Venedig
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Venedig"

Der Dogenpalast spiegelt sich im Hochwasser auf dem Markusplatz. Foto: Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Italien

Verheerende Überschwemmungen: Lage in Venedig wieder angespannt

Die schwersten Unwetter seit Jahrzehnten haben in Venedig eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Bürgermeister Luigi Brugnaro warnt vor einem weiteren "Tag das Alarms".

Touristen gehen vor dem Markusdom über Stege, die über das Hochwasser führen. Foto: Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Weitere Wassermassen erwartet

Noch keine Hochwasser-Entwarnung für Venedig

Am Freitagvormittag sollen die Fluten in Venedig noch einmal deutlich ansteigen. Von der Wetterfront gibt es nichts Positives. Und dann streiten auch noch die Politiker.

Touristen gehen über Stege, die über das Hochwasser führen. Foto: Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Ärger um unfertigen Flutschutz

Geld aus Rom: Notstand für Venedig beschlossen

Rom macht jetzt Geld locker, doch viele Menschen in Venedig sind wütend über das Versagen der Politik. Schließlich wird seit Jahren über den Flutschutz diskutiert. Touristen sagen Reisen ab, Bewohner sind entsetzt über das Ausmaß der Hochwasserschäden.

brunetti.jpg
Krimiserie

Aus für "Brunetti": ARD setzt "Donna Leon"-Krimis ab

Nach über 20 Jahren setzt das Erste die beliebte Krimireihe rund um den italienischen "Commissario Brunetti" ab - und das trotz guter Einschaltquoten.

201911141116_40_384933_201911141109-20191114101042_MPEG2_00.jpg
Video

Hochwasser in Venedig: Flutschutzprojekt in der Kritik

Das Schlimmste scheint überstanden. Aber Venedig ist nach dem verheerenden Hochwasser bei weitem nicht über den Berg. Viele Bewohner sind wütend über das Versagen der Politik. Kritisiert wird vor allem das skandalgeplagte Flutschutzprojekt.

Touristen ziehen ihr Gepäck über provisorische Gehsteige. Foto: Luca Bruno/AP/dpa
Höchster Pegel seit 1966

"Apokalyptische Zerstörung": Hochwasser verwüstet Venedig

Gondeln werden fortgerissen, Gebäude zerstört, Hotels und der Markusdom geflutet: Venedig erlebt ein katastrophales Hochwasser mit schweren Schäden am Unesco-Welterbe. Schuld daran ist nicht nur der Klimawandel.

Italien Venedig Hochwasser
Unwetter

"Apokalyptische Zerstörung": Hochwasser verwüstet Venedig

Die Lagunenstadt in Norditalien wird vom zweithöchsten Hochwasser ihrer Geschichte heimgesucht. Es herrscht Notstand. Und es gibt einen ersten Toten.

Der Eingangsbereich zum Markusdom ist überflutet. Foto: Luca Bruno/AP/dpa
"Eine Katastrophe"

Venedig von Rekord-Hochwasser heimgesucht

Für die städtischen Behörden durchlebte das von Hochwasser überspülte Venedig "eine der längsten Nächte". Schon jetzt ist erkennbar, dass die Schäden enorm sein dürften.

Ein Shuttle fährt in Trentino unter anderem zu Wintersportorten wie Madonna di Campiglio. Foto: Carlo Baroni/Visit Trentino/dpa-tmn
Aus der Reisewelt

Ski-Shuttle, Schwerölverzicht, Krippen: Neues für Reisende

Schneller auf den Pisten in Trentino. Ohne Schweröl durch die Meere. Auf Krippen-Touren durch Füssen und ein altes, irisches Museum in neuem Gewand - Tipps und Neuigkeiten für Reisende.

Das Schweizer Städtchen Murten wird beim Licht-Festival im Januar 2020 wieder in bunten Farben erstrahlen. Foto: Adrian Scherzinger/Fribourg Region/dpa-tmn
Reise-Tipps

Lichterfeste, Winterwandern und ein Salzbergwerk

In der dunklen Jahreszeit freuen sich die Menschen an Lichtern. Strahlende Ausflugsziele finden Urlauber zum Beispiel in Venedig, in der Schweiz und in Sachsen.

In dem Ehe-Drama «Marriage Story» machen Adam Driver und Scarlett Johansson eine schwierige Scheidung durch. Foto: Wilson Webb/Netflix/AP/dpa
Gotham Awards

Auftakt der Trophäensaison: Chancen für "Marriage Story"

Wer hat Chancen auf einen Oscar? Die Gotham Awards geben erste Hinweise. Noah Baumbach ist mit seinem Scheidungsdrama "Marriage Story" jedenfalls ein heißer Kandidat.

