Würzburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Würzburg

Vöhringen

Farben schleudern und Wasser spritzen beim Familientag

Beim Familientag in Vöhringen waren zahlreiche Helfer im Einsatz. Mit Aktionen und Vorträgen boten sie den 500 Besuchern ein spannendes Programm

Große Rückreisewelle

Stockender Verkehr auf vollen Autobahnen

Viele Urlauber kehren zurück nach NRW. Und einige Nachzügler brechen Richtung Süden in die Ferien auf. Die Fernstraßen werden voll - Autofahrer müssen am Wochenende Geduld beweisen.

Merching

Tote Hunde: Badeverbot am Mandichosee bringt Betroffene ins Schwitzen

Zurzeit darf niemand in das Wasser des Mandichosees bei Merching. Für das Wassersportcenter sind die Folgen erheblich. Die ersten Labor-Ergebnisse sind da.

DFB-Pokal

Hoffenheim muss in Würzburg ohne Kramaric auskommen

Bundesligist 1899 Hoffenheim muss das erste Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Alfred Schreuder ohne den WM-Zweiten Andrej Kramaric bestreiten.

Stauprognose

Viele Heimreisende füllen die Autobahnen

In den nächsten Tagen gehen mancherorts die Sommerferien zu Ende. Daher dürfte der Rückreiseverkehr für zahlreiche Staus sorgen. Wann und wo es besonders voll wird.

Schwimmen

Friedbergs Robin Lienhart: Stark im Becken und im Freiwasser

Der 13 Jahre alte Friedberger Robin Lienhart feiert zum Saisonfinale noch zwei schöne Erfolge.

Würzburg

Bootsführer gibt Steuer an Betrunkene ab - die verursacht beinahe Unfall

Wegen eines Partyboots wäre es auf dem Main bei Würzburg fast zu einem Unfall gekommen. Ein Bootsführer hatte das Steuer an eine Betrunkene abgegeben.

Rekordchampion

Lurz sieht "sehr gute Chancen" für Freiwasserschwimmer

Rekordweltmeister Thomas Lurz traut dem deutschen Freiwasser-Team zwei Jahre nach der WM-Enttäuschung von Budapest bei den Titelkämpfen in Südkorea wieder weitaus bessere Resultate zu.

Landsberg

Diesmal muss der Landsberg X-Press marschieren

Die Landsberger Footballer erwarten am Samstag die Würzburg Panthers. Gegen das Schlusslicht zählt nur ein Sieg. Doch bei Landsberg fehlen wichtige Spieler.

Kein Zusammenhang

Videospielende Kinder und Jugendliche sind nicht dicker

Couch-Potatos werden dick und übergewichtig. Dieses Vorurteil mag auf Fernseh-Stubenhocker zutreffen. Für Video- und Computerspiel-Zocker gilt das aber wohl nicht.

Würzburg

Er wollte Fotos machen: 18-Jähriger stürzt von Festungsmauer

Am Samstagabend ist ein 18-Jähriger von der Mauer der Würzburger Festung Marienberg rund zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Er wurde lebensgefährlich verletzt.

Reisefrust

Zu Pfingsten rollt die erste sommerliche Stauwelle an

Über Pfingsten sind gute Nerven gefragt. Der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) erwarten volle Autobahnen. Sie sagen auch voraus, wo die Stauhöhepunkte liegen und wann es besonders voll wird.

Würzburg

Stau nach Lkw-Unfall auf A3 bei Würzburg

Ein Lastwagen krachte am Donnerstagabend auf der A3 bei Würzburg in ein Stauende. Am Freitagmorgen kam es auf der Autobahn immer noch zu Staus.

Umwelt

Agrarministerin Kaniber will Privatgebrauch von Glyphosat einschränken

Michaela Kaniber kommt ins Oberallgäu und wirbt für das Artenschutz-Paket. Zudem will die CSU-Politikerin den privaten Einsatz von Glyphosat reglementieren.

Bayern setzt auf virtuelle Realität

1,5 Millionen für neue Technologien

Hoffnungsträger Wellbrock

Neun deutsche Freiwasserschwimmer bei WM in Südkorea

Mit neun Sportlerinnen und Sportlern treten die deutschen Freiwasserschwimmer bei den Weltmeisterschaften im Juli in Südkorea an und kämpfen dort auch um die Olympia-Qualifikation für Tokio 2020.

Landkreis Günzburg

Lehrer aus dem Kreis diskutieren über die Schule der Zukunft

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband hat sich für die Debatte viel Zeit genommen. Zwei Pädagogen aus Leipheim sind auch dabei.

Missbrauch: 3000 Akten geprüft

Bistum Würzburg legt Ergebnisse vor

50 Jahre Woodstock

50 Jahre nach Woodstock: Das ist aus Festivals geworden

Die Open-Air-Szene ist unüberschaubar. Die neuen Trends zur jetzt beginnenden Hochsaison erzählen viel über den Wandel von Kultur und Werten

Landkreis Landsberg

Wie Markus Amtmann aus Kinsau einen Mord verhinderte

Der Kinsauer Markus Amtmann und die Kauferinger Maximilian Benedikt und Lucas Schmidt haben Mut bewiesen. Jetzt wurden die Lebensretter vom Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Wahlen

Wann überholen die Grünen in Augsburg die CSU?

Die Grünen sind der Union zuletzt immer näher gekommen. Ein Politik-Experte rechnet aber trotzdem nicht damit, dass sie bald die neue Nummer eins werden.

Katholische Kirche

Offenbar weitere Missbrauchs-Fälle im Bistum Würzburg

Im Bistum Würzburg wurden alte Akten von 1946 bis 1999 ausgewertet. Nun wurden Dokumente über 13 Priester an die Staatsanwaltschaft übergeben.

"Jesus Biker"

"Papst-Harley" aus Deutschland für Franziskus

Ein Harley für den Papst: Bei der wöchentlichen Generalaudienz gab es eine Überraschung für Franziskus.

Stauprognose

Lange Staus zu Christi Himmelfahrt und am Wochenende

Einige Bundesbürger können sich auf ein verlängertes Wochenende freuen. Wer schon am Mittwoch mit dem Auto in den Urlaub aufbricht, muss sich auf Staus und Verzögerungen einstellen. Aber es gibt auch Zeitfenster, die entspannteres Reisen ermöglichen.

Kirche

Was kommt nach Bischof Zdarsas Abschied?

In wenigen Wochen wird das Bistum Augsburg mit seinen 1,3 Millionen Katholiken ohne Bischof sein. Wer als Nachfolger von Konrad Zdarsa gehandelt wird.