Themen-Übersicht

Wertach
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Wertach

Interaktive Karte

In diesen Seen und Bädern können Sie rund um Augsburg baden gehen

Der Sommer hat begonnen. Viele zieht es jetzt zum Baden. Welche Möglichkeiten Augsburg bietet und wo aktuell Vorsicht angebracht ist.

Augsburg

Suche nach Vermisstem am Lech: Retter haben nur noch wenig Hoffnung

Rettungskräfte suchen zwischen Augsburg und Ellgau nach einem Jugendlichen, der im Lech abgetrieben worden ist. Auch am Montag bleibt er weiter vermisst.

Türkheim

Walterwehr: Planer treffen auf Kritiker

Die Pläne für ein Kraftwerk an der Wertach bei Türkheim stoßen bei einem Diskussionsabend auf wenig Gegenliebe. Der Freistaat will den Bau, die Bürger nicht.

Augsburger Geschichte

Als die Wolfzahnau in Augsburg ein Friedhof werden sollte

Die Wolfzahnau im Norden Augsburgs musste viele Angriffe hinnehmen. Heute sind Schottische Hochlandrinder als Naturpfleger in der Weidestadt im Einsatz.

Augsburg

Dauerregen: So ist die aktuelle Hochwasserlage in Augsburg

Die Pegel von Lech und Wertach sind gestiegen. Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste zu Einsätzen ausrücken. Wie besorgniserregend ist die Lage?

Multimedia-Reportage

Pfingstflut 1999: Als Augsburg im Wasser versank

Vor 20 Jahren suchte eine Jahrhundert-Flut Augsburg heim. Das Pfingsthochwasser 1999 brannte sich ins Gedächtnis ein - und hat bis heute Folgen.

Gersthofen

Tausende Schwalben sind in Gersthofen im Anflug

Vögel tummeln sich seit einigen Tagen in Massen am Lech. Woher die Vögel kommen und warum sie sich am Wasser besonders wohlfühlen.

Augsburg

Warum das Augsburger Stadtleben nicht am Lech spielt

Bislang herrscht am Lech in Augsburg nur wenig Leben. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt die Gründe dafür. Künftig soll das Gewässer mehr ins Bewusstsein rücken.

Kultur

Wenn Worte singen und Steine klingen

Autor Hans Schütz und Musiker Karl Michael Ranftl und ihre berührende Ode an Wertach und Lech

Türkheim

„Damit die Wertach wieder leben kann“

Das Wasserwirtschaftsamt will am Wertachufer die starre Uferbebauung abbauen. Das Kraftwerk spielt dabei zwar keine Rolle – im Gemeinderat aber schon.

Historie

Brunnenbachstein wieder in Augsburg

Original im Maximilianmuseum

Türkheim

Tote Fische beunruhigen die Wertachfreunde

In der Wertach kamen Fische ums Leben. Der geplante Bau eines Wasserkraftwerkes beim Walterwehr wird auch deshalb weiter sehr kritisch begleitet.

Augsburg

Neues Ausflugslokal am Lechufer soll 2020 starten

An der Wertach in Augsburg ist die Kulperhütte ein beliebter Treffpunkt. In Zukunft soll ein Ausflugslokal in Floßform auch Besucher an den Lech ziehen.

Kommentar

Hochwasserschutz ist ein gutes Geschäft

Schwabmünchen

Singold-Anwohner bekommen mehr Schutz

Warum die Gegner klagten und wie der Freistaat nun den Hochwasserschutz umsetzt. Das wird allerdings teuer.

Türkheim

Wertachfreunde bleiben bei Kraftwerk skeptisch

In einer Expertenrunde wurde das weitere Vorgehen für das Fünf-Millionen-Projekt abgestimmt. Die Wertachfreunde pochen auf Schritte zum Schutz des Flusses.

Königsbrunn

Wie Wasser zur Römerzeit zu den Menschen kam

Ein Historiker präsentiert in Königsbrunn seine Theorie über die Wasserversorgung Augsburgs zur Römerzeit.

Augsburg auf AchseSerie (11)

Sie betreuen die Biber der Stadt

Naturschutzwächter Gerhard Schmidt ist mit seinem Team aber auch zur Stelle, wenn sich etwa Fledermäuse in Wohnungen verirren und nicht mehr heraus kommen /

Ferien

Mit dem Boot von Bratislava nach Budapest

Bei der zweiten Etappe auf dem Weg zur Donaumündung im Schwarzen Meer erlebten die Ramminger Thomas Scharpf und Reinhold Bösl einige unterhaltsame Abenteuer – und staunten über die herzliche Gastfreundschaft

Kreis Augsburg

Wenn den Fischen die Luft ausgeht

Bei warmen Wassertemperaturen und niedrigen Pegelständen leiden vor allem die Forellen. Wie die Hitze das Leben in den heimischen Gewässern beeinflusst.

Landkreis Augsburg

Die Sünden der Vergangenheit

Es gab Zeiten, da schwamm im Rhein der Lachs, in der Donau der Huchen, und die Wertach war voller Äschen und Bachforellen.

Augsburg

Nach Genua-Unglück: Wie sicher sind Augsburgs Brücken?

In Augsburg gibt es rund 600 Brücken. Laut Tiefbauamt sind sie insgesamt in einem relativ guten Zustand. Doch eines bereitet der Stadt Sorgen.

Augsburg

Das Wertachufer in Augsburg verkommt zur Müllkippe

Hinterlassenschaften von Feiernden an der Wertach nehmen überhand. Die Stadt Augsburg rückt öfter zum Reinigen aus - und denkt über andere Konsequenzen nach.

Augsburg

Algen vermiesen Badespaß

Weil die Wertach kaum Wasser führt und zu warm ist, blüht dort gerade eine Fadenalge. Andere Gewässer haben weniger Probleme.

Kommentar

Picknick-Müll: Das ist eine Umweltsauerei

Die Wertach ist in Augsburg zum beliebten Freizeit-Areal geworden. Das bringt Probleme mit sich - auch, weil die Stadt weiter wächst.