langjährige Rektor der Volksschule der jungen Generation rät und was er alles erlebt hat.

Die Kandidaten der Freien Wähler Untermeitingen für die Gemeinderatswahl 2020: (erste Reihe von links) Maximilian Hofmann, Maximilian Kaiser, (zweite Reihe von links) Evi Klaus, Annemarie Merkt, Sarah Vogt, Benjamin Fichtl, Peter Schilling, Bürgermeisterkandidat Andreas Fronius, Herbert Riess, Landratskandidatin Melanie Schappin, Franziska Lauterer, Isabella Uhl, Franz Raffler, Bernd Donsbach, (dritte Reihe von links) Angela Grammerstorf-Aurbacher, Bianca Kaiser (Ersatzbewerberin), Tobias Kunz (Kreisvorsitzender), Manuela Laibacher, Peter Rößle, Ernst Pientschik.
Untermeitingen

Untermeitingen: Freie Wähler küren Liste und Bürgermeisterkandidaten

Die Untermeitinger freien Wähler stellen Andreas Fronius auf. Für die Gemeinderatswahl setzt die FWV junge Kandidatinnen auf die vorderen Listenplätze.

Hanna Widmann und Simon Schropp eröffneten den Markt.

Christkind eröffnet Adventsmarkt

In Untermeitingen ist viel geboten

Der Lechpark steht leer, Untermeitingen will das ändern.
Untermeitingen

Schwabmünchen will den Lechpark nicht

Plus Untermeitingen beschließt den neuen Bebauungsplan für den Lechpark – trotz vehementer Kritik aus Schwabmünchen. Nun könnte der Fall vor Gericht landen.

Das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung ist für viele Autofahrer nicht ersichtlich. Die ebenfalls verwirrende Markierung auf der Fahrbahn soll bei der Sanierung der Lechfelder Straße verschwinden.
Graben

Wann endet Tempo 30?

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Lechfelder Straße sorgt für Irritationen bei Autofahrern.

Immer wieder rief ein Betrunkener in der Einsatzzentrale der Polizei an.
Untermeitingen

Aus Langeweile: Betrunkener ruft Polizei an

Ein betrunkener Mann aus Untermeitingen hat nachts mehrfach die Notrufnummer gewählt. Dem Beamten erzählte er, dass er betrunken und ihm langweilig sei.

Berit Völkel (links) hat das gewonnene Auto ihrer Freundin Marina Germann geschenkt.
Schwabmünchen

Gewinnerin denkt an „Verstehen Sie Spaß“

Wie eine Frau aus Potsdam in Schwabmünchen abräumte, wer das neue Auto bekommt und warum die Glücksfee jetzt gesucht wird.

Der Musikverein Untermeitingen gab ein stimmungsvolles Adventskonzert in der Kirche St. Stephan.  	Foto: Jürgen Schmidt
Kultur

Ungewöhnliches Adventskonzert in der Kirche

Der Musikverein Untermeitingen spielt bekannte Weihnachtslieder in St. Stephan

Im Landkreis Augsburg gibt es zwölf Jugendgremien, vier von ihnen haben Ende November gewählt. Die neuen Mitglieder haben zum Teil schon ein konkretes Ziel, was sie in ihrer Kommune bewegen möchten. Auch die Fridays-for-Future-Bewegung spielt eine Rolle.
Landkreis Augsbrug

Im Landkreis wählen vier Jugendräte, drei davon erfolgreich

In vier Kommunen haben Wahlen der Jugendparlamente stattgefunden. Während drei Gremien inzwischen frisch besetzt sind, scheiterte eines beim Wählen.

Mit Peter Daake (links) als Bürgermeisterkandidat und einer kompletten Liste stellt das Bündnis Lechfeld seine Bewerber um Sitze im Untermeitinger Gemeinderat vor.
Graben

Kommunalwahl: Der Abend der Doppelkandidaten

Das Bündnis Lechfeld nominiert seine Kandidaten für die die Bürgermeisterämter und Gemeinderäte in Graben und Untermeitingen. Insgesamt 36 Personen bewerben sich um die Sitze in den Gremien.

Bei der Jugendübung der Freiwilligen Feuerwehr Untermeitingen proben die jungen Ehrenamtlichen die Handgriffe, die in einem echten Einsatz Leben retten. Neben dem Spaß an der Tätigkeit spielt auch die Freundschaft zwischen den Mitgliedern eine wichtige Rolle. 
Schwabmünchen

Klingt langweilig, ist aber cool: Das Ehrenamt

Viele Vereine haben große Nachwuchsprobleme. Dabei macht ehrenamtliche Arbeit wie die bei der Feuerwehr Untermeitingen auch Jugendlichen Spaß.

Die Podiumsdiskussion zum Thema Organspende war gut besucht, und das Publikum hatte viele Fragen an die Experten. Von links: Bundestagsmitglied Hansjörg Durz, der Leiter des Transplantationszentrums der Uniklinik Augsburg, Matthias Anthuber, und Weihbischof Anton Losinger, Mitglied des Deutschen Ethikrats.
Untermeitingen

Wie bekommen wir mehr dringend benötigte Organspenden?

In Untermeitingen diskutiert ein prominent besetztes Podium mit dem Publikum über Organspende. Auch die Mutter von Herzbube Daniel hält eine Rede.

Daniel benötigt dringend ein neues Herz – seit einem Jahr wartet er darauf. Seine Mutter will den Menschen durch Aufklärung die Angst vor dem Spenden nehmen.
Schwabmünchen

Daniel wartet seit einem Jahr auf ein neues Herz

Seit einem Jahr braucht Daniel ein Spenderorgan. Ebenso lange klärt seine Mutter Diana Dietrich über Organspende auf. Sie wünscht sich mehr Veranstaltungen.