Orte /

Wismar

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

201903011641_40_285553_201903011632-20190301153420_MPEG2_00.jpg
Video

Drei Jahre MV-Werften - Kritiker sind relativ stumm geworden

Die Geschichte der Werften in Mecklenburg-Vorpommern ist von einem ständigen Auf und Ab gekennzeichnet. Seit drei Jahren scheint es nur eine Richtung zu geben: nach oben. Mit dem Genting-Konzern kam der Aufschwung.

Im Nationalpark Jasmund bei Sassnitz auf der Insel Rügen soll ein neuer Ragweg entstehen. Foto: Stefan Sauer
Radweg, Promenade und Hostel

Neue Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern

Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist mehr als Strand und Ostsee. Nach und nach wird in die Attraktionen investiert, die den Urlaub fernab der Küste wertvoll machen.

201901021446_40_268220_201901021442-20190102134348_MPEG2_00.jpg
Video

Sturmflut in Wismar - Straßen in Ostseenähe unter Wasser

Das neue Jahr beginnt im Norden stürmisch. An der Ostseeküste gibt es die erste Sturmflut des Jahres. Diese hat in Wismar für überschwemmte Straßen gesorgt.

Bootsbau auf der Werft der Poeler Bootsbau GmbH. Hier arbeitet auch Meister Ralf Asmus. Foto: Jens Büttner
Von Booten und Buddelschiffen

Traditionshandwerker an der Ostsee

Segelmacher, Bootsbauer, Strandkorb-Schreiner und Buddelschiff-Konstrukteure: An der Küste Mecklenburg-Vorpommerns zwischen Boltenhagen und Graal-Müritz gibt es jede Menge Traditionshandwerker. Davon haben auch Urlauber etwas.

Kurzer Wintereinbruch: Schon am Dienstag soll es wieder bis zu 20 Grad warm werden. Foto: Patrick Seeger
Heftige Temperaturwechsel

Mit Tief "Vaia" wird das Wetter richtig wild

Zum ersten Mal in dieser Saison fällt auch in tieferen Lagen Schnee, in den Bergen sind schon Wintersportler unterwegs. Doch so kalt wie am Wochenende bleibt es in der neuen Woche nicht - zumindest in einigen Regionen Deutschlands.

Von Bremerhaven über Hamburg, Kiel und Wismar bis Rostock wird überprüft, ob Tarifverträge eingehalten werden. Foto: Christian Charisius
Aktionswoche "Baltic Week"

Gewerkschaft Verdi kontrolliert Arbeitszeiten auf Schiffen

Die Gewerkschaft Verdi und die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) kontrollieren wieder die Arbeitsbedingungen von Seeleuten auf Handelsschiffen, die in deutschen Häfen festgemacht haben.

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht durch eine Straße. Foto: Marcel Kusch/Illustration
Nach Chemnitz

Syrer in Wismar verprügelt, Eritreer in Thüringen verletzt

Nicht nur in Chemnitz gibt es rechte Ausschreitungen: In Wismar wurde ein Syrer verprügelt und in Sonderhausen, Thüringen, ist ein Mann aus Eritrea verletzt worden.

Kuppelshow auf RTL

"Bachelor in Paradise": Das sind die Paare

"Bachelor in Paradise" 2018: Am Mittwoch lief das Finale. Welche Ex-"Bachelor" und "Bachelorette"-Kandidaten waren dabei? Welche Dreamdates gab es?

Die Gäste von Wismar können im Sommer auf einem Rundgang die kulinarischen Vorzüge der Hafenstadt kennenlernen. Foto: Jens Büttner
Veranstaltungstipps

Reiseziele bieten Klassik, Kunst und Kulinarisches

In Boltenhagen können Besucher bald mehr genießen als Strand und Meer: Das Ostseebad veranstaltet im August mehrere Klassikkonzerte. Helsinki bekommt ein neues Kunstmuseum. Und Wismar zeigt sich im Sommer von seiner kulinarischen Seite. Die Event-Tipps im Überblick:

Copy%20of%20THG.tif
Basketball

Keine Angst vor großen Namen

Buben des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen erreichen beim Bundesfinale in Berlin einen grandiosen vierten Platz.