Orte /

Wien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

csm-3-schulamit.jpg
RTL2

"Curvy Supermodel" 2018: Welche Kandidatinnen sind raus? Wer ist weiter?

"Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig." 2018 läuft jeden Donnerstag auf RTL2. Die Castings sind durch. Welche Kandidaten sind noch dabei? Das lesen Sie hier.

Copy%20of%2099475987.tif
Allgäu

Geht es dem Wolf jetzt an den Kragen?

Nach der Bestätigung, dass ein Wolf Kälber im Allgäu gerissen hat, erwarten die Bauern von der Politik eine klare Entscheidung – mit tödlichem Ausgang für den Vierbeiner.

Copy%20of%20Lechhafen_3.tif
Augsburger Geschichten

Augsburg als Hafenstadt

In der Antike legten Donau-Frachtschiffe in Augusta Vindelicum an. In der Neuzeit blieb ein Augsburger Lechhafen eine Vision.

Copy%20of%20Operette.tif
Konzert

Operette höchst charmant

Bunte Duette, Arien und Klavierstücke sorgten für Flair. In Mertingen war ein Trio am Werk, das aufhorchen ließ

homosexuell.jpg
Österreich

Asylantrag: Flüchtling ist nicht schwul genug

Ein junger Afghane beantragt Asyl in Österreich, weil er in seiner Heimat als Homosexueller diskriminiert wird. Doch die Ausländerbehörde in Wien kommt zu einem ganz eigenen Urteil.

Mit drei Opernhäusern, Dutzenden Museen und Theatern hat Wien jede Menge Kultur zu bieten. Ein Highlight ist die Wiener Staatsoper. Foto: Jens Kalaene
Station Sehnsucht

Warum das Leben in Wien so schön ist

Die Donau und der Wienerwald sorgen fürs Freizeitvergnügen. Viele Theater, drei Opernhäuser und reichlich Museen erweitern den kulturellen Horizont. Und es gibt noch mehr Gründe, warum Wien eine besonders lebenswerte Stadt ist.

Blick von oben auf die österreichische Hauptstadt Wien. Foto: Helmut Fohringer
Bildergalerie

Das sind die zehn lebenswertesten Städte der Welt

Wien statt Melbourne: Nach sieben Jahren hat es einen Wechsel in der Rangliste der lebenswertesten Städte gegeben. Welche Städte es noch in den Top 10 sind.

Die Eheleute Birgit und Niki Lauda. Foto: Felix Hörhager
Lungentransplantation

Laudas Ehefrau setzt auf Weisheit in schweren Zeiten

Die Ehefrau von Niki Lauda setzt zehn Tage nach der Lungentransplantation auf Instagram ein Hoffnungszeichen für ihren Mann.

Wolf
Oberallgäu

Landrat: "Inzwischen über ein Dutzend Wolf-Sichtungen“

Im Allgäu häufen sich die Wolf-Sichtungen. In Wertach und am Schrecksee wollen Menschen einen Wolf gesehen haben. Das Ergebnis einer DNA-Analyse soll Klarheit bringen.

Sollte die Höhe des Kindergeldes für im Ausland lebende Kinder an die dortigen Lebenshaltungskosten angepasst werden? Foto: Julian Stratenschulte
Debatte über Sozialmissbrauch

Kindergeld-Debatte: Brüssel widerspricht Wien

Darf die Höhe von Kindergeld-Zahlungen an die Lebenshaltungskosten des Landes angepasst werden, in dem das Kind lebt? Österreich findet Ja und sieht das mit EU-Recht vereinbar. Auch in Deutschland gibt es Zustimmung. Aus der EU-Kommission kommt aber Widerspruch.