Orte /

Weimar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Grigoris Ioannou (l-r), Ruben Micieli und Sieger Anton Yashkin in der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Foto: Maik Schuck
"Fulminat"

Anton Yashkin gewinnt Klavierwettbewerb in Weimar

Pianisten aus Russland sind immer noch Weltklasse. Dies zeiget auch der Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar.

Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt überraschend seinen Posten auf. Foto: Friso Gentsch/Illustration
Lebensmittel-Rückruf

Rückruf bei Aldi: BelRoyal-"Baumstamm" kann Mandeln enthalten

Vorsicht bei Mandel-Allergie: Ein vermeintlicher Sahne-Nugat-Riegel kann Marzipan und damit Mandeln enthalten. Schluckwerder oHG ruft seinen "Baumstamm" zurück.

Copy%20of%2020181005_152022(1).tif
Schule

In die Hölle und zurück

Schwabmünchner Gymnasiasten haben sich mit dem ersten Weltkrieg befasst und eine Ausstellung auf die Beine gestellt

DSC_6850.JPG
Fischach

Weltstars rocken die Staudenlandhalle

Beim Torneeauftakt von „Bonfire & Friends – A night with Rock-Legends“ in Fischach müssen einige Hindernisse überwunden werden. Am Ende fliegt eine Legende raus.

Copy%20of%20Granatenexplosion.tif
Krumbach

Kriegsende und Revolution 1918/19

In den Monaten von Herbst 1918 bis zum Frühjahr 1919 erfährt die deutsche Geschichte eine geradezu dramatische Zuspitzung. Hier eine kurze Übersicht.

Copy%20of%20DSC07747.tif
Konzert

Kleiner, großer Mann und Liebling aller Frauen

Beim Kaffeehausnachmittag in Bobingen leben die Erinnerungen an Heinz Rühmann und seine Filme auf

Claudia Perren, Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, bei der Pressekonferenz zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Bauhauses. Foto: Britta Pedersen
100. Jubiläum

Ärger vorm Jubiläum - Debatte um Bauhaus geht weiter

Der Reiseführer "Lonely Planet" hat gerade Deutschland als Ziel empfohlen, weil dort 100 Jahre Bauhaus gefeiert wird. Vor dem Jubiläum gibt es einigen Ärger.

Das Bauhaus Dessau: Die weltberühmte Architektur- und Designschule feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Feine Sahne Fischfilet

Bauhaus-Jubiläum von Konzert-Absage überschattet

Die Architektur- und Designschule Bauhaus feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen. Doch die Absage des "Feine Sahne Fischfilet"-Konzerts in Dessau trübt die Stimmung.

201810231651_40_248823_201810231641-20181023144322_MPEG2_00.jpg
Video

Beim "Lonely Planet" ist Deutschland 2019 auf Platz zwei

Dieses Jahr war Chile top, gefolgt von Südkorea. Für 2019 empfiehlt der der weltbekannte Reiseführer «Lonely Planet» Sri Lanka und Deutschland. Der Hauptgrund, warum Deutschland angesagt sein soll, dürfte einige überraschen.

In Berlin und Weimar sind Feine Sahne Fischfilet willkommen. Und auch Dessau ist wieder im Rennen. Foto: Bernd Wüstneck
Kritik am Dessauer Bauhaus

Einladungen für Feine Sahne Fischfilet

Das Bauhaus Dessau sagt ein Konzert der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet ab. Aus anderen Bauhaus-Städten hagelt es heftige Kritik - und es folgen zwei Einladungen von auswärts und ein klares Bekenntnis aus Dessau. Doch die Stiftung Bauhaus bekräftigt ihre Entscheidung.