Orte /

Usedom

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Tafelspitz-Sülze ist geschichtet wie eine Sachertorte. Foto: Peter Kneffel
Comeback in Aspik

Sülze wird wieder beliebter

Für die einen ist sie Armenspeise, für andere kalorienarme Kost, manche ekeln sich aber auch wegen der glibberigen Konsistenz. Sülze hat schon einen handfesten Skandal ausgelöst, aber auch Rekorde gebracht. Nun könnte sie ein kleines Comeback erleben.

201903111036_40_288049_201903111029-20190311093140_MPEG2_00.jpg
Video

Huskyrennen "Baltic Lights" auf Usedom

Ostseestrand und Schlittenhunde haben Tausende Zuschauer zum «Baltic Lights»-Event nach Heringsdorf auf Usedom gelockt. Dort lieferten sich Prominente aus Musik, Sport und Showbusiness Rennen für den guten Zweck.

Ein bisschen Meer hat auch Bayern zu bieten: Der Spitzname des Chiemsees lautet Bayerisches Meer. Foto: Christian Röwekamp
Berge gegen Meer

Bayern und Mecklenburg-Vorpommern im Reiseduell

Sie bilden eine Art Klammer des Urlaubsangebots in Deutschland: Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Ostseestränden im Nordosten und Bayern mit den hohen Alpen im Süden. Die beiden Bundesländer ziehen die meisten Inlandstouristen an. Nur: Welches Land bietet mehr?

Von 2002 bis 2007 fanden am Strand von Travemünde bereits mehrere Sandskulpturenfestivals statt. Bei der nächsten Schau im Mai sollen die Kunstwerke in einer Halle untergebracht sein. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Geschützt vor Wind und Wetter

Travemünde bekommt überdachtes Sandskulpturenfestival

Es ist schon ein paar Jahre her, dass in Travemünde Künstler aus aller Welt zusammenkamen, um Tausende Tonnen Sand zu Skulpturen zu verarbeiten. Im Mai wird es endlich wieder so weit sein. Diesmal kommen die Kunstwerke jedoch in eine Halle.

Auf der Insel Usedom braut Jan Fidora, Klein-Brauer und Inhaber des Wasserschlosses Mellenthin, ein Bier mit Hanf, das er werbewirksam «Mellenthiner Cannabis» nennt. Foto: Stefan Sauer
Berauschend legal

Hanf im Bier erlebt einen Aufschwung

Einige Bio-Bauern haben Craft-Bier mit Hanf für sich entdeckt. Das ist völlig legal, solange der THC-Gehalt nicht strenge Grenzwerte übersteigt. Bier mit dem Label Cannabis liegt im Trend - auch weil sich der Stoff gut vermarkten lässt.

Copy%20of%20MMA_0247.tif
AZ-Bilderrätsel

Für sie geht jetzt ein lang gehegter Traum in Erfüllung

Monika Janovsky will mit dem Preisgeld einen Camping-Dauerstellplatz an der Ostsee mieten

Skywork Airlines hat ihren Betrieb eingestellt. Foto: Bernd Settnik
Hotline für Passagiere

Skywork Airlines fliegt nicht mehr

Wer einen Flug mit Skywork Airlines geplant hat und bereits ein Ticket besitzt, kann sich bei einer Hotline melden. Die Airline hat ihren Betrieb eingestellt.

Copy%20of%20Gipfel_Fichtelberg.tif
Harburg

Karl Niedermeier hat Deutschland umrundet

Auf die Idee kam der Harburger nach der Diagnose eines Arztes. Was er erlebt hat, schildert er hier.

Copy%20of%20IMG_7541.tif

Die Heimat von oben

Gewinnspiel Bei einem Rundflug über das Ries lernt Familie Strobl ganz neue Perspektiven kennen

Copy%20of%2081737408.tif
Heilsamer Spaziergang

Ab ins Grüne: Waldbaden ist der neue Ausflugstrend

In der Natur den stressigen Alltag vergessen. Die Idee stammt aus Japan und ist in der Region längst angekommen. Unterwegs mit einer Heilpraktikerin.