Venedig
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Venedig"

Die Ausstellung „Drei Generationen Friedberger Fotografie“ in der Archivgalerie stieß bei der Vernissage auf großes Interesse.

Hatzold-Ausstellung in der Archivgalerie eröffnet

In den 1980er Jahren lichtete Ursula Hatzold mehrfach Venedig ab. Seither habe dessen Authentizität leider stark nachgelassen, sagt die Friedbergerin heute.
Kultur

Drei Generationen Hatzold-Fotografie zum Friedberger Advent

Die Ausstellung in der Friedberger Archivgalerie dreht sich vor allem um Motive aus Venedig. Werke mehrerer Mitglieder der Familie Hatzold sind zu sehen.

Al-Rayyan-Stadion in Katar - eines von acht Spielstätten während der Fußball-WM 2022 in dem Emirat.
Katar vor der Fußball-WM

Urlaub im reichsten Land der Welt

Der Wüstenstaat Katar am Persischen Golf ist winzig, sagenhaft reich und trägt 2022 die Fußball-WM aus. Nun sollen auch Touristen kommen. Wie ist Urlaub in einem Land, das sich alles leisten kann?

Weltweit wird CO2 ausgestoßen, das dem Klima schadet. Doch welches Land ist der größte Klimasünder?
UN-Klimakonferenz

USA, China, Europa: Wer sind weltweit die größten Klimasünder?

Heute beginnt die UN-Klimakonferenz in Madrid - Thema ist erneut, wie Emissionen eingespart werden können. Wo pro Kopf am meisten CO2 ausgestoßen wird.

Den Colle della Lace (2120 m) erreichen die Wanderer am Tag 102 ihrer Tour.
Untermeitingen

Wandern extrem: In 132 Tagen zu Fuß bis nach Nizza

Mehr als vier Monate durchquerten Alexander Freitag und Rudi Stagel die Alpenkette von Wien bis an die Côte d’Azur. Auf ihrem Weg gerieten sie in Schießübungen.

Männer waten mit Kartons und Lebensmitteln, die sie auf einer Trage transportieren, durch das Hochwasser auf einem überfluteten Platz.
Unwetter

Venedig wieder überflutet - Schneechaos in Südtirol

Die Menschen sind es leid. Seit Tagen fluten Wassermassen Venedig. Nun geht es weiter. Der Bürgermeister richtet einen Appell an Klimaforscher. In Südtirol tobt dagegen der Schnee. Vor allem in einem Dorf bekommen es die Menschen mit der Angst zu tun.

Video

Italien: Entspannung in Venedig - Schneechaos in Südtirol

Leichte Entspannung in Venedig, angespannte Lage in den Regionen Emilia-Romagna um Bologna und in der Toskana. Starke Schnee- und Regenfälle sorgen in Teilen Italiens für Überschwemmungen.

Eine Frau sitzt auf dem zentralen Markusplatz: Der Markusdom hat zahlreiche Hochwasser kommen und gehen sehen. Trotzdem fürchten Experten große Schäden am Unesco-Welterbe.
Italien

Entspannung in Venedig - Unwetter-Alarm in anderen Teilen Italiens

Nach tagelangem Hochwasser in Venedig ist etwas Entspannung in Sicht. Nun drohen jedoch anderen Regionen Überschwemmungen.

Musikinstrumente stehen im Konservatorium der Stadt Venedig auf einer aus Musikbüchern gebauten Empore, um vor Wasser geschützt zu werden.
"Unser Notre-Dame"

Venedigs Kulturschätze in großer Gefahr

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

Hochwasser steht in der renommierten venezianischen Buchhandlung «Acqua Alta» (Hochwasser).
"Unser Notre-Dame"

Die Gefahr für Venedigs Kulturschätze

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

Hochwasser steht in der renommierten venezianischen Buchhandlung «Acqua Alta» (Hochwasser).
"Unser Notre-Dame"

Die Gefahr für Venedigs Kulturschätze

Venedig ist nicht nur der Markusdom. Venedig ist ein Gesamtkunstwerk. Unzählige Kunstschätze sind in den Fluten zerstört worden. Aber die Ideen, das einzigartige Kulturerbe zu schützen, sind bestenfalls schwammig.

Die Lage in der weltberühmten Lagunenstadt ist weiterhin angespannt.
Keine Entspannung

Venedig rüstet sich für neue Hochwasser

Seit Tagen kämpfen die Menschen in Venedig mit den Wassermassen. Auch am Wochenende können sie nicht durchschnaufen. Der Bürgermeister ruft auch im Ausland zu Spenden auf. Andere Teile Italiens ächzen unter Schneelasten.

Der Schauspieler Ulrich Tukur zieht in Berlin in eine Wohnung mit Kohleöfen ein.
Schauspieler

Tukur kehrt Venedig den Rücken für Wohnung in Berlin

Schauspieler Ulrich Tukur zieht von Venedig in die deutsche Hautstadt. Dort freut er sich auf eine heruntergekommene Wohnung.

