Wiedergeltingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wiedergeltingen"

Hermann Singer †
Wiedergeltingen

Wiedergeltingen trauert um Hermann Singer

Altbürgermeister verstarb plötzlich im Alter von 79 Jahren. Bei seinem Amtsantritt war er mit 25 Jahren der jüngste Rathauschef in Schwaben.

Bei der Bürgerversammlung stellte Bürgermeister Norbert Führer Daniela Groß (rechts) als Leiterin des Ordnungsamtes bei der VG Türkheim vor. Birgit Möller ist für das Seniorenkonzept und die Nachbarschaftshilfe im Ort zuständig.
Bürgerversammlung I

Wiedergeltingen wächst wieder

Beim Thema Straßenausbau beschäftigt die Anlieger vor allem, in welchen Straßen die Hausbesitzervon der Gemeinde zur Kasse gebeten werden sollen

Bürgerversammlung II

Punktlandung bei den Finanzen

Ab März will Wiedergeltingen schuldenfrei sein

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Gartenhütte brennt: Feuerwehren verhindern Schlimmeres

Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass der Brand einer Gartenhütte nicht auf das nahe Wohnhaus übergreifen konnte.

Die Bürgermeister der Wertachtalgemeinden trafen sich mit Flexibus-Anbieter Josef Brandtner (4. von links) zum „Flexibus-Gipfel“ , fachlich beraten und unterstützt von Christine Heim (3. von links) vom zuständigen Sachgebiet des Landratsamtes und dem ÖPNV-Beauftragten Helmut Höld (3. von rechts).
Wertachtal

Beim Flexibus ist immer noch viel Luft nach oben

Die Gemeinden im Osten des Unterallgäus wünschen sich eine bessere Anbindung vor allem Richtung Buchloe und Bad Wörishofen

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Betrunkener (66) fährt Fußgänger an: 76-Jähriger schwer verletzt

Ein 66-jähriger Autofahrer hat nach dem Ortsausgang Wiedergeltingen in Richtung Stockheim einen 73-jährigen Fußgänger erfasst und schwer verletzt.

Aus Sicht von Wiedergeltingens Bürgermeister Norbert Führer leidet das Flexibus-Konzept des Landkreises Unterallgäu an einem „Geburtsfehler“: Die mangelhafte Anbindung der ÖPNV- und Flexibuslinien der Gemeinden im Landkreis-Osten in Richtung Buchloe. Jetzt konnte dieser „gordische Knoten“ offenbar gelöst werden.„Es sieht ganz gut aus“
Nahverkehr

Ein „Flexibus-Gipfel“ für das Wertachtal

Am Mittwoch treffen sich die Gemeinderäte, um endlich eine bessere ÖPNV-Anbindung Richtung Buchloe und Bad Wörishofen hinzubekommen

Kommt ein Gegner geflogen: Der FC Bad Wörishofen (blau-weiß) kam in einer hitzigen Partie gegen die Gäste aus Buchloe noch zu einem späten, letztlich aber verdienten 2:2-Unentschieden.
Kreisklasse Allgäu 2

Fünfter Sieg in Folge für Kirchheim

Der Tabellenführer setzt seine eindrucksvolle Serie fort, hat aber mit der SG Amberg/Wiedergeltingen doch mehr Mühe als erwartet.

Stolz und unglaublich erleichtert waren 18 Buben und Mädchen der Jugendfeuerwehren aus Türkheim, Wiedergeltingen und Irsingen am Dienstagabend nach der bestandenen anspruchsvollen Jugendleistungsprüfung. Darüber freuen sich auch ihre Ausbilder und Prüfer
Ausbildung

Drei Jugendfeuerwehren, eine tolle Idee

18 Nachwuchsfeuerwehrkräfte aus Türkheim, Wiedergeltingen und Irsingen stellen sich der Jugendleistungsprüfung. Dass alle ihr Ziel erreicht haben, liegt auch an einem erfolgreichen Modellprojekt

Diese Top-Chance ließ Alexander Wolf von der SG Amberg/Wiedergeltingen im Spiel gegen den SV Mattsies noch liegen. Wenige Minuten später markierte er jedoch den Siegtreffer für die Spielgemeinschaft.
Spiel der Woche

Ambergs Stürmer hadert nicht lange

Plus Die SG Amberg/Wiedergeltingen bezwingt den SV Mattsies knapp und klettert in der Kreisklasse weiter nach oben. Der Siegtorschütze agiert im Stile eines Topstürmers.

Ralf Kleinsteuber, Trainer der SG Kirchdorf/Rammingen, sah einen etwas mühsamen 4:2-Heimsieg seiner Mannschaft gegen den SVS Türkheim 2.
Fußball, A-Klasse Allgäu 2

Oberriedens Verfolger lösen Pflichtaufgaben

Plus Auf dem Papier waren die Aufgaben für den SC Unterrieden und die SG Kirchdorf/Rammingen leichter, als auf dem Platz.

