Orte /

Wessobrunn

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Fu%c3%83xball-7854.tif
Fußball

Wer marschiert weiter vorne weg?

Inzwischen gibt es nur noch drei Landkreismannschaften ohne Niederlage. Schwabhausen zählt zu diesen Teams. Aber auch Finning und Prittriching wollen ihre beeindruckende Bilanz beibehalten

Copy%20of%20_JOR9408.tif
Landkreis Landsberg

Einige Teams fühlen sich in ihren neuen Ligen richtig gut

Igling hat den Abstieg in die Kreisklasse souverän weggesteckt und muss in Utting den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Auch Prittriching spielt nach dem Wechsel ganz oben mit.

DSC_0763%20(2).jpg
Landsberg/Paterzell

LT-Ausflugsserie: Im Wald der uralten Bäume findet man schnell Erholung

Der Eibenwald bei Paterzell ist etwas Besonderes. Manche der Bäume sind über 700 Jahre alt. Vor allem im Mitteltalter war ihr Holz zum Bauen von Waffen stark gefragt.

Copy%20of%20leit76572323232323_001(1).tif
Vilgertshofen/Pflugdorf

Das Privileg der Pflugdorfer, die Muttergottes zu tragen

Einst retteten die Pflugdorfer den Tragaltar vor der Zerstörung. Bis heute ist es eine Ehre, ihn bei der Stummen Prozession mitzuführen. Zum Beispiel für Familie Zimmermann. Am Sonntag wird gefeiert.

kaputtesWindrad084a.jpg
Denklingen

Wohin mit der Windkraft?

Wie die Gemeinde Denklingen verhindern will, dass überall auf Gemeindeflur Anlagen errichtet werden können. Das Vorgehen gefällt aber nicht allen.

_WYS5548.jpg
Region Landsberg

Unbekannter drängt Kleintransporter in die Leitplanken

Eine Fahrerin reagiert bei Wessobrunn geistesgegenwärtig. Bei ihrem Ausweichmanöver entsteht hoher Schaden.

Copy%20of%20leit72356723752323_003(1).tif
Jubiläumsfest

70 Jahre SV Apfeldorf: Der Gastgeber gewinnt den Dreikampf

Beim Jubiläum des Apfeldorfer Sportvereins standen Tennis, Fußball und Eisstockschießen im Mittelpunkt. Auch ein Ex-Fußballprofi war dabei.

MBE_6790a.jpg
Lechrain

Die Staatsstraße von Rott nach Wessobrunn ist gesperrt

Derzeit finden im Landkreissüden Bauarbeiten statt. Die gute Nachricht: Sie gehen nachts über die Bühne. So verläuft die Umleitungsstrecke.

Copy%20of%20_JOR6288.tif

Das alte Forsthaus wird wieder zur Dienststelle

Der Revierförster der Bayerischen Staatsforsten wird ab 2019 nach Dießen zurückkehren. Zunächst muss aber das Gebäude in der Rotter Straße umgebaut werden.

FS_TEA_AZ_B-HAUPT_LOK_758482977.tif
Wessobrunn

Waldarbeiter wird beim Baumfällen bei Forst verletzt

In einem Waldgebiet wischen Forst und Hohenpeißenberg ist einem 45-jährigen Mann eine dürre Erle auf Kopf und Schulter gefallen.