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl im Hochwasser auf dem Markusplatz.
Unesco-Welterbestadt

Venedig kämpft gegen neue Fluten - Schäden am Markusdom

Den Bewohnern Venedigs ist keine Atempause gegönnt. Der Markusplatz steht wieder unter Wasser, die Sirenen heulen. Die Angst ist zurück. Die Schäden von dem verheerenden Hochwasser sind noch nicht gezählt. Da steigt das Wasser erneut.

Der Markusplatz in Venedig steht nach den verheerenden Unwettern unter Wasser.
Italien

Lage in Venedig wegen Überschwemmungen wieder angespannt

Die schwersten Unwetter seit Jahrzehnten haben in Venedig eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Bürgermeister Luigi Brugnaro warnt vor einem weiteren "Tag das Alarms".

Touristen gehen über Stege, die über das Hochwasser führen.
Ärger um unfertigen Flutschutz

Geld aus Rom: Notstand für Venedig beschlossen

Rom macht jetzt Geld locker, doch viele Menschen in Venedig sind wütend über das Versagen der Politik. Schließlich wird seit Jahren über den Flutschutz diskutiert. Touristen sagen Reisen ab, Bewohner sind entsetzt über das Ausmaß der Hochwasserschäden.

Am 25. Dezember wird Brunetti das letzte Mal im Ersten ermitteln. Die Krimireihe wird abgesetzt.
Krimiserie

Aus für "Brunetti": ARD setzt "Donna Leon"-Krimis ab

Nach über 20 Jahren setzt das Erste die beliebte Krimireihe rund um den italienischen "Commissario Brunetti" ab - und das trotz guter Einschaltquoten.

Video

Hochwasser in Venedig: Flutschutzprojekt in der Kritik

Das Schlimmste scheint überstanden. Aber Venedig ist nach dem verheerenden Hochwasser bei weitem nicht über den Berg. Viele Bewohner sind wütend über das Versagen der Politik. Kritisiert wird vor allem das skandalgeplagte Flutschutzprojekt.

Touristen ziehen ihr Gepäck über provisorische Gehsteige.
Höchster Pegel seit 1966

"Apokalyptische Zerstörung": Hochwasser verwüstet Venedig

Gondeln werden fortgerissen, Gebäude zerstört, Hotels und der Markusdom geflutet: Venedig erlebt ein katastrophales Hochwasser mit schweren Schäden am Unesco-Welterbe. Schuld daran ist nicht nur der Klimawandel.

Passanten gehen in der Nähe der Rialto-Brücke durch das Hochwasser.
Unwetter

"Apokalyptische Zerstörung": Hochwasser verwüstet Venedig

Die Lagunenstadt in Norditalien wird vom zweithöchsten Hochwasser ihrer Geschichte heimgesucht. Es herrscht Notstand. Und es gibt einen ersten Toten.

Ein Shuttle fährt in Trentino unter anderem zu Wintersportorten wie Madonna di Campiglio.
Aus der Reisewelt

Ski-Shuttle, Schwerölverzicht, Krippen: Neues für Reisende

Schneller auf den Pisten in Trentino. Ohne Schweröl durch die Meere. Auf Krippen-Touren durch Füssen und ein altes, irisches Museum in neuem Gewand - Tipps und Neuigkeiten für Reisende.

Kalte Temperaturen haben Bayern im Griff. Am Sonntag kann es in den Bergen zu Neuschnee kommen.
Wetter in Bayern

Neuschnee und Glätte: Winter-Wetter am Wochenende in Bayern

Die Kälte hat Bayern weiter im Griff und alle Zeichen stehen momentan auf Schnee. Am Wochenende bleibt es wechselhaft in Schwaben. Wo mit Schnee zu rechnen ist.

Das Schweizer Städtchen Murten wird beim Licht-Festival im Januar 2020 wieder in bunten Farben erstrahlen.
Reise-Tipps

Lichterfeste, Winterwandern und ein Salzbergwerk

In der dunklen Jahreszeit freuen sich die Menschen an Lichtern. Strahlende Ausflugsziele finden Urlauber zum Beispiel in Venedig, in der Schweiz und in Sachsen.

In dem Ehe-Drama «Marriage Story» machen Adam Driver und Scarlett Johansson eine schwierige Scheidung durch.
Gotham Awards

Auftakt der Trophäensaison: Chancen für "Marriage Story"

Wer hat Chancen auf einen Oscar? Die Gotham Awards geben erste Hinweise. Noah Baumbach ist mit seinem Scheidungsdrama "Marriage Story" jedenfalls ein heißer Kandidat.

Der Schauspieler Udo Kier wird 75.
"Lucky Man"

Udo Kier ist auch mit 75 nicht zu bremsen

Stechender Blick aus grünen Augen, das ist sein Markenzeichen. Der gebürtige Kölner Udo Kier hat es vor langer Zeit nach Hollywood geschafft. Auch mit 75 Jahren kommen Rollenangebote namhafter Regisseure.