Orte /

Viechtach

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Paradies für alle, die Entspannung vom Alltag und Stille suchen ist der Höllensteinsee.
Bayerischer Wald

Höllensteinsee: Stilles Paradies

Der Höllensteinsee liegt inmitten des Bayerischen Waldes und ist ein echter Geheimtipp für Ruhesuchende. Stille genießt man auf verschiedenen Wanderwegen.

Copy%20of%20Bluetenstaub_Allgaeu035.tif
Mindelheim

Allergiker aus Mindelheim dürfen auf Linderung hoffen

An acht bayerischen Standorten wird automatisch die Pollenbelastung gemessen. Warum darunter auch Mindelheim ist und was das den Betroffenen bringt

Zwei Wölfe in einem Wildpark in Schleswig-Holstein. Foto: Carsten Rehder
Wildtiere

Bayerische Jäger wollen Wölfe nicht im Jagdrecht sehen

Die steigende Zahl der Wölfe bringt Probleme mit sich. Jäger fordern deshalb die Aufnahme der Tiere ins Jagdgesetz. Doch die bayerische Fraktion hält dagegen.

Bei einer Allergie, die plötzlich und unerwartet zu einer heftigen allergischen Reaktion führt, greift der Versicherungsschutz. Foto: Arno Burgi
Heuschnupfen

Neues Pollenwarnsystem hilft Allergikern ab 2019

Rot unterlaufene Augen und Dauerniesen - für so manchen Allergiker beginnt mit dem Frühling die schlimmste Jahreszeit. Ein neues Warnsystem bringt Hoffnung.

Copy%20of%20DSC_6686.tif
Lokale Sportgeschichte

Der Winter als Gegner der Kicker

Schon vor 25 Jahren bremste der Schnee die Fußballer aus. Nicht aber auf dem Parkett.

_AKY8800.JPG
Prozess in Augsburg

Mann vergewaltigt Tochter der Lebensgefährtin und möchte sterben

Ein Mann vergeht sich an der 15-jährigen Tochter seiner Lebensgefährtin. Dann versucht er sich das Leben zu nehmen – doch das Seil reißt. Er muss sich nun vor Gericht verantworten.

Copy%20of%20jor360(1).tif
Penzing

Penzing hat die besten (Wasserwacht-)Frauen

Bei der deutschen Meisterschaft der Rettungsschwimmer in Bad Tölz holte die Damenmannschaft den Sieg – und das trotz schwieriger äußerer Bedingungen. Jetzt wurde auch daheim gefeiert.

Copy%20of%20vonlinks_Hahn_Rupprecht_Rembold.tif
Triathlon

Gelungene Generalprobe

Neuburger testen in Deggendorf ihre Form für anstehenden Wettkampf in Ingolstadt

Blitzer_Monheim_10(1).jpg
Donauwörth

Die schlimmsten Raser im Donau-Ries-Kreis

Seit 60 Jahren wird „geblitzt“. Was die Verkehrspolizei in Donauwörth so alles erlebt hat und wie dreistesten Ausreden der Temposünder lauten

Copy%20of%20_K__0947.tif
Jubiläum

Das sind kuriosesten Blitzer-Ausreden

Seit 60 Jahren werden Autofahrer bestraft, wenn sie verkehrswidrig unterwegs sind. Manche Verkehrsteilnehmer sind sogar zu schnell für die Kontrolle.