Orte /

Weimar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt überraschend seinen Posten auf. Foto: Friso Gentsch/Illustration
Rückruf

Aldi Nord ruft Köttbullar-Fleischbällchen zurück

Aldi Nord ruft das Produkt "TK Skandinavic's Köttbullar" zurück. In einigen Beuteln könnten Plastikteilchen sein.

Copy%20of%20massxi%20006.tif
Bobingen

Was den Kulturherbst in Bobingen bunt macht

Kulturamt, Kirchen, Vereine und Konzertagenturen füllen den Veranstaltungskalender in der Stadt, womit für jeden etwas dabei sein dürfte.

Carolina Hellsgard lässt die Zombies los. Foto: Barbara Munker/Archiv
Filmfest in Toronto

Weltpremiere für Carolina Hellsgards Genrefilm "Endzeit"

Zwei Frauen kämpfen gegen Zombies ums Überleben - und finden dabei ihre innere Stärke. "Endzeit" wurde von einem Frauenteam produziert und ist damit eine Ausnahme beim Filmfest in Toronto.

Ein Aufkleber mit dem Logo des Deutschen Alpenvereins (DAV). Foto: Tobias Hase
Deutscher Alpenverein

Acht deutsche Kletterer für WM in Innsbruck nominiert

Das deutsche Kletter-Team reist mit acht Athleten zu den Weltmeisterschaften nach Innsbruck.

Figuren zum «Triadischen Ballett» (1922). Foto: Daniel Naupold
Google Doodle

130. Geburtstag: Das war Oskar Schlemmer

Oskar Schlemmer hätte heute seinen 130. Geburtstag gefeiert. Zu den bekanntesten Werken des Bühnenbildners zählt das "Triadische Ballett" und die "Bauhaustreppe".

dpa_5F9A3800A12431C6.jpg
Kommentar

Der Verfassungsschutz muss die AfD beobachten

Die Hochtaunus-AfD ruft nach „Chemnitz“ indirekt zu Lynchjustiz gegen Journalisten auf. Das ist längst nicht der erste skandalöse Tabubruch der Partei.

11_Tatort_Die_robuste_Roswita.jpg
"Die robuste Roswita"

Tatort aus Weimar: "Die Fälle werden schwächer" - Pressestimmen

Wie gut war der Tatort aus Weimar mit Nora Tschirner und Christian Ulmen? Das sagt die Presse zu "Die robuste Roswita".

9_Tatort_Die_robuste_Roswita.jpg
"Die robuste Roswita"

Tatort-Kritik: Weimar präsentiert sich in Hochform

Realitätsnahe Fälle dürfte wohl kaum noch einer beim Weimar-Tatort erwarten. Trotzdem ist auch "Die robuste Roswita" heute einmal mehr sehenswert. Die Kurz-Kritik.

11_Tatort_Die_robuste_Roswita.jpg
Handlung und Kritik

"Die robuste Roswita": Lohnt sich der Tatort heute aus Weimar?

An Originalität ist der Weimar-Tatort kaum zu überbieten. In "Die robuste Roswita" laufen Dorn und Lessing zur Hochform auf. Das erwartet Sie im neuen Fall.

Die Kommune hatte die Versammlung der Rechten nicht verboten, sondern die Nutzung eines brachliegenden Industriegeländes untersagt. Foto: Sebastian Willnow
Nach Gerichtsentscheidung

Rechtsrock-Konzert in Thüringen abgesagt

Tausende Neonazis wollten wieder einmal in Thüringen bei rechter Musik feiern. Was den Behörden bisher mit dem Versammlungsrecht nicht gelang, klappte nun: Es gab kein Konzert der rechten Szene - zumindest in Mattstedt.