Wollmetshofen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Wollmetshofen“

Die Polizei berichtet von einem erneuten Brand von Wollmetshofen. Diesmal wird von Brandstiftung ausgegangen.
Fischach-Wollmetshofen

Nach Feuer in Stadel: Wieder Brand in Wollmetshofen

Erst in der Nacht auf Donnerstag hatte es in Wollmetshofen einen Brand mit hohem Sachschaden gegeben. Nun gibt es einen weiteren ungeklärten Brand.

Starkregen sorgte über Nacht in den Stauden für Überschwemmungen. Im Bild die Schmutter in Fischach.
Fischach

Nach Starkregen: Fischach will sich gegen Unwetter wappnen

Plus Der Starkregen und die Überschwemmungen im Juli und August haben die Menschen in Fischach alarmiert. Die Gemeinde will sich gegen solche Unwetter besser wappnen.

Zwei Autofahrer haben am Dienstag in Wollmetshofen zu spät reagiert.
Wollmetshofen

Unfall in Wollmetshofen: Zwei Autofahrer reagieren zu spät

Erst kracht ein 24-Jähriger seinem Vordermann ins Heck. Danach wird er von dem Autofahrer hinter ihm getroffen.

Franz Sales Baur wurde der Staudenbischof genannt.
Thannhausen/Stauden

Geistlicher aus Thannhausen tritt in die Fußstapfen des "Staudenbischofs"

Plus Ein Blick auf das Leben des Geistlichen Rates Franz Sales Baur (1852-1942), der für die Landschaft "Stauden" prägend wurde. Einen speziellen Draht gab es zu Sebastian Kneipp.

Zu wenig Abstand beim Vorbeifahren an einem geparkten Auto hat in Wollmetshofen zu einem Unfall geführt.
Fischach-Wollmetshofen

Zu wenig Abstand: Zusammenstoß mit Außenspiegeln

Ein 67-jähriger Autofahrer in Wollmetshofen verschätzt sich. Mit dem Spiegel seines Wagens stößt er mit jenem eines anderen Autos zusammen.

Das Maskenmuseum in Diedorf gilt als weltweit einzigartig. Der Gründer Michael Stöhr sucht seil Langem nach einer neuen Bleibe. Jetzt könnte die Sammlung aus der Region verschwinden.
Diedorf/Fischach

Droht jetzt das Aus fürs Maskenmuseum in Diedorf?

Plus Sammler Michael Stöhr hat das Maskenmuseum in Diedorf aufgebaut. Er will aber aufhören und seine Sammlung gut versorgt wissen. Sie könnte ins Ausland gehen.

Winterliche Straßenverhältnisse wie hier auf der Strecke zwischen Breitenbronn und Oberschöneberg machten dien Autofahrern im Landkreis zu schaffen und sorgten für mehrere Unfälle.
Landkreis Augsburg

Verschneite Straßen sorgen im Kreis Augsburg für viele Unfälle

In Obernefsried ist ein Autofahrer zu schnell unterwegs und gerät in den Gegenverkehr. Bei Biberbach überschlägt sich ein Auto und landet im Graben.

Meinrad Frey, Rudolf Linderl und Elisabeth Neugebauer (von links) vom Obst- und Gartenbauverein Wollmetshofen mit einigen Haustafeln.
Fischach

Begehbares Bilderbuch: So sah Wollmetshofen vor 100 Jahren aus

Plus Haustafeln an 50 Gebäuden in Wollmetshofen zeigen, wie der Ort vor 100 Jahren aussah. Der Gartenbauverein hat so zum Jubiläum dem ganzen Dorf ein Geschenk gemacht.

Im Fischacher Ortsteil Wollmetshofen gestalten 24 Familien auf Initiative des Obst- und Gartenbauvereins Adventsfenster. Die Anschriften dazu sind im Schaukasten der örtlichen Feuerwehr nachzulesen.
Wollmetshofen

Adventsfenster in Wollmetshofen für ein Stück Gemeinsamkeit 

Plus In Wollmetshofen schmücken 24 Familien ihre Fenster und Hauseingänge. Neben der weihnachtlichen Stimmung geht es darum, ein Zeichen des Miteinanders zu setzen. 

An der Grotte in Wollmetshofen ist die Geldkassette aufgebrochen worden.
Fischach

Unbekannte stehlen Geld aus Grotte

Dreiste Tat in Wollmetshofen: Unbekannt haben eine Geldkassette an der Grotte in Wollmetshausen aufgebrochen.

Der Musikverein Fischach lud in kleiner Besetzung zur „Mini-Serenade“ in Wollmetshofen ein.

Mini-Serenade mit dem Musikverein

Blasmusik in kleiner Besetzung an der Mariengrotte

Große personelle Umbrüche stehen in der Pflegeeinrichtung auf Schloss Elmischwang an.
Elmischwang

Altenheim im Schloss Elmischwang sucht Personal für den Neustart

Plus Zwei erfahrene Kräfte verlassen die Pflegeeinrichtung Schloss Elmischwang. Nun wird die Mitarbeiterstruktur umorganisiert. Wie es weitergeht.

