Wiedergeltingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wiedergeltingen"

Georg und Herta Filser aus Wiedergeltingen feierten vor wenigen Tagen ihre Diamantene Hochzeit.
Jubiläum

Seit 60 Jahren gemeinsam glücklich

Herta und Georg Filser sind in Wiedergeltingen zuhause und feiern jetzt ihre Diamantene Hochzeit

Der Bürgerverein Wiedergeltingen hat 24 Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März nominiert. Auf dem Foto (vorne, von links): Judith Führer, Brigitte Roth, Lucia Schwarz, Dorothee Dirnbacher, Sandra Gora, Barbara Kugelmann, Simone Gröninger, Sabrina Seifert, Marianne Wiethüchter und Helma Otten-Schmied. Hintere Reihe (von links); Wolf-Rüdiger Franz, Marcus Kornegger, Kilian Kugelmann, Jacob Schilling, Bernhard Mohr, Karsten Lincke, Walter Wetzel-Roth, Klausch Besch, Jens Wiethüchter, Max Kienle und Norbert Führer. Nicht auf dem Bild: Roland Sieber, Max Schreiber und Axel Mahlich.
Wiedergeltingen

Norbert Führer will Bürgermeister bleiben

Amtsinhaber Norbert Führer strebt seine Wiederwahl an und kann sich dabei auf die Unterstützung des Bürgervereins Wiedergeltingen verlassen

Die Turnabteilung des TSV Schwabmünchen hat wieder zahlreiche Faschingsveranstaltungen in der Stadthalle organisiert.
Karneval

Fasching für Jung und Alt

Die Turnabteilung des TSV hat für jeden etwas in petto – vom Kinderball bis zum Kaffeekränzchen für 50plus

Klausurtagung

Kommunalpolitik hinter Klostermauern

Zum Ende ihrer Amtszeit blicken die Wiedergeltinger Gemeinderäte in die Zukunft

Der neue Erweiterungsbau an den Kindergarten in Wiedergeltingen soll nicht wie das bestehende Gebäude mit einem Ziegeldach gedeckt werden. Stattdessen entschieden sich die Gemeinderäte für eine Eindeckung aus Aluminium.
Betreuung

Die neue Kita in Wiedergeltingen kriegt Aluminium aufs Dach

Vor allem die Kosten machen den Räten Kopfzerbrechen. Am Ende fällt die Entscheidung denkbar knapp

Regina Besch
Ehrenamt

Viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein

Regina Besch aus Wiedergeltingen unterstützt seit vielen Jahren Brunnenprojekte im afrikanischen Staat Mali. Dabei ist sie auf großzügige Sponsoren angewiesen

Ein Feuerschweif aus dem Schaftböller des Böllerschützen Andreas Epp aus Wiedergeltingen war nur einer der unüberhörbaren Höhepunkte beim Neujahrsempfang der Gemeinde Wiedergeltingen.
Neujahrsempfang

Ein krachender Start in ein gutes neues Jahr

Salutschüsse der Böllerschützen aus Wiedergeltingen und Waal-Emmenhausen

Elf (oder mehr) Freunde müsst Ihr sein: Bei den Pro Physio-Hallentagen gab es sehenswerten Jugendfußball und echten Sportsgeist zu sehen.
Hallenfußball

So verliefen die Hallentage des TSV Mindelheim

Bei den Pro-Physio-Hallentagen des TSV Mindelheim wird zwischen den Jahren toller Jugendfußball geboten. Den größten Zulauf an Zuschauern haben die Kleinsten.

In der Tanzschule Payer in Landsberg ist der klassische Paartanz noch angesagt.
Landsberg

Mit der blauen Donau ins neue Jahr kommen

Plus Große Bälle zum Jahreswechsel waren früher üblich und Walzerklänge um Mitternacht ein Klassiker. Aber es gibt noch Tanzgelegenheiten, auch in Landsberg.

