Themen-Übersicht

Wolfsburg
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Wolfsburg

Interview

VW-Managerin Hiltrud Werner vergleicht Diesel-Skandal mit Herzinfarkt

Hiltrud Werner gehört als einzige Frau dem Volkswagen-Vorstand an und ist für Integrität und Recht zuständig. Sie fordert konsequentere Frauenförderung.

Frauen-Fußball

Die besten 23

Bundestrainerin Voss-Tecklenburg tritt mit einem vielversprechenden Kader bei der WM in Frankreich an. Darunter ist auch die derzeit wohl stärkste Spielerin der Welt

Liebhaber-Auto

50 Jahre VW "Kübelwagen"

Die einen trugen Stiefel, die anderen Flip-Flops - doch sie saßen im gleichen Auto. Zwar war der VW Kübelwagen ursprünglich für Militär- und Hilfsdienste gedacht. Doch hat sich der Typ 181 vor allem bei den Hippies großer Beliebtheit erfreut.

Wirtschaft

Elektroindustrie: Mangel an Fachkräften bereitet Sorge

Trotz konjunktureller Abkühlung sind 60 Prozent der Unternehmen der Elektroindustrie für das kommende Jahr positiv gestimmt. 26 Prozent rechnen sogar mit einem Aufschwung. Allerdings: Der anhaltende Fachkräftemangel trübt die gute Stimmung. Mit der Suche nach Fachkräften im Ausland und der Rekrutierung geeigneter Quereinsteiger versucht die Branche, gegenzusteuern.

Erstaunliche Werte

DFL veröffentlicht Finanzzahlen: Wolfsburg selbstkritisch

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat erstmals die Finanzkennzahlen für das Jahr 2018 von allen 36 Clubs aus der Bundesliga und der 2.

Torjäger

Medien: Wolfsburgs Wout Weghorst vor Vertragsverlängerung

Torjäger Wout Weghorst wird nach übereinstimmenden Medienberichten seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg verlängern.

Vorstandschef

Mintzlaff sieht RB Leipzig als "Start-up-Unternehmen"

RB Leipzigs Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff hat die Kreditaufnahme von 134,2 Millionen Euro bei Hauptsponsor Red Bull verteidigt.

FC Augsburg

Saison-Zeugnis für die FCA-Spieler: Der Beste hat keinen Stammplatz

Wie haben sich die Profis des FC Augsburg in der abgelaufenen Saison geschlagen? Der beste Spieler in unserer Einzelkritik stand meistens nicht auf dem Platz.

Neues Angebot für Bahnreisende

Flixtrain fährt nun auch zwischen Berlin und Köln

Wer in Deutschland weite Strecken mit dem Zug reist, hat selten eine Alternative zur Deutschen Bahn. Das könnte sich nun ändern. Denn Flixtrain baut sein Zugangebot aus.

FC Augsburg

FCA-Spieler Marco Richter steht im vorläufigen Kader der U21-EM

Bei der U21-Europameisterschaft in San Marino will Deutschland seinen Titel verteidigen. Mit von der Partie ist der Stürmer des FC Augsburg.

FC Augsburg

FCA bastelt am neuen Kader - Wer geht und wer wird kommen?

Der FC Augsburg plant seinen künftigen Kader. Es gibt mehrere Abgänge. Außerdem ist ein Neuzugang aus Freiburg im Gespräch.

Interesse an Kobel und Oxford, Koo vor dem Absprung

Bundesliga Der FC Augsburg plant dieser Tage seinen künftigen Kader. Erster Neuzugang könnte ein Angreifer aus Freiburg sein

FC Augsburg

Auch FCA-Torwart Kobel lässt seine Zukunft offen

Torwart Gregor Kobel blickt beim FC Augsburg auf eine Spielzeit mit großen Schwankungen und einer schwachen Bilanz zurück. Nun entscheidet sich, ob er bleibt.

Bundesliga

Kobel muss erst mal durchatmen

Der Torhüter des FC Augsburg blickt auf eine Spielzeit mit großen Schwankungen und einer schwachen Bilanz zurück. Nun entscheidet sich, ob der Leihspieler in Augsburg bleibt

FC Augsburg

Daniel Baier erlebte in Wolfsburg einen furchtbaren Geburtstag

Der FCA-Kapitän Daniel Baier geht an seinem Geburtstag mit Augsburg beim VfL Wolfsburg mit 1:8 unter. Dort erlebte er auch wütende Fans.

FC Augsburg

Wechselt FCA-Profi Gregoritsch zu Werder Bremen?

In Augsburg blickt der 25-jährige Österreicher auf eine durchwachsene Saison zurück. Nun soll der Ligakonkurrent aus Bremen Interesse am Offensivspieler haben.

FC Augsburg

Welche Lehren der FCA aus dem Wolfsburg-Debakel ziehen muss

Der FCA erlebt in Wolfsburg ein historisches Debakel: Mit 1:8 geht die Mannschaft unter. Das Spiel demonstriert, dass einstige Tugenden verloren gegangen sind.

Einzelkritik

Vier FCA-Profis mit der Note sechs

Schmid, Janker, Ji und Danso sind beim 1:8 völlig von der Rolle. Nur wenige können halbwegs überzeugen

FC Augsburg

Gedämpfte Stimmung auf der FCA-Abschlussfeier

Nach dem Debakel gegen Wolfsburg war den wenigsten Spielern zum Feiern zumute. Präsident Klaus Hofmann streute dennoch einen Scherz in seine Rede.

Kommentar

Beim FCA fehlen Disziplin und Zusammenhalt

Beim 1:8-Debakel in Wolfsburg lässt der FCA einmal mehr Teamgeist und Leidenschaft vermissen. Im Sommer muss ein großer Umbau stattfinden.

Haifischbecken Bundesliga

Klare Worte: Trainer beklagen raue Sitten im Umgang

Es herrscht Unruhe in der Gilde der Fußball-Lehrer. Selbst Erfolg hat einige Trainer in der abgelaufenen Saison nicht vor dem Jobverlust bewahrt. Der Ruf nach besseren Umgangsformen in der Branche wird lauter.

Erfolgreicher Abschied

Labbadia führt Wolfsburg in die Europa League

Für Bruno Labbadia war es "das I-Tüpfelchen" auf eine erfolgreiche Zeit. Mit dem höchsten Sieg seiner Bundesliga-Geschichte zog der VfL Wolfsburg auf direktem Weg in die Europa League ein.

Bundesliga

FC Bayern Meister, Dortmund-Sieg wertlos: das Bundesliga-Finale

Für den BVB bleibt trotz des 2:0 in Gladbach nur Platz zwei. Leverkusen sichert sich den vierten Champions-League-Platz. Das Saisonfinale in der Übersicht.

FC Augsburg

Einzelkritik: Der FCA gibt ein schockierendes Bild ab

Es war eine Katastrophe: Der FCA versagt in Wolfsburg in jeder Hinsicht. Die Mannschaft ist in dieser Form nicht tauglich für die Bundesliga. Die Einzelkritik.

34. Spieltag

Wolfsburg stürmt bei Labbadia-Abschied nach Europa

Mit dem höchsten Sieg seiner Bundesliga-Geschichte qualifiziert sich der VfL Wolfsburg direkt für die Europa League. Der größte Jubel gilt an diesem erfolgreichen Tag dem scheidenden Trainer.