Orte /

Unterschondorf

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2084952866.tif
Schondorf

Wirt und Lebenskünstler

Mit Sebastian „Wastl“ Portenlänger verliert Schondorf eine prägende Persönlichkeit. Nach langer Krankheit ist er mit 64 Jahren gestorben.

Copy%20of%20_JOR3811.tif
Schondorf

Bald ein Hotel mit Kirche?

Seepost-Erweiterung: Am geplanten Neubau direkt am Gotteshaus St. Jakob scheiden sich die Geister. Denkmalschützer sehen das Bauwerk gefährdet.

_JOR5713.JPG
Landkreis Landsberg

Die grünen Denkmäler sollen wieder mehr werden

Früher gab es im Landkreis Landsberg 148 Naturdenkmäler. Heute sind es nur noch 50. Das soll sich ändern. Wie vor allem Bäume geschützt werden können.

Copy%20of%20leit7623865.tif
Schondorf

Die Stimme des Pfarrers gab den Ausschlag

In Schondorf wird am Sonntag das Weihejubiläum der Pfarrkirche gefeiert. Warum 1957 am Seeberg eine neue Kirche errichtet wurde, über die zuvor kontrovers diskutiert worden war.

Copy%20of%20Diskussionsrunde%20(2%20von%207).tif
Schondorf

Ein problematischer Künstler vom Ammersee

Soll Schondorf weiter eine Pfitznerstraße haben, deren Namensgeber ein Sympathisant des Nationalsozialismus war?

jor092.JPG
Region Landsberg

Geschichten von den Greifenberger Rittern

Schaurige Sagen und schöne Erzählungen sind im Buch „Sagen und Legenden um Fünfseenland und Wolfratshausen“ gesammelt. Ein Blick in das Werk.

Copy%20of%20jor210.tif
Serie (Teil 3)

Auf einem hohen Sockel

Der Grundstein für St. Jakob in Schondorf dürfte bereits um 1150 gelegt worden sein

Copy%20of%20Leiblplatz.tif
Renovierung

Ein besonderes Areal in neuem Glanz

Wie der Wilhelm-Leibl-Platz wurde, was er heute ist

Copy%20of%20mti0434.tif
Tourismus

Seit 40 Jahren Urlaub in Hechenwang

Ein Berliner Ehepaar kommt seit 1975 auf den Kloker-Hof. Zu DDR-Zeiten wurde sogar einmal ein Tier über die Grenze geschmuggelt.

Copy%20of%20smi012.tif
Aktion in Schondorf

Zu Fuß macht es mehr Spaß

An der Grundschule wurde eine Woche das gemacht, was früher ganz normal war