Themen-Übersicht

Wertingen
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Wertingen

Wertingen

Die Pflege ist im Landkreis Dillingen in aller Munde

In Wertingen werden derzeit 85 Berufseinsteiger ausgebildet. Ab 2020 verändert sich die Pflegeausbildung enorm. Was neu sein wird und warum junge Leute in die Pflege gehen.

Höchstädt

Preis für ein Höchstädter Video

Eine Klasse der Höchstädter Berufsschule hat in Eigenregie ein Video gedreht, in dem sie für ihre Ausbildung und ihren Beruf werben. So gut, dass sie dafür einen Preis erhält

Forst

Hitze und kleine Käfer schaden immer wieder dem Wald

Waldbesitzer lernen, wie dem Problem beizukommen ist. Dabei gilt es, vieles zu beachten. Warum es wichtig ist, dass die Schädlinge unverzüglich bekämpft werden

Leichtathletik

Läuferinnen und Läufer haben Vorfahrt

Beim Wertinger Stadtlauf kann jeder mitmachen

"Augsburger Allgemeine Live"

"Das hat mich berührt": Warum Ferdinand von Schirach Augsburg mag

Bei "Augsburger Allgemeine Live" begeistert der Bestsellerautor im Goldenen Saal in der Rolle als schlagfertiger und unterhaltsamer Gesprächspartner.

Kommentar

Goldschakal trifft Rehbock

Tierische Besucher in Wertingen? Wie es denen wohl hier gefällt...

Wertingen

Rehbock und Goldschakal lieben das Marienfeld

Gar kein Jägerlatein: Was sich in Wertingen und Umgebung so alles herumtreibt. Bei Rieblingen ist ein seltsamer Vogel aufgetaucht, der früher in unseren Breitengraden heimisch gewesen sein soll.

Städtepartnerschaft

In Frankreich gibt es jetzt den „Wertinger Weg“

Wertingen und Fère-en-Tardenois sind 30 Jahre lang partnerschaftlich verbunden. Deshalb bereiteten die französischen Freunde den Gästen aus dem Zusamtal einen großen Empfang. Wie vier Tage lang gefeiert wurde

Kommentar

Schwimmen bedeutet hier Lebensqualität

Der Landkreis besitzt so viele Badeseen, dass sich ein Schwimmkurs lohnt.

Wertingen

Grundschüler gestalten ihren eigenen Zaun

Die Einzäunung der Wertinger Grundschule wird nicht nur ein schöner Hingucker. Sie soll gleichzeitig für mehr Sicherheit sorgen.

Wertingen

Aufbruchserie in Scheunen und Hallen im Landkreis Dillingen

Seit April stiegen Unbekannte vor allem im Wertinger Raum in abseits stehende Häuser und stahlen Werkzeuge und mehr.

Wertingen

Ein letzter Ausflug in den Tiergarten

Der Arbeiter-Samariter-Bund bietet einen besonderen Fahrdienst an. Der „Wünschewagen“ bringt todkranke Menschen dahin, wo sie noch ein letztes Mal sein wollen. Eine Wertingerin erzählt von dem Ehrenamt.

Stockschießen

Jede Menge Spaß bei zwei Turnieren auf dem Judenberg

VfB Oberndorf gewinnt Pokal des TSV Binswangen. Tischtennisspieler stellen bestes Hobbyteam

Fußball-Rückblende (1)

Wen es umgehauen hat und wen nicht

Ein abschließender Blick auf die Saison 2018/19. Von Auf- und Absteigern, von „Bösen Buben“, und von hohen Siegen und Niederlagen. Schulnoten für die Mannschaften aus dem Zusamtal

Tennis

Beruhigt in die Pfingstpause

Herren des TC Wertingen können doch noch gewinnen. Beide Damen-Teams grüßen von der Tabellenspitze

Bliensbach

Im Niedrigseilgarten lernen Schüler Verantwortung

Schüler lernen, im Niedrigseilgarten in Bliensbach Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und für ihre Mitschüler. Wie Rivalen zum Team werden.

Schützen

Vier Aufsteiger aus dem Gau Wertingen

Teams aus Binswangen, Zusamzell, Pfaffenhofen und Unterthürheim schießen kommende Saison auf Bezirksebene eine Klasse höher

Wertingen

Der Rucksack mit dem grünen Wissen

Schüler der Wertinger Landwirtschaftsschule beschäftigen sich spielerisch mit einem sehr kontroversen Thema. Wie es zu einem Dialog zwischen Bauern und Verbrauchern kommen soll.

Landkreis Dillingen

Was die Genossen im Landkreis zur SPD-Krise sagen

SPD-Chefin Andrea Nahles hat aufgegeben. Die Politikerin war auch im Landkreis umstritten. Was die Basis zu ihrem Rücktritt sagt.

Terrororganisation

Prozess in Augsburg: Woran erkennt man einen Taliban?

Ein Mann landet nach mehreren Vorfällen in Asylunterkünften vor Gericht. In der Verhandlung gegen den Afghanen geht es dann auch um ein Gerücht: Ist er ein Taliban?

Fußball

Relegation: Noch eine Chance für Holzkirchen

Was Trainer Sener Sahin zum Relegationsspiel am Dienstag gegen Kammlach sagt.

Mehr Geld für Musik und erlebbare Natur

Gemeinderat Villenbach verteilt Zuschüsse

Konzert

Chor will mit seiner Musik die Herzen der Zuhörer berühren

Jugendensemble „sensation christ“ gestaltet einen Gottesdienst. Neue Mitglieder gesucht

Wertingen

Wertinger Volksfest begeisterte Senioren und die Jugend

Am Sonntag gingen die Wertinger Festtage zu Ende. Am Freitag war „Mädchenpower“ angesagt.

Landkreis Dillingen

Wie es den Störchen im Landkreis Dillingen geht

Störche haben überall in der Region ihre Nester, darin ist aktuell meist Nachwuchs zu sehen. In einem ist ein Jungtier schlechtem Wetter zum Opfer gefallen.