Wien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wien"

Der Pokal der Handball-Champions-League.
Auslosung

Meister Kiel in Champions-League-Vorrunde gegen Barcelona

Die Gegner für die deutschen Teams in der Handball-Champions-League stehen fest.

Schwungvoll spielte der Dillinger Sebastian Heisele bei der European-Tour 2020 im Januar in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nach der Corona-Pause geht es für den 31-Jährigen in der nächsten Woche in Österreich weiter.
European Tour 2020

Beim Dillinger Golfer Sebastian Heisele fliegen die Bälle wieder

Plus Der Golfprofi Sebastian Heisele aus Dillingen geht gut vorbereitet bei Double-Batch-Events in Österreich an den Start.

Die Ausstellung im Pariser Centre Pompidou hat Christo noch mit vorbereitet.
Centre Pompidou

Die Pariser Schau, die ohne Christo öffnen muss

Alles war bereit. Dann kam die Corona-Krise und schließlich der Tod von Christo. Das Pariser Centre Pompidou öffnet mit einer Schau, die der Verhüllungskünstler noch vorbereitet hat.

Die Stadtwerke und andere Energieversorger erhöhen mitten in der größten Wirtschaftskrise die Preise. Aber warum ist das so?
Interview

Warum erhöhen Stadtwerke gerade jetzt die Strompreise?

Exklusiv Michael Ebling ist Oberbürgermeister von Mainz und Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen. Er erklärt, warum Stadtwerke gerade jetzt die Strompreise erhöhen.

Die Brüder Georg Daiber und Andreas Daiber haben um die Jahrhundertwende Karriere als Frisör gemacht – und dabei auch Monarchen und anderen Promis die Haare geschnitten.
Nordholz / Vöhringen

Über einen Nordholzer, der Kaiser Franz-Joseph frisierte

Plus Ende des 19. Jahrhunderts machen zwei Brüder aus der Region Karriere als Friseure. Der eine in München, der andere in Wien. Und ein Neffe der beiden wird als Rennfahrer bekannt.

Cannabispflanzen auf einer - legalen - Plantage in Israel.
Jahresbericht

UN warnt vor gefährlichen Drogen-Trends in der Coronakrise

Millionen Menschen weltweit greifen zu Haschisch, Kokain und synthetischen Drogen. In Europa verging manchen Konsumenten zwar im Lockdown die Lust auf Kokain - stattdessen schauten viele aber öfter mal tief ins Glas. Die UN warnen vor einem schlimmen Trend.

Will wieder Zuschauer in begrenzter Anzahl in die Stadien lassen: Österreichs Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.
Coronavirus-Pandemie

Österreich will wieder Zuschauer in die Stadien lassen

Wien (dpa) - Österreich will offenbar ab dem 1.

Täter oder Opfer? Markus Braun hat Wirecard nach oben gebracht. Jetzt steht er im Mittelpunkt eines beispiellosen Skandals.
Börse

Krimi um Wirecard: Der mysteriöse Herr Braun und der Bilanzskandal

Plus Der Bezahldienstleister Wirecard ist in einen Milliardenbetrug verwickelt. Der Ex-Firmenchef Markus Braun wird verhaftet und kommt gegen eine Kaution frei. Was wusste er?

Ex-Wirecard-Chef Markus Braun.
Bilanzskandal

Wirecard-Chef Braun kommt gegen Kaution auf freien Fuß

Der gestürzte Wirecard-Chef Braun ist im Skandal um verschwundene Milliarden vom selbsterklärten Opfer zum Tatverdächtigen geworden. Nach einer ersten Nacht im Gefängnis bleibt ihm die Untersuchungshaft unter hohen Auflagen erspart.

Billingslea (l-r), Launsky-Tieffenthal und Sergej Rjabkow in Wien.
USA und Russland

Nach Abrüstungsgespräch in Wien neues Treffen geplant

Das erste Sondieren über einen Abrüstungsvertrags soll zumindest in ein weiteres Treffen zwischen den USA und Russland münden. Aber ohne China macht aus US-Sicht alles keinen Sinn.

Ein Feldhamster krabbelt auf einer Ackerfläche aus seinem Bau. Er hat Sabine Smolik-Pfeifer zu einer Geschichte über "Anton Knusperzahn" inspiriert.
Serie "Kunstpause"

Gedichte und Geschichten vom „Gemeinen Feldhamster“

Plus Sabine Smolik-Pfeifer regt mit ihren Texten zum Schmunzeln und Nachdenken an – auch über Corona. Wir stellen die Künstlerin in unserer Serie "Kunstpause" vor.

Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle (links) gratulierte Firmenchef Rüdiger Stadler.
Pfaffenhausen

Pfaffenhauser Firma unter den „Top 100“

Plus Der Mittelständler "Stadler Lufttechnik" aus Pfaffenhausen ist für seine Innovationskraft ausgezeichnet worden. So begründet die Jury ihr Urteil.