Der Schauspieler Udo Kier wird 75. Foto: Ralf Hirschberger/dpa
"Lucky Man"

Udo Kier ist auch mit 75 nicht zu bremsen

Stechender Blick aus grünen Augen, das ist sein Markenzeichen. Der gebürtige Kölner Udo Kier hat es vor langer Zeit nach Hollywood geschafft. Auch mit 75 Jahren kommen Rollenangebote namhafter Regisseure.

Sightseeing per Gondel: Tagestouristen in Venedig sollen ab 1. Juli 2020 ein Eintrittsgeld zahlen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Massentourismus

Eintrittsgeld in Venedig ab Juli 2020

Sightseeing per Gondel wird teurer: In Venedig sollen Tagestouristen ab 1. Juli 2020 Eintritt zahlen - mindestens drei Euro. Und wenn es voll ist, sogar noch mehr.

Touristen machen Fotos vom See und den darin schwimmenden Eisbergen. Die südisländische Lagune erfreut sich äußerster Beliebtheit. Foto: Steffen Trumpf/dpa
Venedig der Natur?

Wie Island den Tourismus bändigt

Island ist für manche Naturliebhaber das schönste Land der Erde. Die Zahl der Touristen hat sich in nur acht Jahren fast verfünffacht. Droht der Insel die Überfüllung? Die Isländer haben einen Plan.

Copy%20of%20dpa_5F9E8C00F44AC456.tif
Interview

Joaquin Phoenix: "So was hatte ich noch nie in den Händen"

Nicht nur bei den Filmfestspielen von Venedig wurde Joaquin Phoenix für seine Rolle des „Joker“ groß gefeiert. Hier berichtet er, wie er und Regisseur Todd Phillips sich dem Charakter der Figur annäherten.

Allein ist man im Märchenschloss Ludwig II. so gut wie nie. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Tourismus in Bayern

Freizeitkollaps: "Overtourism" erreicht Süden Bayerns

Overtourism übersteigt noch den Massentourismus. In den gefragten Urlaubsregionen Bayerns, an Seen und in Wanderregionen, droht regelmäßig der Freizeitkollaps.

Copy%20of%20DSC_3898.tif
Porträt

Eine Arbeit für Jahrhunderte

Dagmar Bodirskys große Leidenschaft sind Kunstwerke aus vergangener Zeit. Als Restauratorin hantiert sie täglich damit. Nicht immer zahlt sich das aus

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: Matthias Balk/dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 27. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27.

Copy%20of%20IMG_2481(1).tif
Neuburg

Hutschau in Neuburg: Oh, wie schön ist Panama!

Am Wochenende findet die weltgrößte Hutschau in Neuburg statt. Welches Programm die Besucher ansonsten erwartet.

Letizia Battaglia hat den Horror der sizilianischen Mafia wie keine andere dokumentiert. Foto: Stephanie Pilick
Der Kampf ihres Lebens

Mit Fotos gegen die Cosa Nostra: Letizia Battaglia

Blut, Leichen, Schockzustand: Letizia Battaglia hat den Horror der sizilianischen Mafia wie keine andere dokumentiert. Sie weiß: Die Gefahr ist noch da. Ein Gespräch mit der Grande Dame des Fotojournalismus.

Copy%20of%20Bj%c3%b6rn_Wohlrab_(blau)_kommt_vorbei_an_Torwart_Kevin_Abold%2c_trifft_aber_am_TOr_vorbei..tif
Fußball-Nachlese

Vergebene und genutzte Chancen

Die Bilanz der heimischen Bezirksligateams fällt unterschiedlich aus. Während sich Adelzhausen, Ecknach und Hollenbach freuen, ärgern sich Affing und Aindling über ihre verpassten Gelegenheiten am Wochenende

Im Kanal in Venedig sollten Touristen nicht nackt baden. Ansonsten wird es sehr teuer. Foto: Jens Kalaene/dpa
Schlechtes Benehmen

3000 Euro Buße für Nacktbaden im Kanal in Venedig

Wer in Italien historische Stätten besucht, sollte sich nicht danebenbenehmen. Sonst kann es teuer werden. Einige Touristen mussten das auf die harte Tour lernen.

Joaquin Phoenix gutgelaunt auf der Berlinale. Foto: Ralf Hirschberger
Venedig-Gewinner

Joaquin Phoenix bedankt sich bei früh gestorbenem Bruder

Joaquin Phoenix wird zurzeit für seine Rolle in dem Psychothriller "Joker" gefeiert. Beim Filmfestival in Toronto bedankt sich der Schauspieler bei seinem Bruder für seine Karriere.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 8. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 6. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.