Venedig
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Venedig"

Im Herzen von Diedorf ist das Maskenmuseum im Haus der Kulturen untergebracht.
Maskenmuseum Diedorf

10000 Masken aus aller Welt in einem Museum

Masken haben in der Corona-Pandemie eine ganz besondere Bedeutung erfahren. In Diedorf stellt Michael Stöhr in seinem Maskenmuseum Tausende Exemplare aus.

Italien beschließt Öffnungen in Gastronomie und Kulturbereich in vielen Regionen Italiens.
Corona-Pandemie

Lockerungen in Italien: Außengastronomie und Museen öffnen

Schrittweise Öffnungen in Gastronomie und im Kulturbereich sollen Italien wieder für Besucher attraktiver machen. Für Streit sorgt noch das nächtliche Ausgangsverbot.

Bernar Venet feiert seinen 80. Geburtstag. In Neu-UIm hat er bislang starke Spuren hinterlassen - und Freunde gefunden.
Neu-Ulm

Bernar Venet feiert 80. Geburtstag: Was verbindet den Künstler mit Neu-Ulm?

Plus Ein Haus und eine Straße in Neu-Ulm tragen seinen Namen - wer ist Bernar Venet, der weltbekannte Künstler, der jetzt seinen 80. Geburtstag feiert?

Spendenübergabe der Adventskalender-Aktion: (von links) Jeanne Graf de Vergara und Christine Brookmann vom Bürgernetz Friedberg, Christoph Woiton von der Vinzenz-Pallotti-Schule, Wolfgang Spring vom Lions Club, Annika Lauter von der Grundschule Kissing, Thomas Goßner von der Friedberger Allgemeinen, Boris Aschenbrenner und Richard Schulan vom Lions Club sowie Gudrun Jansen und Hannes Proeller von der Sozialstation.
Friedberg

Lions Club Friedberg schüttet Adventskalender-Erlös aus

Plus 15.000 Euro nimmt der Friedberger Lions Club mit seinem Adventskalender ein. Wer diesmal von dem Sozialprojekt profitiert.

Abbildung aus dem Katalog „Von Kaisers Gnaden. 500 Jahre Pfalz-Neuburg“. Haus der Bayerischen Geschichte 2005 (Seite 184).
Neuburg

Geschichte in Neuburg: Ottheinrichs Wallfahrt ins Heilige Land

Im April 1521 unternahm der Neuburger Pfalzgraf Ottheinrich eine abenteuerliche Reise. Was er dabei alles erlebt hat, zeigt ein Blick in die Geschichte.

Noch immer stolz: Das venezianische Städtchen Motovun überblickt das Tal der Mirna.
Urlaub 2021

Istrien für Feinschmecker: Das Land, wo Wein und Olivenöl fließen

Istrien ist mehr als nur Badeziel. Denn das Hinterland hat Genussmenschen so viel zu bieten. Liegt das auch am italienischen Erbe der Halbinsel?

Die Lagunenstadt Venedig will Kreuzfahrtschiffe (hier die „Costa Deliziosa“) nicht mehr so nahe an seinen historischen Stätten – wie etwa am weltberühmten Markusplatz – ankern lassen.
Adria

Venedig verhängt Durchfahrtsverbot für Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrtschiffe sollen künftig nicht mehr am Markusplatz vorbeinavigieren dürfen. Aber bleibt in Venedig womöglich trotzdem einfach alles beim Alten?

Die menschenleere Rialtobrücke spiegelt sich im Canal Grande.
Pandemie

Die unwirkliche Stadt - Venedig ohne Touristen

Die Corona-Pandemie hat Venedigs Tourismus weggefegt. Während sich einige Venezianer freuen, fürchten andere um ihre Existenz. Die Stadt will sich für die kommenden Touristenströme wappnen - vor allem mit Blick auf die Kreuzfahrer.

Ein Kreuzfahrtschiff fährt am Markusplatz vorbei. Venedig will Kreuzfahrtschiffe nicht mehr so nahe an seinen historischen Stätten ankern lassen.
Lagunenstadt

Venedig will Kreuzfahrtschiffe auf Abstand halten

Millionen von Besuchern und gigantische Kreuzfahrtschiffe in der Lagune: In Venedig haben Umwelt und Substanz durch den Massentourismus massiv gelitten. Ein neues Kreuzfahrtterminal soll einwenig Abhilfe verschaffen.

Das Kreuzfahrtschiff «Costa Deliziosa» fährt am Markusplatz in Venedig vorbei.
Tourismus

Venedig will Kreuzfahrtschiffe auf Abstand halten

Seit Jahren regen sich die Bewohner Venedigs über die riesigen Schiffe in der Stadt auf. Nun dürfen Kreuzfahrtschiffe künftig nicht mehr im Zentrum von Venedig ankern.

Der französische Regisseur Bertrand Tavernier ist tot. Er ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Mit 79 Jahren

Französischer Regisseur Bertrand Tavernier gestorben

Bertrand Tavernier gehörte zu den vielfältigsten Filmemachern Frankreichs. Nun ist der Regisseur kurz vor seinem 80. Geburtstag gestorben.

Seit dem 15. März gilt für Millionen Menschen in Italien wieder ein strikter Lockdown, wie hier in der Hauptstadt Rom.
Corona-Pandemie

So dramatisch und widersprüchlich ist die Corona-Lage in der Welt

Plus Frankreich, Italien, Polen - überall steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen. Doch wie reagiert die Politik darauf?

