Orte /

World Trade Center

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

9/11-Terrorhelfer Mounir el Motassadeq Motassadeq wird von zwei Polizisten bewacht. Foto: Daniel Bockwoldt
Nach fast 15 Jahren Haft

9/11-Terrorhelfer Motassadeq nach Marokko abgeschoben

Mounir el Motassadeq war ein Komplize der Terroristen vom 11. September 2001 und wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist er aus dem Gefängnis in Hamburg in seine Heimat Marokko abgeschoben worden. Zurück nach Deutschland darf er frühestens mit 90 Jahren.

201810151601_40_246570_201810151556-20181015135802_MPEG2_00.jpg
Video

Abschiebung von 9/11-Terrorhelfer Motassadeq hat begonnen

Mounir el Motassadeq war ein Komplize der Terroristen vom 11. September 2001 und wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist er aus dem Gefängnis in Hamburg geholt worden und soll schnell abgeschoben werden.

Copy%20of%20Tennis%20Raiffeisen%20Teamcup%20SSV%20H%c3%b6chst%c3%a4dt066.tif
Höchstädt

Thomas Däubler: „Höchstädt ist kein Ponyhof“

Sport-Nachgefragt: Mitinitiator Thomas Däubler erzählt Interessantes und Anekdoten zum Raiffeisen-Teamcup. Was das 1993 gegründete Tennis-Turnier im Lauf eines Vierteljahrhunderts schon „erlebt“ hat.

Seehofer.jpg
Bundesinnenminister

Horst Seehofer twittert jetzt

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat seine Ankündigung wahr gemacht und mit dem Twittern begonnen. Was in seinem ersten Tweet steht.

Henry Mayo erlebte den 09.11.2001 im Pentagon
Augsburg

11. September 2001: Er war im Pentagon, als das Flugzeug kam

Jedes Jahr am 11. September erinnert sich Gisela Mayo an ihre Angst. Die Augsburgerin fürchtete um das Leben ihres Mannes, der damals im Pentagon arbeitete.

Cardi B meldet sich aus der Babypause zurück - und gewinnt drei Awards. Foto: Evan Agostini/Invision/AP
Pop-Auszeichnung

Starke Frauen räumen bei den MTV Video Music Awards ab

Zehnfach nominiert kam Rapperin Cardi B zu den MTV Video Music Awards. Die Preise musste sie sich dann mit anderen starken Frauen teilen - und zwei altbekannte Musik-Diven stahlen den jungen gleich ganz die Show. Für Misstöne sorgt das Gedenken an Aretha Franklin.

US-Regisseur Michael Moore (r) tritt am Broadway mit seinem Anti-Trump-Stück «The Terms of My Surrender» auf. Foto: Invision
"Fahrenheit 11/9"

Michael Moore veröffentlicht Trailer zu "Fahrenheit 11/9"

Michael Moore hat den Trailer zu seinem neuen Film veröffentlicht. "Fahrenheit 11/9" richtet sich gegen Donald Trump und ist gewohnt provokativ.

Copy%20of%20koe2.tif
Kunst

In Florenz geheiligt, in Landshut verschachert

Ein bayerischer Bildhauer von Weltrang? Gut ein Jahr nach seinem Tod erhebt eine Ausstellung Fritz Koenig endgültig in den Olymp. In seiner Heimat jedoch spielt sich unterdessen eine entwürdigende Groteske um sein Erbe ab

Das Zeichen der amerikanischen Central Intelligence Agency, kurz CIA. Foto: Carolyn Kaster
Geheimgefängnisse

Europäischer Gerichtshof verurteilt Rumänien und Litauen

Rumänien und Litauen haben Geheimgefängnisse der USA beherbergt. Davon ist der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte überzeugt - und verhängt hohe Strafen.

Mit Filmen von Frauen beginnt und schließt das diesjährige Tribeca Filmfest. Foto: Peter Foley/EPA
Festival in New York

Frauen spielen die Hauptrolle beim Tribeca Filmfest

Frauen und Technologie stehen im Vordergrund des diesjährigen Tribeca Filmfests. Fast die Hälfte der Hauptfilme stammt von Frauen, außerdem soll die "Time's Up"-Bewegung gefeiert werden. Auch deutsche Beiträge stehen auf dem Programm.