Orte /

Weihenstephan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Rauh(1).jpg
Asch

Warum der Rasen in den Gärten abstirbt

In einigen Gärten in Fuchstal ist das Grün verschwunden. Auch bei den Eheleuten Adelinde und Xaver Rauh in Asch. Ein Experte aus Weihenstephan hat die Ursache gefunden.

AdobeStock_81428356.jpg
Manching

PFC: Bundeswehr gibt Sanierungsplan in Auftrag

Bei einem Treffen zwischen Bundeswehr, Landratsamt Pfaffenhofen und Fachbehörden wurde das Vorgehen bei der Grundwasserverunreinigung in Manching besprochen.

Copy%20of%20FS_AZ_B-NU_NU_305815193.tif
Straßenverkehr

Änderungen beim Winterdienst

Auf Nebenstraßen wird nicht mehr gestreut, nur noch geräumt. Stadt Aichach erinnert an Pflichten

jor006.jpg
Igling/Untermühlhausen

Einige Krebse schwimmen wieder im Wasser

Naturschützer vom Landesbund für Vogelschutz retten Tiere aus dem Loibach bei Igling. Das LT ist dabei, als sie eine neue Heimat finden.

Copy%20of%20DSC_8012(1).tif
Landwirtschaft

Hitze, Dürre, Hagel: Wie können Bauern auf Klimaextreme reagieren?

Die Dürre bescherte Landwirten ein schwieriges Jahr. Wie kann man das künftig verhindern? Dies erklärt Agrarprofessor Peter Breunig.

Copy%20of%208E1A6256_2.tif
Günzburg

Was Erika Schram mit Romy Schneider gemeinsam hat

Die Günzburger Gedichte-Autorin hat eine besondere Verbindung zu der berühmten Schauspielerin.

Copy%20of%20DSC_0142.tif
Landkreis Augsburg

Verwunschene Pfade gibt’s in Stadt und Land

Auf der Straßenbahntrasse durch Königsbrunn und zu verborgenen Juwelen geht es auf der zehnten Etappe unserer „Grenzgänger“-Serie.

Logo_-_Unser_Garten.pdf

Es kommt nicht auf die Größe an

Unser Thema Auch in einem Reihenhaus kann man sich mit seinem Garten ein kleines Paradies schaffen. Worauf alles geachtet werden muss

DSC03609(1).JPG
Nachhaltigkeit

Das Paartal soll Öko-Modellregion werden

Die Bewerbung um die Förderung ist schon losgeschickt. Wer alles an einem Strang zieht und welche Chancen sich die teilnehmenden Kommunen ausrechnen

IMG_6252(1)(1).jpg
Landkreis

Buchsbaumzünsler - oder: der kleine Fressfeind des Gärtners

Warum Gartenbesitzer um ihre Buchse bangen. Ein Experte sieht keine Chancen, die gefräßigen Raupen eines Falters zu stoppen und sagt schlimme Folgen vorher.