Orte /

Weinheim

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

In der Bäckerei & Konditorei Plentz in Schwante (Brandenburg) knetet der Auszuildende Tobi Gennrich den Teig noch mit der Hand. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Für den Genuss

Wie werde ich Bäcker/in?

Der Arbeitstag beginnt im Morgengrauen, bis zum Feierabend wird geknetet, geformt, gespritzt und glasiert. Oft noch in Handarbeit stellen Bäcker nicht nur das täglich Brot für den Familientisch her, sondern auch besondere Köstlichkeiten zu Feiertagen.

Drübergreifen und ziehen: Diese Übung dehnt die seitliche Nackenmuskulatur. Foto: Christin Klose
Übungen für zu Hause

Was man selbst gegen Verspannungen tun kann

Gegen schmerzhafte Verspannungen an Nacken oder Rücken gibt es Übungen aus der Physiotherapie, ganz einfach für zu Hause. Oder für die Bushaltestelle.

Wenn Mitarbeiter nur zum Telefonhörer greifen, um Kritik zu üben, sollten sich Firmen und Behörden eine einheitliche Strategie überlegen. Foto: Julian Stratenschulte
Einheitliche Strategie

Wie Betriebe am besten mit Querulanten umgehen

Manchen Menschen fällt es schwer, mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten. Stattdessen äußern sie oft Bedenken und Beschwerden. Wie sollten Kollegen und Vorgesetzte darauf reagieren?

Die Autorin Mirjam Pressler ist tot. Foto: Sven Hoppe
Abschied

Realität statt Traumwelten: Mirjam Pressler ist tot

Ein Leben ohne Bücher, für Mirjam Pressler nicht vorstellbar. Schon als Mädchen verschlang sie Geschichten - und wurde später selbst zu einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Der Tod der Schriftstellerin und Übersetzerin ist ein großer Verlust.

Copy%20of%20DSC_2292(1).jpg
Memmingen

Süße Leidenschaft: Memmingerin ist Schokoladen-Sommelière

Birgit Heel ist die erste und einzige Schokoladen-Sommelière im Allgäu. Wie sie dazu kam.

Copy%20of%20Mobbing.tif
Leipheim

Ex-Schauspieler Carsten Stahl kämpft gegen Mobbing

In der Doku-Soap „Detektive im Einsatz“ war Carsten Stahl der Chef. Heute mobilisiert er gegen Mobbing. Er hat die Mittelschule Leipheim besucht. Jubel, Applaus, Tränen – er trifft einen Nerv der Jugendlichen.

Copy%20of%20Sr._Teresa_Zukic_bekannteste_Ordensschwester_in_Deutschland_IMG_0008.tif
Besuch

Mit Humor wirbt Schwester Teresa für den Glauben

Ordensschwester spricht in Kühbach über den Umgang mit Kränkungen, über das Lachen und das „Abenteuer mit Jesus“

Copy%20of%20DSC_2292.tif
Memmingen

Eine Frau mit einer süßen Leidenschaft für Schokolade

Birgit Heel aus Memmingen ist die erste und einzige Schokoladen-Sommelière im Allgäu - und das als Quereinsteigerin, die aus der Buchhaltung kam.

Larfer_Brotsommelier_gro%c3%9f(1).jpg
Weiterbildung

Ein frisch gebackener Brotsommelier

Der Neuburger Bäcker Wolfgang Schlegl hat einen besonderen Lehrgang gemacht. Auch für Diabetiker hat er etwas herausgefunden.

Hofft auf die jungen Spieler im DFB-Team: Reinhard Grindel. Foto: Sören Stache.
Nations League

DFB-Boss Grindel: Fortschritt geht vor Ergebnis

Für DFB-Präsident Reinhard Grindel geht im letzten Länderspiel des Jahres am Montag in der Nations League gegen die Niederlande Fortschritt vor Ergebnis.