Orte /

Varel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Airbus 3D-Drucker.jpg
3D-Drucker

Airbus druckt immer mehr Teile für Flugzeuge aus

Der Luftfahrt-Konzern Airbus stellt immer mehr Teile in 3D-Technik her. Auch das Donauwörther Werk mischt jetzt mit.

Bei einer Kundgebung der IG Metall protestieren Mitarbeiter von Premium Aerotec gegen Stellenabbau. Die Airbus-Tochter will die Stellen von 500 Leiharbeitern streichen. Foto: Stefan Puchner
Auftragsflaute

Airbus-Tochter: Mitarbeiter protestieren gegen Stellenabbau

Rund 1000 Mitarbeiter der Augsburger Airbus-Tochter Premium Aerotec haben gegen den angekündigten Abbau von etwa 500 Stellen demonstriert.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2017: 8. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Copy%20of%20Premium_AEROTEC_02_(002).tif
Flugzeugbau

Tschüss Eurofighter, Hallo 3-D-Druck

Premium Aerotec stellt seine Produktion der Rumpfmittelteile vorübergehend ein und präsentiert fast zeitgleich sein erstes flugtaugliches Bauteil aus dem Drucker

Die Messe CeBIT in Hannover findet Mitte März statt. Foto: Friso Gentsch
Computer

CeBIT stellt Digitalisierung ins Zentrum

Die diesjährige CeBIT-Messe (14.-18. März) richtet sich als Innovations- und Inspirations-Plattform rund um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft neu aus. Das Kunstwort "d!conomy" soll das wie schon 2015 als Messemotto ausdrücken.

Die CeBIT will sich zur zentralen Plattform für die Digitalisierung wandeln. Foto: Friso Gentsch
Computer

Finger-Chip als Türöffner: CeBIT stellt Digitalisierung ins Zentrum

Die diesjährige CeBIT-Messe (14.-18. März) richtet sich als Innovations- und Inspirations-Plattform rund um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft neu aus.

Irrfahrt eines Treckerfahrers
Friesland

Randalierender Traktorfahrer nach zwölfstündiger Irrfahrt gefasst

Zwölf Stunden lang fuhr ein geistig verwirrter Mann mit seinem Traktor über den Deich und hielt damit die Polizei in Atem. Eine Anwohnerin half, den Friesen zu stoppen.

Airbus-Flugzeugteile aus dem 3D-Drucker
Technik

Flugzeugteile aus dem Drucker: Airbus bereitet 3D-Druck den Weg

Der 3D-Druck setzt sich immer mehr durch. Im Bremer Airbus-Werk untersucht eine Denkschmiede, was sich bei teuren Hightech-Flugzeugen alles durch die 3D-Technik verändern lässt.

Reptilienhaus Zoo Augsburg
Wilhelmshaven

Fast zwei Meter langer Leguan auf Vogelinsel Mellum entdeckt

Ein 1,70 Meter langer grüner Leguan ist auf der Vogelinsel Mellum tot aufgefunden worden. Der Kadaver ist fast zwei Meter groß. Experten haben eine Vermutung.

Lehrstellen - Offensive
Qualifikation

Hoch hinaus mit einer Lehre

Salvatore Iaquinta ist Ausbildungsleiter bei Premium Aerotec. Seine Schützlinge haben unterschiedliche Abschlüsse, doch eine Eigenschaft müssen alle mitbringen.