Orte /

Usbekistan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bis Ende Juli wurden in 182 Ländern nach vorläufigen Zahlen fast 365.000 Masernfälle registriert. Das sind mehr als im Gesamtjahr 2018. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Weltgesundheitsorganisation

Rasanter Anstieg bei gemeldeten Masernfällen weltweit

Die WHO meldet alarmierende Masern-Zahlen. Besonders betroffen ist Afrika. Aber auch in Europa breitet sich die Krankheit rasant aus.

Anti-Islam-Demonstration in Prag: Tschechien hat im Jahr 2018 nur 47 Asylanträge anerkannt. Foto: Filip Singer/epa
Harte Linie gegen Umverteilung

Tschechien erkannte im Vorjahr nur 47 Asylanträge an

Tschechien ist seit Jahren strikt gegen die Umverteilung von Asylbewerbern innerhalb der EU. Das schlägt sich in Zahlen nieder: Mit den 2018 von Prag anerkannten Antragstellern könnte man gerade mal zwei Fußballmannschaften bilden.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 13. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13.

Thomas Bach ist Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Foto: Bianca De Marchi/AAP
Sitzung der IOC-Exekutive

Tiefschlag für Boxverband: IOC empfiehlt Ausschluss der AIBA

Diese Botschaft löst Entsetzen im Boxverband aus: Die AIBA soll nichts mit dem Boxturnier in Tokio zu tun haben. Wird die AIBA endgültig suspendiert, muss das IOC das olympische Turnier in Tokio selbst organisieren.

Auch 2020 in Tokio wird bei Olympia geboxt. Foto: Mario Ruiz/epa
IOC-Session

Boxer bei Tokio-Spielen - Weltverband AIBA suspendiert

Die Boxer müssen um ihre olympische Existenz kämpfen. Das Internationale Olympische Komitee entschied auf der Session in Lausanne, dass die Athleten bei den Sommerspielen in den Ring steigen dürfen. Der Weltverband AIBA wurde dagegen suspendiert.

Marcello Lippi ist schon wieder Fußball-Nationaltrainer von China. Foto: Nariman El-Mofty/AP
Weltmeistercoach von 2006

Marcello Lippi wird erneut Nationaltrainer in China

Der Italiener Marcello Lippi kehrt als Trainer zur chinesischen Fußball-Nationalmannschaft zurück.

Fabio Cannavaro ist als chinesischer Nationaltrainer zurückgetreten. Foto: EPA
Nach knapp zwei Monaten

Cannavaro tritt als Nationaltrainer Chinas zurück

Der frühere italienische Fußball-Nationalspieler Fabio Cannavaro ist als Trainer der chinesischen Nationalmannschaft nach nur knapp zwei Monaten wieder zurückgetreten.

Weltweit ist jeder fünfte Todesfall auf ungesunde Ernährung zurückzuführen. Foto: Armin Weigel
Jeder fünfte Todesfall

Elf Millionen Tote im Jahr durch ungesunde Ernährung

Viel Zucker, wenig Gemüse und Vollkornprodukte: Die Ernährung vieler Menschen ist wenig ausgewogen und ungesund. Die Folgen können tödlich sein.

Eine ungesunde Ernährung senkt die Lebenserwartung. Schätzungsweise sind elf Millionen Todesfälle im Jahr weltweit darauf zurückzuführen, wie ein internationales Forscherteam herausfand. Foto: Armin Weigel
Studie

Millionen Menschen sterben im Jahr durch ungesunde Ernährung

Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch eine ausgewogene Ernährung. Welche Folgen ein einseitiger Speiseplan haben kann, und wie viele Menschen wegen Falschernährung frühzeitig sterben, zeigt eine internationale Studie.

Ein Mitarbeiter des Veterinäramtes Rhein-Neckar-Kreis kontrolliert während einer Schwerpunktkontrolle Tiertransport einen Schweinetransporter. Foto: Sebastian Gollnow
Tierschutz

Bund und Länder wollen mehr Tierschutz bei längeren Transporten

Bei der Agrarministerkonferenz einigen sich die Verantwortlichen darauf, längere Tiertransporte in Nicht-EU-Länder genauer zu prüfen.