Für einige Bürger in Wiedergeltingen ist sie unbedingt erhaltenswert, für andere gehört sie abgerissen, weil sie in ihren Augen keinen spielerischen Nutzen hat: die Spielburg auf dem Außengelände des Kindergartens St. Nikolaus.
Wiedergeltingen

Die Spielburg ist dem Kindergarten im Weg

Plus Die vor gut 25 Jahren in Gemeinschaftsleistung gebaute Spielburg ist inzwischen ist sie ein beliebtes Motiv für Hochzeitsfotos.

Kirchenchöre aus Wiedergeltingen, Weicht-Weinhausen und die Sternschnuppen und Sonnenstrahlen unter der Leitung Renate Lutzenbergers begeisterten ihre Zuhörer beim Benefizkonzert in der Kirche St. Nikolaus in Wiedergeltingen.
Wiedergeltingen

So musikalisch feierte Wiedergeltingen Weihnachten

Renate Lutzenberger gibt in der Kirche St. Nikolaus in Wiedergeltingen ein Benefizkonzert. Dabei erlebt das Publikum eine "Party für Jesus".

Hannah Dempfle aus Wiedergeltingen hat in diesem Jahr so hart trainiert, wie noch nie zuvor. Der Lohn der zahllosen Trainingsstunden war vor wenigen Tagen die Goldmedaille bei der Deutschen Eiskunstlauf-Nachwuchsmeisterschaft.
Wiedergeltingen

So wurde Hannah Dempfle Deutsche Eiskunstlauf-Meisterin

Plus Hannah Dempfle aus Wiedergeltingen steht sechs Mal pro Woche auf dem Eis. Auch in den Ferien. Dieses intensive Training hat sich nun am Jahresende ausgezahlt.

Claudia und Frank Stehr aus Mindelheim haben sich ihre eigenen Traditionen für die Weihnachtszeit geschaffen.
Brauchtum

Licht in der Teufelsküche

Die Waldweihnacht in Bad Wörishofen ist für viele Besucher die beste Gelegenheit, um dem Stress zu entfliehen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Dazu muss im Hintergrund viel Vorarbeit geleistet werden

Gerade für Senioren ohne eigenes Auto ist der Flexibus eine willkommene Alternative – zumindest wenn das Angebot stimmt. Die Wertachtalgemeinden machen ihre finanzielle Unterstützung daher von Nachbesserungen bei der Anbindung nach Buchloe und Bad Wörishofen abhängig.
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen gibt beim Flexibus weiter Vollgas

Plus Die Gemeinderäte knüpfen ihre finanzielle Beteiligung an Bedingungen: Anbindung nach Buchloe und Bad Wörishofen gefordert.

Ehrungen beim Awo-Ortsverein im Wertachtal: Auf dem Foto (vorne, von links) die Ehrenmitglieder Ernst Pätzold, Hannelore Ackermann, Horst Mühmel und Christoph Ackermann. Mittlere Reihe: Ettringens Bürgermeister Robert Sturm und die Ehrenmitglieder Hans Bleyer, Franz Haugg und Ludwig Gilg mit der Awo-Ortsvorsitzenden Regina Besch, MdB Karl-Heinz Brunner (SPD), Vize-Landrat Helmut Koch und Wiedergeltingens Bürgermeister Norbert Führer. Hinten MdL Franz-Josef Pschierer (CSU) und Türkheims Bürgermeister Christian Kähler. Nicht im Bild ist Ehrenmitglied Rudolf Müller.
Türkheim

Warum die Awo im Wertachtal wurde, wie sie heute ist

Hohe Auszeichnungen für Gründungsmitglieder des Arbeiterwohlfahrt-Ortsvereins im Wertachtal

Hermann Singer †
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen trauert um Hermann Singer

Altbürgermeister verstarb plötzlich im Alter von 79 Jahren. Bei seinem Amtsantritt war er mit 25 Jahren der jüngste Rathauschef in Schwaben.