Zweimal Matthäus Schwarz in repräsentativem Gewand, links mit seinem (stehenden) Dienstherrn Jakob Fugger in der Goldenen Schreibstube der Firmenzentrale. Die Miniaturen sind seinem über 40 Jahre hinweg geführten „klaidungsbuechlin“ entnommen.
Mode

Ausstellung in Augsburg: Die modische Extravaganz des Buchhalters Schwarz

Plus Das Maximilianmuseum präsentiert "Dressed for Success" , das modische Tagebuch des Buchhalters Matthäus Schwarz. So kleidete sich der Influencer des 16. Jahrhunderts.

Silvia Stolzenburg vor historischen Mauern: Die Autorin taucht mit ihren Werken ins Mittelalter ein.
Ulm

Silvia Stolzenburgs Krimis tauchen tief ein ins schwäbische Mittelalter

Plus 30 Romane hat Silvia Stolzenburg in zehn Jahren verfasst. Ihre Leser führt sie nach Ulm, in die schwäbische Welt des Mittelalters - und des Verbrechens.

Emilia Cibiliu (Katia Pascariu) wird ungewollt zum Internetstar, weil ein Amateurporno mit ihr dort landet. Die Schule beruft ein Treffen mit den Eltern ein - was folgt, gleicht einem Tribunal.
Filmfestival

Berlinale 2021: Goldener Bär geht an rumänische Satire

Maren Eggert verliebt sich in einen Roboter - und wird dafür ausgezeichnet. Der Goldene Bär geht an die Satire "Bad Luck Banging or Loony Porn". Schon die Anfangsszene hat es in sich.

Maren Eggert verliebt sich in «Ich bin dein Mensch» in einen humanoiden Roboter verliebt.
Berlinale 2021

Maren Eggert gewinnt Goldenen Bären auf der Berlinale

Im Film verliebt sie sich in einen Roboter: Schauspielerin Maren Eggert erhält bei der Berlinale den Silbernen Bären. Auch der beste Film wurde geehrt.

Wer gewinnt den Goldenen Bären? Auch mehrere deutsche Produktionen sind im Rennen.
Filmfestival

Berlinale gibt Preisträger bekannt

Mit der Berlinale musste eines der wichtigsten Filmfestivals vorerst ins Internet ausweichen. Nun werden die Preisträger bekanntgegeben. Eine Veränderung hat dabei schon vorab für Debatten gesorgt.

Ein Bild aus coronafreien Tagen: Die Immobilie von Ex-Möbel Mahler in Neu-Ulm hat einen neuen Eigentümer.
Neu-Ulm

Ex-Möbel-Mahler in Neu-Ulm hat einen neuen Eigentümer

Plus Das größte Fachmarktzentrum Deutschlands seiner Art, das ehemalige Möbel Mahler, mit Sitz in Neu-Ulm gehört jetzt einem schillernden österreichischen Milliardär.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 23. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23.

Die Künstlerin Maria Eichhorn bespielt Deutschen Pavillon bei der 59. Biennale in Venedig.
59. Biennale

Maria Eichhorn gestaltet Deutschen Pavillon in Venedig

An der NS-Architektur des Deutschen Pavillons in Venedig haben sich schon viele Künstler abgearbeitet. Für die nächste Ausgabe hat der Kurator Yilmaz Dziewior nun eine Berliner Künstlerin ausgewählt. Sie sei dafür geradezu prädestiniert.

Für manchen der Traum eines Antrags: romantisch bei einer Gondelfahrt in Venedig.
Valentinstag

Dieser Oberbayer organisiert professionelle Heiratsanträge in Venedig

Plus Bernd Morgenthaler organisiert Hochzeitsanträge in Venedig. Bis zu 300 Mal im Jahr, mit Gondeln, Rosenblättern und allem Drum und Dran. Hat dazu schon jemals eine Frau Nein gesagt?

Gabriele Mühlbauer mit ihrem neuen Kinderbuch "Brocki, der kleine Berg", das im Wißner Verlag erschienen ist.
Augsburg

Augsburgerin Gabriele Mühlbauer schreibt über den kleinen Fels Brocki

Plus Im Auto erfindet die Augsburgerin Gabriele Mühlbauer die Geschichte von Brocki, dem kleinen Berg.

Eine Literaturverfilmung von Regisseur Dominik Graf geht ins Rennen um den Goldenen Bären der Berlinale 2021.
Filmfestspiele in Berlin

Berlinale 2021: Mehrere deutsche Filme gehen ins Rennen

Die Berlinale soll trotz Pandemie stattfinden - wenn auch zunächst nur online für ein Fachpublikum. Im Wettbewerb laufen gleich mehrere deutsche Produktionen, darunter das Regiedebüt von Daniel Brühl. Wann aber wird man die Filme im Kino sehen können?

Karneval in Venedig (2018).
Corona-Krise

Hallo, Venedig gibt's noch: Streaming-Karneval

Die Lagunenstadt feiert Karneval, wenn auch ohne Publikum im Netz. Immerhin. Die Karnevalshochburg Rio de Janeiro hat indes - wie andere auch - alle Spektakel abgesagt.

Der Leiter des Maskenmuseums in Diedorf, Michael Stöhr, hat sich in den vergangenen Monaten bei der Kreation neuer Masken auch mit dem Thema Corona auseinandergesetzt.
Diedorf

Museum in Diedorf mit Politikermasken: Das denkt der Leiter über Corona

Plus Seit April ist das Maskenmuseum in Diedorf geschlossen. Leiter Michael Stöhr war nicht untätig und gestaltete Politikermasken. Was er über Corona denkt.