Orte /

Warschau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Verteidigungsausgaben Deutschlands sind US-Präsident Donald Trump schon lange ein Dorn im Auge. Foto: Patrick Semansky/AP
Verlegung aus Deutschland?

Trump will US-Truppenpräsenz in Polen zu erhöhen

Regelmäßig kritisiert US-Präsident Trump, dass Deutschland sich von den USA beschützen lasse und zu wenig ins eigene Militär investiere. Nun denkt er laut darüber nach, US-Truppen aus der Bundesrepublik weg verlegen - in ein Land, für das Trump nur Lob übrig hat.

Copy%20of%2075553312.tif
Nachruf

Der stille Pionier der Nuklearforschung

Erich Steichele aus Bad Wörishofen hat in der Nuklearforschung Wegweisendes geleistet.

Hoffnungsträger für die Beachvolleyball-WM: Julius Thole (l) und Clemens Wickler. Foto: Christian Charisius/dpa
Beachvolleyball

Thole/Wickler werden zur WM-Hoffnung - Frauen schwächeln

Vier Wochen vor der Heim-WM suchen die deutschen Beachvolleyballerinnen weiter ihre Form. Auf der Welttour-Station in Tschechien war für Olympiasiegerin Ludwig und Co. schon vor der K.o.-Phase Schluss. Bei den Männern stabilisiert sich ein Team.

Sind in Ostrava ausgeschieden: Margareta Kozuch (l) und Laura Ludwig. Foto: Christian Charisius
Beachvolleyball

Alle deutschen Frauen-Duos in Tschechien ausgeschieden

Alle vier deutschen Frauen-Nationalteams sind beim Welttour-Turnier der Beachvolleyballer in Tschechien sieglos geblieben und schon in der Gruppenphase gescheitert.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 30. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30.

Greta Thunberg, Klimaaktivistin und Schülerin aus Schweden, spricht während des Fridays for Future in Stockholm. Foto: Janerik Henriksson/TT/TT NEWS AGENCY/AP/
320.000 in Deutschland

Hunderttausende bei "Klimastreik" zur EU-Wahl

Es ist kein Zufall, dass die Proteste pünktlich zur EU-Wahl stattfinden. Wird sich die Aufmerksamkeit für das Klima auch auf das Wahlergebnis auswirken? Das deutsche "Gesicht der Bewegung" hat eine klare Botschaft an die Wähler.

Copy%20of%20P_1G776Y(1).tif
Europawahl

Frans Timmermanns ist der Kandidat mit zwei Gesichtern

Der Niederländer will EU-Kommissionspräsident werden. Der Sozialdemokrat ist bekannt für einfühlsame Worte. Wenn es um die Demokratie geht, ist er knallhart.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 14. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14.

Museum_Friedberg_F%c3%bchrung_April_2019_23.JPG
Kultur

Friedbergs neues Museum im Schloss nimmt Formen an

Am 12. Mai eröffnet das Museum im Wittelsbacher Schloss in Friedberg. Es ist besonders von den Uhrmachern der Stadt geprägt. Was jetzt noch zu erledigen ist.

Copy%20of%20ah.19.04.09_Stephanuskonzerte_2019_Vorstandschaft.tif
Veranstaltungsreihe

Sie wollen Kirchenmusik für alle zugänglich machen

Die Stephanuskonzerte haben sich auch überregional einen Namen gemacht