Der SV Oberrieden bleibt weiter ungeschlagen.
Fußball, A-Klasse Allgäu 2

SV Oberrieden ist weiter ungeschlagen

Plus Der Oberrieden gewinnt zum Auftakt der Rückrunde das Spitzenspiel in Schlingen klar. Verfolger SC Unterrieden feiert ein Schützenfest.

Baby und Mädchen (6) verletzt

Autofahrerin hatte Vorfahrt missachtet

Symbolbild
Türkheim/Wiedergeltingen

Baby und Mädchen (6) bei Unfall leicht verletzt

Vier Personen wurden am Donnerstagabend zwischen Türkheim und Wiedergeltingen leicht verletzt, darunter ein vier Monate altes Baby und ein sechs Jahre altes Mädchen.

Die Sängerinnen und Sängern vom Chor „Musica Osculum Dei“ bereiten sich akribisch auf das Benefizkonzert vor.
Kultur

Gesungene Sonnenstrahlen

Der Chor „Musica Osculum Dei“ singt am Sonntag in der Amberger Pfarrkirche für den guten Zweck

Mobilfunk

Wohin nur mit dem Sendemast?

Amberg und Wiedergeltingen favorisieren einen Standort auf dem Höhenzug. Die Telekom will lieber einen Funkmast in der Ortsmitte – dagegen laufen die jedoch die betroffenen Bürger Sturm

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Autobahn-Parkplätze als Umschlagplatz für alte Autos

Als Abstellfläche für Altfahrzeuge und Umschlagplatz für Gebrauchtautos hat ein Mann offenbar Parkplätze an der A 96 genutzt.

Symbolfoto
Wiedergeltingen

Geparktes Auto total demoliert: Zeugen gesucht

In der Nacht zum Sonntag tobten sich Unbekannte an einem geparkten Auto aus. Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt

Misstrauensvotum bei der FDP Bad Wörishofen/Türkheim. Nun geht der ehemalige Ortsvorsitzende gegen seine Abwahl vor.
Bad Wörishofen

Wahl: Misstrauensvotum sorgt für Führungswechsel

Plus Claus Thiessens Rückzug als Ortsvorsitzender der FDP in Bad Wörishofen und Türkheim war unfreiwillig. Nun geht er gegen seine Abwahl vor.

Wieder zugepackt: Leonard Zink im Tor der SG Amberg/Wiedergeltingen klärt hier den Ball vor Buchloes Stürmer Patrick Bail. Am Ende gewinnt die Spielgemeinschaft deutlich mit 5:1 gegen den Tabellenführer der Kreisklasse Allgäu 2.
Fußball, Kreisklasse Allgäu 2

Amberg/Wiedergeltingen stoppt den Spitzenreiter

Plus Die SG Amberg/Wiedergeltingen feiert einen hohen Derbysieg gegen den Nachbarn FC Buchloe. Davon profitieren die Verfolger, allen voran der TSV Kirchheim.

Türkheim

Feuerwehrfrau Bianca Rehle nahm Hundebaby in Obhut

Total verschreckt war der kleine Hund, dessen Frauchen bei einem Unfall verletzt worden war. Feuerwehrfrau Bianca Rehle kümmerte sich um den Welpen.

Symbolfoto.
Türkheim

Unfälle und eine tierisch liebevolle Rettung

Zwei verletzte Menschen - und ein verschreckter Hundewelpe: Die Feuerwehr aus Türkheim hatte am Mittwoch einen besonderen Rettungseinsatz.

Michael Schulz †
Wiedergeltingen

Trauer um Ex-Bürgermeister

Michael Schulz starb im Alter von 69 Jahren. Er lenkte zwölf Jahre lang die Geschicke Wiedergeltingens.

Wiedergeltingens Schützen ziehen in den Bauhof um, bald weist auch der Schriftzug darauf hin. Das Foto zeigt (von links): Gemeinderat Ludwig Schweinberger, Bürgermeister Norbert Führer, Schützenmeisterin Marianne Wiethüchter und Vorsitzender Markus Kornegger.
Vereinsleben

Unter einem Dach mit Jugend, Musik und Theater

Wiedergeltingens Schützen finden im Bauhof eine neue Bleibe. Eine Modernisierung gibt’s obendrauf: Nach einem Umbau steht dem Verein eine elektronische Schießanlage zur Verfügung

Der FC Buchloe (rot-schwarze Trikots) hat die Niederlage in Pforzen (weiß-rote Trikots) gut weggesteckt und feierte nun einen deutlichen Heimsieg gegen Eppishausen.
Fußball, Kreisklasse Allgäu 2

Der FC Buchloe bleibt weiter vorn

Plus Der Spitzenreiter feiert einen klaren Sieg gegen den SC Eppishausen und profitiert vom Last-Minute-Ausgleich der SpVgg Baisweil-Lauchdorf gegen Kirchheim.