Bei der Bürgerversammlung stellte Bürgermeister Norbert Führer Daniela Groß (rechts) als Leiterin des Ordnungsamtes bei der VG Türkheim vor. Birgit Möller ist für das Seniorenkonzept und die Nachbarschaftshilfe im Ort zuständig.
Bürgerversammlung I

Wiedergeltingen wächst wieder

Beim Thema Straßenausbau beschäftigt die Anlieger vor allem, in welchen Straßen die Hausbesitzervon der Gemeinde zur Kasse gebeten werden sollen

Bürgerversammlung II

Punktlandung bei den Finanzen

Ab März will Wiedergeltingen schuldenfrei sein

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Gartenhütte brennt: Feuerwehren verhindern Schlimmeres

Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass der Brand einer Gartenhütte nicht auf das nahe Wohnhaus übergreifen konnte.

Die Bürgermeister der Wertachtalgemeinden trafen sich mit Flexibus-Anbieter Josef Brandtner (4. von links) zum „Flexibus-Gipfel“ , fachlich beraten und unterstützt von Christine Heim (3. von links) vom zuständigen Sachgebiet des Landratsamtes und dem ÖPNV-Beauftragten Helmut Höld (3. von rechts).
Wertachtal

Beim Flexibus ist immer noch viel Luft nach oben

Die Gemeinden im Osten des Unterallgäus wünschen sich eine bessere Anbindung vor allem Richtung Buchloe und Bad Wörishofen

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Betrunkener (66) fährt Fußgänger an: 76-Jähriger schwer verletzt

Ein 66-jähriger Autofahrer hat nach dem Ortsausgang Wiedergeltingen in Richtung Stockheim einen 73-jährigen Fußgänger erfasst und schwer verletzt.

Aus Sicht von Wiedergeltingens Bürgermeister Norbert Führer leidet das Flexibus-Konzept des Landkreises Unterallgäu an einem „Geburtsfehler“: Die mangelhafte Anbindung der ÖPNV- und Flexibuslinien der Gemeinden im Landkreis-Osten in Richtung Buchloe. Jetzt konnte dieser „gordische Knoten“ offenbar gelöst werden.„Es sieht ganz gut aus“
Nahverkehr

Ein „Flexibus-Gipfel“ für das Wertachtal

Am Mittwoch treffen sich die Gemeinderäte, um endlich eine bessere ÖPNV-Anbindung Richtung Buchloe und Bad Wörishofen hinzubekommen

Kommt ein Gegner geflogen: Der FC Bad Wörishofen (blau-weiß) kam in einer hitzigen Partie gegen die Gäste aus Buchloe noch zu einem späten, letztlich aber verdienten 2:2-Unentschieden.
Kreisklasse Allgäu 2

Fünfter Sieg in Folge für Kirchheim

Der Tabellenführer setzt seine eindrucksvolle Serie fort, hat aber mit der SG Amberg/Wiedergeltingen doch mehr Mühe als erwartet.

Stolz und unglaublich erleichtert waren 18 Buben und Mädchen der Jugendfeuerwehren aus Türkheim, Wiedergeltingen und Irsingen am Dienstagabend nach der bestandenen anspruchsvollen Jugendleistungsprüfung. Darüber freuen sich auch ihre Ausbilder und Prüfer
Ausbildung

Drei Jugendfeuerwehren, eine tolle Idee

18 Nachwuchsfeuerwehrkräfte aus Türkheim, Wiedergeltingen und Irsingen stellen sich der Jugendleistungsprüfung. Dass alle ihr Ziel erreicht haben, liegt auch an einem erfolgreichen Modellprojekt

Diese Top-Chance ließ Alexander Wolf von der SG Amberg/Wiedergeltingen im Spiel gegen den SV Mattsies noch liegen. Wenige Minuten später markierte er jedoch den Siegtreffer für die Spielgemeinschaft.
Spiel der Woche

Ambergs Stürmer hadert nicht lange

Plus Die SG Amberg/Wiedergeltingen bezwingt den SV Mattsies knapp und klettert in der Kreisklasse weiter nach oben. Der Siegtorschütze agiert im Stile eines Topstürmers.