Orte /

Victor Hugo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schäden an einem Bauelement der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Foto: Sebastian Kunigkeit
Kathedrale

Pariser Touristenmagnet Notre-Dame bröckelt

Sie ist mehr als 850 Jahre alt, ihre Silhouette gehört zu Paris wie der Eiffelturm und die Champs-Élysées. Doch die von Victor Hugo im "Glöckner von Notre-Dame" gefeierte Kathedrale braucht dringend eine Frischzellenkur.

Frank Castorf wird zukünftig als freischaffender Regisseur arbeiten. Foto: Bernd Weissbrod
Letzte Inszenierung

Abschied von der Voksbühne: Jubel für Frank Castorf

Zum Ende seiner 25-jährigen Ära als Intendant der Volksbühne Berlin hat Regisseur Frank Castorf mit "Ein schwaches Herz" eine letzte Inszenierung herausgebracht. Das Premierenpublikum jubelte.

Oliver Reese, neuer Intendant des Berliner Ensembles, stellte sein Programm vor. Foto: Wolfgang Kumm
"Zeit für Drama"

Peymann-Nachfolger Reese mit Castorf am BE

Der Empfang ist nicht freundlich. Claus Peymann, Intendant des Berliner Ensembles, lässt an seinem Nachfolger kein gutes Haar. Doch Oliver Reese bleibt unbeeindruckt - und es gelingt ihm ein echter Coup.

Kinostart - "Personal Shopper"
Film-Kritik und Trailer

"Personal Shopper": Geister-Thriller und Promi-Lifestyle

"Personal Shopper" kommt mit einem sehr vagen Erzählkonzept daher - und mit einer souveränen Kristen Stewart. Trailer und Kritik zum Kinofilm.

ENTWURF_TROUBADOUR.jpg
Papiertheater in Mering

Auf Shakespeare folgt nun Verdi

Das Opernprogramm in Mering steht ganz im Zeichen des berühmten Musikers. Zwei Neuinszenierungen sind in Vorbereitung.

Copy%20of%20Copy%20of%20Copy%20of%20Orgel-Zwillinge1(1).tif
Daiting

Zwei Köpfe – vier Hände – eine Passion

Ralf und Peter Schmid aus Daiting haben Musik im Blut. Das wissen auch die Kirchgänger der Pfarreiengemeinschaft. Denn dort spielen die Zwillingsbrüder seit 25 Jahren Orgel

Präsident Francois Hollande (M) während der Gedenkveranstaltung für die Opfer des islamistischen Terrors. Foto: Yoan Valat
Terrorismus

Schweigeminute für Terror-Opfer in Paris

Mit einer Schweigeminute auf dem Platz der Republik hat Paris der Opfer der Terroranschläge des vergangenen Jahres gedacht.

Copy%20of%20IMG_5860(3).tif
Musik

Grenzen überwinden, Freude schenken

PiccaDilly’s gestalten Integrations-Konzert

Copy%20of%20EllIMG_4627(1).tif
Bürgerempfang

„Was hält uns zusammen?“

Festredner Eduard Oswald schlägt in Ellgau nachdenkliche Töne an

Copy%20of%20Chorklasse_und_Chorkids.tif
Konzert

Ausgedrückt, worüber zu schweigen unmöglich ist

Schulchöre und Musiker des Kollegs der Schulbrüder zaubern Weihnachtsstimmung in ihre Kirche