Orte /

Wetzlar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gewitterwolken ziehen über ein Weizenfeld bei Großenhain in Sachsen. Foto: Bernd März
Temperaturen steigen wieder

Nach Schlechtwetterphase: Der Sommer kommt zurück

Der Sommer hat seine Pause beendet. Nach zum Teil schweren Gewittern und lausigen Temperaturen ist Bade- und Biergartenwetter fast überall garantiert.

Sturmschäden in Bobenheim am Berg in Rheinland-Pfalz. Foto: Steil-Tv
Sommer macht weiter Pause

Deutscher Wetterdienst rechnet nach Unwettern mit mehr Sonne

In der neuen Woche könnte das Wetter trockener und sonniger werden. In den vergangenen Tagen war vom deutschen Sommer nicht viel zu sehen - stattdessen hatten einige Regionen mit teils starken Unwettern zu kämpfen. Unbeantwortet bleibt erst einmal eine Frage.

Zum Auftakt der Wettbewerbe holt der Ungar Kristof Rasovszky über fünf Kilometer den Sieg. Foto: Mark Schiefelbein/AP
Schwimm-WM in Gwangju

Deutscher Freiwasser-"Traum" von vier Olympia-Tickets

Bei der ersten WM-Entscheidung gibt es erwartungsgemäß keine deutsche Medaille. Bundestrainer Stefan Lurz schaut schnell auf das erste wirklich wichtige Rennen am Sonntag. Dort geht es um Olympia-Tickets - und ein "Sahnetörtchen"?

Beim Mixed-Wettbewerb mit dem olympischen Recurve-Bogen holten Cedric Rieger und Michelle Kroppen den dritten Platz. Foto: Dirk Waem/BELGA
Europaspiele

Dreimal Bronze in Minsk - Freude über "so ein Riesenteil"

Sie wollten Gold, es wurde Bronze - dennoch waren die Bogenschützen in Minsk zufrieden. Genau wie Judoka Pauline Starke und das Schützenpaar Reitz. Dem Tischtennisteam gelang ein makelloser Start in die Europaspiele.

Copy%20of%20Walschburger2.tif
Krumbach

Deutscher U 23-Meister: Dreispringer Walschburger will in nationale Spitze

Paul Walschburger holt souverän die deutsche Meisterschaft der Junioren und fährt zur EM. Jetzt will der Krumbacher Dreispringer endlich bei den Herren durchstarten.

Copy%20of%20la096.tif
Leichtathletik

Starke Staffel

Antonia Kinzel verpasst Finale

Zwei DLV-Staffeln buchen WM-Tickets für Doha direkt. Foto: Nozomi Endo/Kyodo News
World Relays

Zwei DLV-Staffeln buchen WM-Tickets für Doha direkt

Fünf deutsche Sprintstaffeln wollten sich in Fernost für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften qualifizieren - zwei kamen durch. Bei den World Relays in Yokohama überzeugte vor allem das DLV-Frauenquartett um Gina Lückenkemper.

Florian Wellbrock zählt zu den Hoffnungsträgern des Deutschen Schwimmverbands (DSV). Foto: Francois Xavier Marit/AFP
Hoffnungsträger Wellbrock

Neun deutsche Freiwasserschwimmer bei WM in Südkorea

Mit neun Sportlerinnen und Sportlern treten die deutschen Freiwasserschwimmer bei den Weltmeisterschaften im Juli in Südkorea an und kämpfen dort auch um die Olympia-Qualifikation für Tokio 2020.

Die Pistole, mit der sich ein Freund Goethes erschoss, der später als Vorlage für den Roman «Die Leiden des jungen Werthers» diente. Foto: Oliver Berg
Goethe-Ausstellung

Jetzt zu sehen: Die Pistole, mit der sich "Werther" erschoss

Neben Goethe kommt man sich klein vor. Deshalb nähert sich die Bundeskunsthalle dem Nationaldichter jetzt mal anders und zeigt ihn als Kind seiner Zeit. Die Schau ist toll - aber größer fühlt man sich danach auch nicht.

Copy%20of%20Katharina_Marb-R%c3%bccken_(Custom).tif
Schwimmen

Unter den besten Deutschlands

Nachwuchsathletin Katharina Marb qualifiziert sich bei den süddeutschen Meisterschaften sechsmal für den Wettkampf auf Bundesebene