Weihnachten
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Weihnachten“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bittet die Bürger: «Halten wir uns an die Regeln, reduzieren wir noch einmal unsere Kontakte».
Pandemie

Steinmeier fordert Bürger zu Kontaktbeschränkungen auf

"Wichtig ist, dass wir jetzt alle gemeinsam handeln": Bundespräsident Steinmeier bittet die Bürger, einen Lockdown durch freiwillige Kontaktbeschränkungen zu verhindern.

Der Adventskranz gehört für viele Menschen zur Vorweihnachtszeit.
Adventskolumne

Neue Überraschungen im Advent

Plus Jugendpfarrer Bernd Rochna blickt voraus auf den Advent 2021, der erneut von Corona geprägt sein wird. Eines ist auch in unsicheren Zeiten gewiss.

Für Familie Lisowski aus Augsburg ist das jüdische Lichterfest Chanukka ein wichtiges Fest. Die Juden gedenken an Chanukka der Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 165 v. Chr.
Augsburg

Wie eine Augsburger Familie das jüdische Lichterfest Chanukka feiert

Plus Weihnachten steht vor der Tür, doch für jüdische Familien ist ein ganz anderes Fest wichtig. Es heißt Chanukka. Eine Familie erzählt, warum sie ab Sonntag acht Tage lang feiert.

Das Christkind hat schon bessere Tage gesehen, aber es sind gerade die Schäden, die die kleine Figur für Daniel und Harry Löwenthal zu etwas Besonderem machen.
Bad Wörishofen

Daniel und Harry Löwenthal möchten ihr kleines, ramponiertes Christkind nicht missen

Plus Die beiden Wörishofer erzählen, was sie mit der Krippenfigur verbinden und was ein Dackel damit zu tun hat.

Merkel Räucherfiguren rauchen in der Schauwerkstatt der Seiffner Volkskunst.
Merry Christmas

Adventstrends 2021: Räucher-Merkel bis Christmas Garden

Weihnachtstrends des Jahres? Angela Merkel qualmen lassen, teure Adventskalender verschenken und statt auf den Weihnachtsmarkt in einen kitschig erleuchteten Park oder Zoo gehen.

Sogar die Corona-Tests werden langsam knapp - zumindest in dieser Apotheke in Potsdam.
Pandemie

Leopoldina für sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen

Die Corona-Neuinfektionen entwickeln sich rasant, die Lage im Gesundheitssystem wird immer kritischer. Die Nationale Akademie der Wissenschaften fordert ein sofortiges Gegensteuern.

Im Advent hängt die Welt voller weihnachtlicher Symbole und die Sterne vom Himmel - hier vor dem Liebfrauenmünster in Donauwörth.
Donauwörth im Advent 2021

Symbole an Weihnachten: Wenn der Himmel voller Sterne hängt

Dass Weihnachten nicht weit ist, kann man überall sehen, hören, schmecken, riechen und sogar anziehen. Auf den Spuren der weihnachtlichen Symbole und Legenden.

Florian Silbereisens "Adventsfest der 100.000 Lichter" kommt Ende November. Holen Sie sich hier alle Infos.
Weihnachten

Florian Silbereisens "Adventsfest der 100.000 Lichter": Alle Infos zu Gästen, Sendetermin und Übertragung

Das "Adventsfest der 100.000 Lichter" gibt es heute zu sehen. Holen Sie sich hier alle Infos rund um Gäste, Sendetermin, Übertragung im TV und Stream, Wiederholung und zum Moderator Florian Silbereisen.

Der Cheftrainer des FC Augsburg: Markus Weinzierl.
Bundesliga

Augsburg-Coach hofft auf Rückkehr von Oxford vor Weihnachten

Markus Weinzierl hofft bei Innenverteidiger Reece Oxford, dass "er vor Weihnachten noch mal spielen kann".

In den linken Flachbau an der Aindliger Raiffeisenstraße, in dem früher ein Penny-Markt beheimatet war, zieht eine Filiale der Drogeriemarktkette Rossmann. Rechts in dem Bau mit dem Giebeldach ist weiterhin die Metzgerei Hörmann präsent. Die Bäckerei-Filiale, die ebenfalls in diesem Gebäudeteil war, ist mit dem Penny-Markt umgezogen.
Aindling

Rossmann-Filiale in Aindling öffnet noch vor Weihnachten

Plus Bürgermeisterin Gertrud Hitzler bewertet eine Nutzungsänderung für eine Facharztpraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie außerordentlich erfreut.

Wie macht man sich den Corona-Advent schön? Wir suchen nach Ideen unserer Leserinnen und Leser.
Friedberg

Leseraufruf: Wie machen Sie sich den Corona-Advent schön?

Basteln, Spiele, Glühwein: Gerade in diesem Advent sind kleine Freuden wichtig. Wir möchten die schönsten Ideen unser Leserinnen und Leser veröffentlichen.

Kneten, Rollen, Ausstechen: Plätzchen backen in der Adventszeit ist für viele Menschen eine lieb gewonnene Tradition.
Illertissen

Umfrage: Hat bei Ihnen die Weihnachtsbäckerei begonnen?