Das Schloss Elmischwang ist derzeit eingerüstet. Der repräsentative Bau in seiner heutigen Form besteht seit 1902.
Ausflugstipp

Besuch beim schlafenden Apostel Jakobus in Wollmetshofen

Plus Eine kleine Tour, bei der Ruhe und Stille im Mittelpunkt stehen. Die Wanderung führt zu einer Grotte, zu einem Schloss und zu einem Geheimtipp.

Direkt gegenüber den Altanliegern entstehen am bislang noch nicht ausgebauten Höflesweg im Fischacher Ortsteil Wollmetshofen acht Bauplätze. Derzeit wird die Fläche noch landwirtschaftlich genutzt.
Rat

Was neuer Wohnraum die Eigentümer kostet

In Wollmetshofen wird es neue Bauplätze geben. Erschließungsbeiträge könnten auch für Altanlieger fällig werden

Die Erschließung des neuen Baugebiets im Fischacher Ortsteil Wollmetshofen erfolgt über den Höflesweg. Rechts auf dem Bild werden insgesamt acht Grundstücke zur Bebauung mit Einzel- und Doppelhäuser ausgewiesen.
Fischach

Am Höflesweg in Wollmetshofen entsteht neuer Wohnraum

Plus Einzel- und Doppelhäuser sollen vor allem Familien mit Kindern ansprechen. Einstimmigkeit herrscht auch bei der Resolution zum Ausbau eines 3. Gleises.

Kein Adventsfenster, sondern gleich eine ganze Adventstür schmückt dieses Anwesen in Wollmetshofen. 
Wollmetshofen

In Wollmetshofen geht der Advent noch etwas weiter

Die Adventsfenster laden noch bis zu Heilig-Drei-König zu einem besinnlichen Spaziergang ein. Sie sind mit viel Liebe gestaltet. Sogar eine Tür ist dabei.

Zu den großen künftigen Herausforderungen der Marktgemeinde Fischach zählt auch die Gestaltung der Ortsmitte. Nun gelte es, die Planung baulich umzusetzen, so Bürgermeister Peter Ziegelmeier in der Bürgerversammlung.
Fischach

Mehr Platz für Wohnungen in Fischach

Die Marktgemeinde steht vor großen Herausforderungen. Bürgermeister Peter Ziegelmeier warnt aber davor, sich dabei zu überfordern

Der Obst- und Gartenbauverein Wollmetshofen ist rührig und engagiert. Jedes Jahr sammeln beispielsweise die Mitglieder Äpfel und Birnen von der Streuobstwiese und Bäumen in der Flur, um das Obst an den Verein Streuobstwiesen Stauden zu verkaufen.
Fischach

Seit 100 Jahren machen die Gartler Wollmetshofen schöner

Der Verein feiert am kommenden Sonntag mit vielen Gästen und einem Festgottesdienst. Das ist außerdem geboten. 

So einiges zu tun hat die Polizei am Wochenende.
Landkreis Augsburg

17-Jähriger in Zusmarshausen fährt alkoholisiert Roller

So einiges zu tun hat die Polizei am Wochenende. Dabei ist immer wieder auch Alkohol im Spiel. Der aktuelle Polizeireport im Überblick.

Die Stimmung war auf dem Höhepunkt, als die Fahne der Hattenburgschützen ins Zelt einzog.
Jubiläum

Schützen feiern drei Tage lang

Fest bei den Hattenburg-Schützen in Wollmetshofen

Programm

Hattenburg feiert drei Tage lang Jubiläum

Der Schützenverein in Wollmetshofen wird 90 Jahre alt. Das Spielmobil kommt

Julia eingerahmt von den Fluglehrern Christoph Deuring (links) und Thomas Kraus (rechts), sowie den Fliegerkameraden und Flugschülern des MLV.
Thannhausen

Zum ersten Mal ganz allein in der Luft

Wie es der 19-jährigen Julia Glockner auf ihrem ersten Flug ohne Lehrer erging und was an Zeremonien auf sie zukam.

Nach Hinweisen zu zwei Einbrüchen sucht die Polizei.
Fischach/Welden

Einbrecher rücken mit dem Transporter an

Unbekannte stehlen in zwei Fällen hochwertige Maschinen und Werkzeuge

In Wollmetshofen musste die Feuerwehr ausrücken. (Symbolbild)
Wollmetshofen

Mann verletzt sich bei Löschversuch

In Wollmetshofen hat sich eine Mülltonne entzündet - und kurz darauf brannte der ganze Carport. Der Eigentümer wollte löschen - und verletzt sich.

Ihre eiserne Hochzeit feierten jetzt Karollina und Erwin Huber, beide 87 Jahre alt, aus Margertshausen.
Jubiläum

Seit 65 Jahren ein Ehepaar

Karolina und Erwin Huber feiern eiserne Hochzeit