Orte /

Weilheim-Schongau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Dachstuhlbrand im Kloster Rottenbuch
Kreis Weilheim-Schongau

Brand verursacht Millionenschaden in Kloster Rottenbuch

Im historischen Kloster Rottenbuch in Oberbayern brach am Dienstag ein Feuer aus. Der Schaden ist immens, das Kloster möglicherweise einsturzgefährdet.

Waldbrand_Hgb_04-180418_(1).JPG
Landkreis Landsberg

Brandgefahr: Wälder im Landkreis Landsberg werden beobachtet

Wegen der Trockenheit ist das Risiko sehr hoch. Am Donnerstag starten die Kontrollflieger über den Wäldern im Landkreis Landsberg. Und die Regierung von Oberbayern gibt Warnhinweise. 

Donau_Polizei.jpg
Wildsteig

Jagdhund beißt Buben ins Gesicht

Kind fasste das Tier an den Ohren, da schnappte es zu. Und in Schondorf wurde ein Radler von einem Hund attackiert.

KAYA4457.JPG
Oberbayern

Acht Schwerverletzte nach Unfall auf B17 bei Schongau

Auf der B17 im Kreis Weilheim-Schongau ist ein schwerer Unfall passiert. Acht Menschen haben sich bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Wie es dazu kam.

Schilfbrand(1).JPG
Aidenried

Schilfbrand: Schutzgemeinschaft Ammersee muss zahlen

Vier Jahre nach dem Feuer bei Aidenried bestätigt das Bundesverwaltungsgericht die Forderung der Gemeinde Pähl. Es geht auch um den eingesetzten Hubschrauber.

Copy%20of%20jor036.tif
Schongau

Tanzen, platteln und singen

Beim 50. Gaujugendtag in Schongau geht es um Tradition. Die Anfänge liegen in Seestall.

Polizei7.JPG
Kreis Weilheim-Schongau

Riskantes Überholmanöver: Autofahrerin stirbt am Unfallort

Bei einem plötzlichen Überholmanöver hat ein 25-Jähriger sich und und eine weitere Autofahrerin schwer verletzt. Sie starb noch am Unfallort.

Zeck1.jpg
Landkreis Landsberg

Das Forstamt informiert über Zecken

Spaziergänger können sich ab sofort im Landsberger Wildpark über die Zecke informieren. Was in Sachen Impfung beachtet werden muss.

Ein Schild warnt in einem Wald bei Rodgau in Hessen vor Zecken. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv
Region

Die Landkreise Augsburg und Günzburg sind jetzt FSME-Risikogebiete

Das Robert-Koch-Institut hat eine neue Liste der FSME-Risikogebiete veröffentlicht. Nun sind zwei Landkreise in Schwaben betroffen, die noch als FSME-frei galten.

Copy%20of%20Zeck1.tif
Landkreis Günzburg

Der Landkreis Günzburg ist jetzt FSME-Risikogebiet

Erkrankung wird durch Zeckenstiche übertragen. Warum die Region nun dazu zählt und was die Bürger beachten sollten.