Plus Der erste Advent steht vor der Türe und bis Weihnachten ist es nicht mehr weit. Wir haben mit Passanten in Illertissen über ihre Backvorbereitungen gesprochen.

Was Schönes zum Einpacken? Hier die ersten 11 unserer 33 Geschenktipps.
Weihnachten

27 Geschenktipps der Redaktion. Hier: Teil 1, die ersten 9

Alle Jahre wieder kommt mit der Weihnachtszeit die Frage: Was schenken? Wir stellen in drei Teilen unsere 27 Ideen vor für Überraschungen unter dem Christbaum.

Susanne Anwander und Siegfried Behnke vor dem großen Puppenhaus. Es diente fünf Generationen als Spielzeug.
Leipheim

Besonderes Weihnachtsspielzeug wird im Museum in Leipheim ausgepackt

Plus Das Heimat- und Bauernkriegsmuseum Blaue Ente in Leipheim stellt besondere Spielzeuge aus einem Jahrhundert vor. Diese erzählen viel über ihre Entstehungszeit.

Julia Kneißl, 4 Jahre, Igenhausen 
Kinder malen Weihnachten 2021
Erwähnung
Weihnachten

Das sind die Gewinner unserer Weihnachtskarten-Aktion 2021

Wir haben Kinder gefragt: Wie sieht Weihnachten aus? Hier zeigen wir die Gewinnermotive unserer Weihnachtskarten-Malaktion.

Daniel Wagner, Geschäftsführer von Expert Arndt in Donauwörth, kann die hohe Nachfrage an Druckern kaum mehr bedienen.
Donauwörth

Lieferengpässe: Gehen den Händlern in Donauwörth die Geschenke aus?

Plus Gemischte Gefühle herrschen im Einzelhandel in der Region. Vieles ist nicht lieferbar. Wie Donauwörther Händler damit umgehen und was sie ihren Kunden raten.

Video

Das Fest der Liebe: So verbringen die Brit-Royals Weihnachten

Wie feiern eigentlich waschechte Royals Weihnachten? Prunk und Protzen steht bei der britischen Königsfamilie jedenfalls nicht auf der weihnachtlichen Tagesordnung.

Video

Spaß zur Festzeit: 5 Familienspiele zu Weihnachten

An langen Winterabenden haben Familienspiele Hochsaison. Wer eines verschenken möchte, sollte sich in diesem Jahr früh um den Kauf kümmern. Unter diesen fünf Spielen ist bestimmt das richtige dabei.

Video

Trailer "Weihnachten im Zaubereulenwald"

Es könnte ein längerer Winter werden. Da können Spiele immer willkommene Kurzweil bringen.
Weihnachten

Geschenktipps von der Expertin: Spiele für jedes Alter und jeden Anspruch

Plus Kinder oder Party, Experten oder Familie: Sechs Spiele als Weihnachtsgeschenke oder einfach für einen langen Winter - für uns zusammengestellt von einer Spiele-Expertin.

Der Naturnahe Kindergarten ist bereits liebevoll geschmückt.
Babenhausen

Adventsweg am Fuggerweiher lädt ab dem Wochenende zum Spaziergang ein

Der Markt Babenhausen hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Adventsweg organisiert. Vereine, Kindergärten und Schulen gestalten ihn.

Weihnachten ist für viele Menschen ein Ankerpunkt im Jahr.
Nächster Pandemie-Winter

Können wir uns auf "Corona-Weihnachten 2.0" freuen?

In der Werbung leuchtende Kinderaugen beim Blick unter den Weihnachtsbaum, in den Nachrichten volle Intensivstationen und nun auch noch eine neue Virusvariante. Deutschland geht in eine weitere Adventszeit in der Pandemie.

Können wir uns auf «Corona-Weihnachten 2.0» freuen?.
Brauchtum

Können wir uns auf "Corona-Weihnachten 2.0" freuen?

In der Werbung leuchtende Kinderaugen beim Blick unter den Weihnachtsbaum, in den Nachrichten volle Intensivstationen - Deutschland geht in eine weitere Adventszeit in der Pandemie.

Gegen Corona impfen oder nicht? Bei dieser Entscheidung für ihr Kind sollten sich Eltern idealerweise einig sein - doch das gelingt nicht immer.
Notfalls vor Gericht

Corona-Impfung bei Kindern: Wenn Eltern nicht einig sind

Soll das eigene Kind gegen Corona geimpft werden? Die Entscheidung treffen die Eltern idealerweise gemeinsam. Doch was passiert, wenn es in dieser Frage Streit gibt?

Merkel Räucherfiguren rauchen in der Schauwerkstatt der Seiffner Volkskunst.
Feste

Adventstrends 2021: Räucher-Merkel bis Christmas Garden

Weihnachtstrends des Jahres? Angela Merkel qualmen lassen, teure Adventskalender verschenken und statt auf den Weihnachtsmarkt in einen kitschig erleuchteten Park oder Zoo gehen.