US-Präsident Donald Trump trifft Wladimir Putin, Präsident von Russland, 2019 während eines bilateralen Treffens am Rande des G-20-Gipfels in Osaka. Die USA und Russland beginnen mit den Gespräche zur atomaren Abrüstung.
China nicht dabei

USA und Russland beginnen Abrüstungsgespräche

Für eine Rettung des letzten großen atomaren Abrüstungsabkommens der Welt wird die Zeit langsam knapp. Nun treffen sich die USA und Russland zu strategischen Gesprächen in Wien. Kann das gelingen?

Das Museum Oberschönenfeld.
Typisch Wir

Museen in Bayerisch-Schwaben

Digitale Kultur: Diese Angebote für Museen und Ausstellungen gibt es bei uns in der Region Bayerisch-Schwaben und wollen entdeckt werden.

Für Anwohner ein großes Problem: 50.000 Fahrzeuge werden täglich in der Wiener City gezählt.
Verkehr

Wien will Autos aus der Innenstadt verbannen - doch nun ist Wahlkampf

Österreichs Hauptstadt hat ein Verkehrsproblem - und will zu rigorosen Maßnahmen greifen. Doch nun ist ein Streit entbrannt.

Beamte der Spurensicherung arbeiten am Tag der Tat am Tatort im Kleinen Tiergarten in einem Faltpavillon.
Getöteter Georgier in Berlin

Mordprozess gegen einen Russen - und gegen Putins Regierung

Vor dem Berliner Kammergericht steht ein spektakulärer Mordprozess an. Angeklagt ist ein Russe, der einen Georgier tschetschenischer Herkunft in Berlin erschossen haben soll. Indirekt mit auf der Anklagebank sitzt die russische Regierung.

Markus Braun, Geschäftsführer bei Wirecard, konnte abermals keine Bilanz vorlegen.
Börsenskandal

Aktie bricht ein: Wirecard-Chef scheitert mit Befreiungsversuch

Wirecard muss zum vierten Mal die Vorlage der Bilanz verschieben. Deshalb rauscht der Aktienkurs ab. Langsam wird es eng für das Unternehmen.

Trifft mit den deutschen Handballerinnen bei der EM auf Gastgeber Norwegen, Rumänien und Polen: Bundestrainer Henk Groener.
Turnier in Dänemark/Norwegen

Schwere EM-Vorrunde für deutsche Handballerinnen

Die deutschen Handballerinnen stehen bei der kommenden EM vor einer schweren Aufgabe. "Bei einer EM gibt es keine einfache Gruppe und so ist das auch mit unserer Vorrundengruppe", sagt Bundestrainer Groener.

Nationalcoach der deutschen Handball-Männer: Alfred Gislason.
Titelkämpfe 2022

EM-Quali: Deutsche Handballer mit lösbaren Aufgaben

Deutschlands Handballer haben für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2022 lösbare Aufgaben erhalten.

Der Dichter und sein Bruder: Bertolt und Walter Brecht, Augsburg 1910.
Literatur

Walter Brecht und sein Neffe, der arme liebe Frank

Bert Brechts Bruder Walter korrespondierte über Jahrzehnte mit Paula Gross. Von der Mutter erfuhr er mehr über den ersten, heimlich geborenen Sohn des Dichters und dessen tragisches Schicksal als Soldat an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg.

Adolf Hitlers Geburtshaus in Braunau.
Österreich

Warum in Adolf Hitlers Geburtshaus jetzt die Polizei einzieht

Österreich diskutiert mal wieder über die Zukunft des Gebäudes in Braunau, in dem der Nazi-Diktator zur Welt kam. Nun soll ein Gedenkstein verschwinden.

US-Präsident Donald Trump (r) und Russlands Präsident Wladimir Putin.
In Wien

Russland und USA führen Abrüstungsgespräche am 22. Juni

Die Zeit für eine Rettung des letzten großen atomaren Abrüstungsabkommens der Welt wird knapp. Nun wollen sich die USA und Russland überraschend in diesem Monat zu strategischen Gesprächen treffen. Kann das gelingen?

Sat.1

"Das große Backen - Die Profis": Teams, Sendetermine, Übertragung - Wer war gestern am 7. Juni 2020 dabei?

"Das große Backen - Die Profis": Nach den Promis dürfen jetzt die Profis an den Ofen. Welche Teams es gibt, wann die Sendetermine sind und wo die Übertragung der Back-Show stattfindet, lesen Sie in unserer Übersicht.

Daniel Barenboim spielte im Goldenen Saal des Musikvereins mit den Wiener Philharmonikern ein Klavierkonzert von Mozart.
Nach der Zwangspause

Wiener Musikleben startet mit Barenboim und Levit wieder

Wie in vielen Ländern stand auch in Österreich das Leben lange Zeit still. Nun hat in der Hauptstadt wieder das Musikleben begonnen - mit zwei großen Namen.

Heinz-Christian Strache am Donnerstag im Ibiza-Untersuchungsausschuss.
Österreich

Ibiza-Untersuchung: HC Strache ist zurück im Scheinwerferlicht

Ein Untersuchungsausschuss soll klären, wie tief der Korruptionssumpf ist, den das Ibiza-Video vor einem Jahr offenlegte. Strache schlüpft zum Auftakt in seine Paraderolle.