Orte /

Wiesbaden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Fotokisten im Fassbinder Center. Foto: Arne Dedert
Kinemathek

Fassbinder Center mit Nachlass des Regisseurs eröffnet

Er gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher der Nachkriegszeit. Neben zahlreichen Schriften sind jetzt sein legendäres Ledersofa und sein Flipperautomat in Frankfurt ausgestellt.

2_Tatort_Anne_und_der_Tod.jpg
Tatort Kritik

"Anne und der Tod": So war der Stuttgart-Tatort gestern

Eine Pflegerin als Hauptverdächtige: Der Stuttgart-Tatort gestern stellt Lannert und Bootz vor schwierige Ermittlungen. Lohnte sich "Anne und der Tod"? Die Kritik.

Copy%20of%20dpa_5F9D6600E6B2489B.tif
2. Liga

Paderborn ist wieder erstklassig

Der Aufsteiger schafft trotz einer Niederlage in Dresden den Durchmarsch in die Bundesliga. Union spielt nun gegen Stuttgart und Ingolstadt muss in der Relegation gegen Wehen ran

Duncan Laurence nach seinem Sieg in Tel Aviv. Foto: Ilia Yefimovich
Sisters auf Platz 24

Niederlande gewinnen ESC - Madonna enttäuscht

Die Spannung beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv ist bis zuletzt groß - auch wenn dann doch der haushohe Favorit siegt. Der krönende Abschluss mit Madonna bleibt dagegen hinter den Erwartungen zurück.

Top-Favorit Duncan Laurence spielt sich der Generalprobe schon mal warm fürs Finale. Foto: Ilia Yefimovich
Dare to Dream

Feiern mit Madonna: ESC in Tel Aviv erreicht Höhepunkt

Das Duo S!sters will für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv punkten. Doch fast zehn Jahre nach dem letzten Sieg Deutschlands stehen die Chancen für ein gutes Abschneiden schlecht.

Wird der ESC für die S!sters zum Alptraum? Noch ist nichts verloren: «Wage zu träumen» lautet immerhin das Motto in Tel Aviv. Foto: Ilia Yefimovich
Eurovision Song Contest

Deutschland wird beim ESC 2019 Letzter - sagen die Buchmacher

Beim Eurovision Song Contest hat Deutschland das letzte Mal 2010 den Sieg geholt. Nun will es das Duo S!sters dem Star Lena Meyer-Landrut gleichtun.

Im Jahr 2017 lag der Anteil der Familien mit einem Elternteil bei 16 Prozent. Foto: Monika Skolimowska
Nur noch knapp die Hälfte

Immer weniger Menschen in Deutschland leben in einer Familie

Was ist eine Familie? Definiert man sie als Eltern-Kind-Gemeinschaft, dann hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren nachgelassen, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

Die S!sters Carlotta Truman (l) und Laurita Spinelli besuchen den Karmelmarkt. Foto: Ilia Yefimovich
Song Contest

"Dare to Dream": ESC in der Partystadt Tel Aviv

Der Eurovision Song Contest findet schon zum dritten Mal in Israel statt - aber zum ersten Mal in Tel Aviv. Künstler aus 41 Ländern singen um die Wette. Wird US-Megastar Madonna allen die Show stehlen?

27.200 Studierende erhielten im Wintersemester 2018/2019 das Deutschlandstipendium. Die Bundesregierung will die Zahl weiter erhöhen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Für besonders Begabte

Mehr Studierende erhalten Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium werden besonders begabte oder engagierte Studenten gefördert. Und es werden immer mehr, die von der Bundesregierung den Studienzuschuss erhalten. Das sind die neuen Zahlen:

Sparen leicht gemacht: Geld nur für Lieblingsstücke ausgeben. Foto: Franziska Gabbert
Shoppen ohne Reue

Vernünftig mit Geld umgehen - und trotzdem Spaß haben

Es ist so verlockend: Drei Hosen zum Preis von zweien, und den neuesten Fernseher gibt es mit Null-Prozent-Finanzierung. Geld ausgeben macht Spaß. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wie vermeidet man den Ärger über unnötige Käufe?