Orte /

Westeuropa

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Anders Ygeman, Fraktionschef der Sozialdemokratischen Partei Schwedens, will eine Regierung bilden, die über die traditionellen Blockgrenzen hinausgeht. Foto: Jonas Ekstromer/TT News Agency/AP
Über Blockgrenzen hinweg

Schwedens Sozialdemokraten wollen Regierung bilden

Schweden wurde immer von einem linken oder einem konservativen Lager regiert. Das scheint jetzt Geschichte. Die Stärke der Rechtspopulisten lässt die etablierten Parteien ratlos zurück.

Copy%20of%20P_18Y5RV(2).tif
Wahlen

Rechtsruck in Schweden

Die rechtspopulistischen Schwedendemokraten werden erstmals zweitstärkste Kraft. Wie es nun weitergeht, ist völlig unklar

Copy%20of%20ww21(1)(1).tif
Kreis Günzburg

Wie der Trailerhersteller Kögel zwei Insolvenzen überstand

Einmal mehr aufstehen als hinfallen – das scheint das Motto der Firma Kögel zu sein. Wo der Mittelständler aus Burtenbach nach zwei Rückschlägen heute steht.

Copy%20of%20dpa_5F9A3800AB0AAF71(1).tif
Star-Geiger

David Garrett: "Zeitweise war es schon unangenehm"

Exklusiv Gewalt-Vorwürfe und sein Körper zwangen David Garrett zu Pausen. Hier spricht er über den Balanceakt zwischen Klassik und Rock und den Umgang mit Kritik.

Der Getränkegigant PepsiCo will den israelischen Sprudelgeräte-Hersteller Sodastream für 3,2 Milliarden Dollar übernehmen. Foto: Johannes Schmitt-Tegge
144 Dollar je Aktie

Pepsi übernimmt Sprudelgeräte-Hersteller Sodastream

Die großen Getränkemultis tun sich schwer: Kalorienreiche Softdrinks wie Cola und Limo sind out - gesündere Alternativen müssen her. Der US-Branchenriese Pepsi will deshalb die Firma Sodastream aus Israel schlucken, deren Sprudelgeräte auch in Deutschland beliebt sind.

Und da fällt es runter. Einem richtigen Outdoor-Smartphone wie dem Cat S61 macht das - abgesehen von vielleicht einigen Kratzern - wenig aus. Foto: Franziska Gabbert
Härter als der Rest

Das können Outdoor-Smartphones

Ein Sturz reicht aus, und das schöne Smartphone splittert in Stücke. Spezielle Outdoor-Smartphones werben mit Schutz gegen Wasser, Schläge oder Stürze und bieten allerlei Zusatzfunktionen. Aber was ist dran, und was taugen die Robust-Telefone im Alltag?

Copy%20of%20ADK_3905.tif
Religion

So feiern orientalische Christen

Die syrisch-orthodoxe Gemeinde in Augsburg ist die größte im süddeutschen Raum. Ihre Geschichte reicht bis in die 1970er zurück. Warum der Feiertag ein doppelter Grund zum Feiern war

Frankfurt: Händler verfolgen auf ihren Monitoren im Handelssaal der Börse die Kursentwicklung. Foto: Boris Roessler
Börse in Frankfurt

Dax verbucht beste Börsenwoche seit März

Der Dax hat am Freitag an seine Vortagesgewinne angeknüpft.

Idyllische Pfade: Der Pfälzerwald ist das größte Waldgebiet Deutschlands. Foto: Dieter F. Hartwig/Wanderarena.com
Wandern und Klettern

Warum der Pfälzerwald seinem Namen alle Ehre macht

Tausende Täler, unzählige Felsen, Dutzende Burgen - und dazwischen vor allem eines: ganz viel Wald. Damit hält der Pfälzerwald sogar einen Rekord.

Typisch deutsche Namen auf Klingelschildern. Foto: Philipp Brandstädter
Ausländische Namen

Diskriminierung bei Wohnungssuche nimmt ab

Peter Rieger und Manfred Schenk oder Serkan Öztürk und Mustafa Pamuk: Bei der Wohnungssuche helfen deutsche Namen hierzulande noch immer.