Orte /

Westerwald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

ICE vor der Skyline der Mainmetropole Frankfurt. Auf der Schnellstrecke Köln-Frankfurt wird der Bahnverkehr wieder aufgenommen. Foto: Andreas Arnold
Weiter Fahrplanabweichungen

Zugverkehr Köln-Frankfurt rollt nach ICE-Brand wieder an

Die Strecke zwischen Köln und Frankfurt ist ein Herzstück des ICE-Netzes in Deutschland. Vor mehr als einer Woche legt ein Feuer die Verbindung lahm. Nun rollen wieder Züge - aber nicht alle.

«Wo das Geld im Mittelpunkt steht, gibt es keinen Platz für Gott und auch keinen Platz für den Menschen», sagte Franziskus bei der Messe vor rund 70.000 Gläubigen. Foto: Andrew Medichini/AP
"Reichtum ist gefährlich"

Paul VI. und deutsche Nonne heilig gesprochen

Ein Kämpfer für die Armen, der "Pillen-Papst" und eine deutsche Nonne: Papst Franziskus sendet mit neuen Heiligsprechungen eine Botschaft an die Welt. Ein prominenter Deutscher fehlt auf dem Petersplatz.

Die technische Ausstattung zum Betrug bei der Führerscheinprüfung wird im Internet angeboten. Foto: Thomas Frey
Stimme im Ohr

Hightech-Schummelei bei Führerscheinprüfungen

Der Weg zur Fahrerlaubnis ist mühsam. Mehr als 1000 verschiedene Theoriefragen gibt es. Manche Fahrschüler lassen sich die richtigen Antworten heimlich ins Ohr übertragen. Laut TÜV hat das zugenommen. Was haben Schummler zu befürchten?

Sonnencreme beugt Hautkrebs vor. «Ein Irrglaube», warnt der Tübinger Hautkrebsexperte Garbe. Die Haut könne durch Sonnenschutzmittel nicht komplett vor Hautkrebs geschützt werden. Foto: Stephanie Pilick
Gefährlicher Sommer

Krebsraten steigen ungebremst

Was war das für ein toller Sommer - mit Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen eindringlich vor ungebremst steigenden Hautkrebsraten.

Am Computer wird ein Bogen zur Führerscheinprüfung ausgefüllt. Foto: Thomas Frey
Minikameras und Ohrstöpsel

Immer mehr Hightech-Schummeleien bei Führerscheinprüfungen

Der Weg zur Fahrerlaubnis ist mühsam. Mehr als 1000 verschiedene Theoriefragen gibt es. Manche Fahrschüler lassen sich die richtigen Antworten heimlich ins Ohr übertragen. Laut TÜV hat das zugenommen. Viel haben Schummler nicht zu befürchten?

Sonnencreme Stiftung Warentest Test.jpg
Sommer

Ärzte warnen: Hautkrebsraten steigen "ungebremst"

Sonnenbrände werden oft schnell vergessen. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen vor ungebremst steigenden Hautkrebsraten und klären über Irrglauben auf.

Die «Löwenpfad» Weitblick-Tour gehört zu den 19 neu ausgezeichneten Qualitätswanderwegen. Foto: Stadt Geislingen an der Steige
Berge, Aussicht und Kultur

19 neue Qualitätswanderwege ausgezeichnet

Immer mehr Erholungssuchende machen sich auf zum Wandern. Daher verbessern viele deutsche Urlaubsregionen ihr Wegenetz. Der Deutsche Wanderverband hat nun 19 neue Qualitätswanderwege gekürt.

Copy%20of%20bublies003(1).tif
Porträt

„Das Glück kommt von innen“

Uwe Bublies kennt sich aus mit Spiritualität. Doch auch die Politik darf nicht zu kurz kommen. Der Lebensweg des Kissingers ist keinesfalls langweilig

Copy%20of%20ADK_2856.tif
Augsburg

Die Sevenichs nehmen Abschied von Augsburg

Der Sänger und die Chorleiterin ziehen aus familiären Gründen in den Westerwald. Dass sie der Stadt so lange treu geblieben sind, hat mehrere Gründe.

Fortunas Trainer Friedhelm Funkel hofft auf Verstärkungen für sein Team aus Düsseldorf. Foto: Sebastian Kahnert
Lovren bleibt

Düsseldorfs Trainer Funkel hofft auf Verstärkungen

Aufsteiger Fortuna Düsseldorf bastelt weiter an einem bundesligareifen Kader. Jungprofi Lovren erhält einen langfristigen Vertrag, Bodzek und Fink fallen vorerst aus.