Orte /

Versailles

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Blick auf das Hôtel de la Marine, ein Prachtbau mitten in Paris. Foto: Ian Langsdon
"Soft Power"

Fußball, Hotels und nun Kunst - Katar leistet sich Paris

Zuerst waren es ein Fußballclub, dann Pariser Luxushotels, die Katar für Millionen von Petrodollar eingekauft hat. Nun macht sich das Emirat dauerhaft in der französischen Kunstszene breit.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 28. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28.

Ólafur Elíasson taucht ein in die Welt des Barocks. Foto: Malte Christians/Archiv
Barocktage in Berlin

Götter im Techno-Club: Ólafur Elíasson inszeniert Oper

In New York baut er Wasserfälle, in London lässt er eine riesige Sonne scheinen - jetzt gestaltet der dänisch-isländische Künstler Ólafur Elíasson wieder eine Oper und erfüllt sich einen Wunsch.

Die Tour de France feiert ihre 100. Auflage. Foto: Christophe Karaba

Der Etappenplan der Tour de France 2013

Die Tour de France startet auf Korsika bevor es mit der vierten Etappe zum Mannschaftszeitfahren in Nizza wieder aufs Festland geht.

Feldpostbriefe
Ulm

Patriotische Post aus dem Schützengraben

Die Postkarten aus dem Ersten Weltkrieg zeigen nur eine zensierte Version der Wahrheit

201810221321_40_248449_201810221315-20181022111727_MPEG2_00.jpg
Video

dpa-Story: Zwei Minuten Geschichte: Ende Erster Weltkrieg

Vor 100 Jahren ging der Erste Weltkrieg zu Ende, die Deutschen stürzten den Kaiser: Aus der «Novemberrevolution» entstand die erste deutsche Demokratie. Ihr erster Erfolg war nicht von Dauer.

Kleiner Kraftmeier: In der Kompaktklasse macht sich Citroen für den C5 Aircross große Hoffnungen im Kampf gegen VW Tiguan und Co. Foto: Thomas Geiger
SUV-Welle an der Seine

Die Neuheiten vom Pariser Autosalon

Paris erstickt zwar schon heute fast am Verkehr. Doch vom Umdenken sind Hersteller auf dem Autosalon weit entfernt. Wer überhaupt zu der Messe kommt, stellt meist ein SUV ins Rampenlicht. Wenigstens fahren immer mehr davon mit Strom - zumindest auf kurzen Abschnitten.

Copy%20of%20DSC05529.tif
Ullm

Engel, Teufel und Königin der Gambe

Hille Perl und Lee Santana spielen ein überzeugendes Konzert beim Festival Alte Musik im Ulmer Münster.

Gerhard Finckh vor dem Plakat seiner letzten Ausstellung "Blockbuster Museum". Foto: Oliver Berg
Die Sammlung zeigen

Nach dem Ende der Blockbuster-Schauen

Die Zeit der Großausstellungen ist in vielen Kunstmuseen vorbei. Die Kosten sind zu hoch, die Städte zu klamm. In Wuppertal macht das Von der Heydt-Museum aus der Not eine Tugend.

Die britische Herzogin Kate. Foto: Alastair Grant
Neues Urteil

Schadenersatz für Herzogin Kate wegen Oben-ohne-Fotos

Kate mit nacktem Oberkörper beim Sonnenbaden in Südfrankreich: Die Paparazzi-Fotos hatten beim britischen Königshaus für große Empörung gesorgt. Verantwortliche eines französischen Klatsch-Magazins sind nun mit der Berufung gegen ihre Verurteilung gescheitert.