Orte /

Wendelstein

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Cornelia Froboess hatte am Samstagabend die Premiere des Stückes «Die Anarchistin» nach rund einer halben Stunde abbrechen müssen. Foto: Sven Hoppe
Porträt

Cornelia Froboess ist ein Phänomen

Cornelia Froboess blickt auf eine außergewöhnliche Karriere zurück. Dem singenden Teenager-Idol gelang als großartige Schauspielerin eine zweite Karriere.

dpa_1498540083A925A0(1).jpg
Skigebiete

Bergbahnen bereiten sich auf die Saison vor

Der Wintersportbetrieb steht in den Startlöchern. Bis Weihnachten sollen überall die Skilifte laufen - den Anfang macht das Skigebiet an der Zugspitze.

Copy%20of%20M%c3%a4dchengemeinsamvordemTor.tif
Mädchenfußball

Marseillaise im Schlosshof

Delegation aus der Partnerstadt Bourgueil zu Gast bei den Reimlinger Jugendtagen

Copy%20of%20Lei-TSV-Damen%2010.tif
Leichtathletik

Friedbergs Seniorinnen fahren zur „Deutschen“

 TSV-Damen steigern sich bei den bayerischen Team-Titelkämpfen in nahezu allen Disziplinen.

Copy%20of%20Keller_Steff_Big_Band_-_Foto_von_Fotodesign-Schremmel_1jpg(2).tif
Kulturfrühling

Keller Steff trifft auf den Musikkeller

Vielschichtiges Repertoire und viel Humor im Starclub. Ein einzigartiger Abend mit tollem Ausklang

Pumuckl (Christian Schleinzer) ist bei Meister Eder (Ferdinand Dörfler) eingezogen und spielt ihm manchen Streich. Foto: Lino Mirgeler
Uraufführung in München

"Kreizbirnbaumhollerstaudn" - "Pumuckl" als Musical

So ein Kobold im Haus wäre schon nett. Nie mehr Langeweile und immer eine gute Ausrede, wenn mal wieder etwas verloren geht: "Der Pumuckl wars." Die frechen Streiche des rothaarigen Klabautermannes gibt es jetzt auch als Musical. In München war Uraufführung.

«Friederike» war der schwerste Sturm seit 2007. Foto: Hendrik Schmidt
Orkan

Sturm-Bilanz: Was "Friederike" zurückließ

Der Sturm ist vorbei, die Bilanz ist bitter: Mindestens acht Menschen starben infolge von "Friederike". Im Fernverkehr der Bahn gab es auch am Freitag noch Einschränkungen.

Während Arbeiter bei Torfhaus im Oberharz eine umgestürzte Fichte von der Bundesstraße 4 schaffen, stürzt im Hintergrund ein weiterer Baum um. Foto: Swen Pförtner
Bahn-Fernverkehr eingestellt

Orkan "Friederike" fegt übers Land: Mindestens sechs Tote

"Friederike" fegt über das Land - es ist der heftigste Sturm seit dem Jahr 2007. Die Bahn lässt aus Sicherheitsgründen bundesweit Fernzüge stehen. Viele tausend Reisende werden kalt erwischt. Schlimmer noch: Mindestens sechs Menschen verlieren im Orkan ihr Leben.

Copy%20of%20IMG_0968.tif
Heiligabend

Turmweihnacht mit Wendelstein

Heiligabend feiert Türmer Horst Lenner mit dem besten Ausblick über Nördlingen. Neben den üblichen Besuchern schauen Freunde vorbei. Über das etwas andere Weihnachtsfest.

Mit einem Klick öffnet sich ein interaktives Panorama der Fusionsforschungsanlage. Es gibt 360-Grad-Einblicke in die Plasmakammer, die Experimenthalle und den Strahlenkanal. Foto: ipp.mpg.de/dpa-tmn
Virtueller Rundgang

Surftipp: Einblicke in die Geheimnisse der Fusionsforschung

Einmal durch die Plasmakammer der Fusionsforschungsanlage Wendelstein 7-X spazieren - das klingt spannend. Und ist möglich. Denn das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik hat dafür einen virtuellen Rundgang erstellt.