Orte /

Windach

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

20190209_1118.jpg
Landkreis Landsberg

„Rettet die Bienen“: Utting liegt in Bayern ganz vorne

Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ biegt auf die Zielgerade ein, bis Mittwoch kann man sich noch eintragen. Im bayernweiten Vergleich ist der Landkreis Landsberg auf einer Spitzenposition.

Copy%20of%20RBK-9645.tif
Landsberg

Landsberg: Was das neue BRK-Sozialzentrum alles bieten soll

Im Landsberger Südwesten hat das Rote Kreuz einiges vor. Im Neubau soll nicht nur eine Tagespflege für Senioren entstehen. Wie die Organisation um neue Mitglieder kämpft.

jor202.jpg
Schondorf

Wenn der Gemüsehändler auf den Zwiebeltrick setzt

Auf dem Schondorfer Wochenmarkt ist es im Winter nicht leicht für Fieranten und Kunden. Wie die Standbetreiber den Temperaturen trotzen.

LT-6965.jpg
Landkreis Landsberg

Wenn die Kultur den Mut entdeckt

Die Kreiskulturtage stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Mut“. Was im Mai bei der Veranstaltungsreihe im Landkreis Landsberg geboten ist.

jor202.jpg
Windach

Wie Windachs Schule saniert wird

Fachleute haben nach einer Ortsbesichtigung ihre Forderungen gestellt. Vor allem die Fenster sind ein Problem. Dabei geht es auch ums Geld.

_JOR2675.JPG
Landkreis Landsberg

Ein Kartenspiel für alle Generationen

Tradition Schafkopfen fördert die Intelligenz. Das sagt der Lehrerverband und will das Spiel im Lehrplan sehen. Das Landsberger Tagblatt hat mit Lehrern und Schafkopfspielern geredet, was sie davon halten

Schulausfall
Landsberg

Keine Schule am Freitag: Spaß im Schnee statt Lernen in der Schule

Gestern wurden die Schüler bereits früher nach Hause geschickt und heute gibt es erstmals seit 13 Jahren wegen Schnee und Eis im Landkreis wieder schulfrei. Wie Eltern darauf reagieren.

Otto%20Br%c3%b6sdorf-4224.jpg
Windach

„Der Windacher“ ist sein Steckenpferd

Otto Brösdorf aus Windach engagiert sich seit Jahrzehnten für Sport, Senioren und die Gemeinde Windach. Er ist „Stiller Held“ im Dezember und sieht sich als „Bespaßer“.

jor011.jpg
Greifenberg

Dank Schulbegleiter: Johannes Gall ist jetzt viel motivierter

Der neunjährige Bub aus Greifenberg hat das Down-Syndrom. Seine Eltern erzählen, wie er von der Unterstützung durch einen Integrationshelfer profitiert.

Copy%20of%20jor001.tif
AuszeichnungLandsberger Tagblatt

Die guten Seelen des Alltags

Die Aktion „Stille Helden“ geht in die dritte Runde. Landkreis, Sparkasse und