Orte /

Wuppertal

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Wuppertaler Feuerwehr sichert den Gleisabschnitt der Schwebebahn, nachdem sich dort eine Stromschiene gelöst hatte und in die Tiefe gefallen war. Foto: Gianni Gattus
Ursachenforschung läuft

Schwebebahn nach Absturz einer Schiene wochenlang gesperrt

Die Wuppertaler Schwebebahn ist Transportmittel, Wahrzeichen und Touristenattraktion. Nun steht sie voraussichtlich für "mehrere Wochen" still. Grund ist eine herabgestürzte Stromschiene.

VegDOG.jpg
Vox-Gründershow

"Die Höhle der Löwen" 2018, Folge 11: Mit göttlichem Beistand zum Deal?

"Die Höhle der Löwen" 2018 läuft jeden Dienstag auf Vox. Letztes Mal haben die Kandidaten wieder alles getan, um eine Finanzspritze der Investoren zu erhalten.

Copy%20of%20IMG_0184(1).tif
Wirtschaft

Entwaffnend ehrlich – und erfrischend anders

Sina Trinkwalder erzählt im Guggerhaus von Bad Wörishofen wie sie es geschafft hat, aus dem Nichts ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern aufzubauen, an das außer ihr selbst niemand geglaubt hatte

Bettina Wagner-Bergelt übernimmt die künstlerische Leitung am berühmten Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal. Foto: Britta Pedersen
Neue Spielpläne

Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Turbulente Monate liegen hinter dem Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Jetzt ist eine neue Leitung für das Haus bestellt. Eine erfahrene Tanzmanagerin und ein Betriebswirt leiten das Haus gemeinsam für zwei Jahre.

Copy%20of%20IMG_2769.tif
Retter

Conrad Dietrich Magirus sei Dank

Der Deutsche Feuerwehrverband feiert sein 165. Jubiläum an einem für die Branche herausragenden Ort

Eingang des Stutthof-Museums in Sztutowo, in dem an die Verbrechen im ehemaligen Konzentrationslager Stutthof erinnert wird. Foto: Piotr Wittman/PAP
Hundertfache Beihilfe zum Mord

Prozessauftakt in Münster: Ex-SS-Wachmann weint vor Gericht

Die Anklage schildert grausame Tötungsdetails. Der angeklagte ehemalige SS-Wachmann nimmt das zum Auftakt eines Prozesses am Landgericht Münster noch gefasst auf. Das ändert sich, als Holocaust-Überlebende sich äußern.

Copy%20of%20dpa_5F9ACA00A07E0998.tif

Vize ersetzt vorerst Maaßen

Interimslösung für Verfassungsschutz

Copy%20of%20Burgau_Heinrich_del_Core_ganz_arg_wichtig_4_wk_1345.tif
Burgau

Kabarett in Burgau: Absurditäten des Alltags

Der Italo-Schwabe Heinrich del Core begeistert in der ausverkauften Burgauer Kapuziner-Halle mit Einblicken ins allzu Menschliche.

Fahrverbotsschild für Fahrzeuge mit Diesel-Motor bis Euro5. Foto: Daniel Bockwoldt
Neue Klagen der Umwelthilfe

Mehrheit der Deutschen enttäuscht von Merkels Diesel-Kurs

Seit Monaten treibt die Sorge um Fahrverbote und schlechte Stadtluft die Bundesbürger um, am Mittwoch steht die nächste Gerichtsverhandlung an. An eine rasche Lösung glauben viele nicht mehr - und stellen der Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis aus.

Am häufigsten wurden Autos der Marken VW, Audi, BMW und Mercedes gestohlen. Foto: Axel Heimken
Teure Modelle beliebter

Autodiebe richten Millionenschaden an

Professionell organisierte Autodiebe überwinden mit modernster Technik auch elektronische Wegfahrsperren. Trotzdem sinkt die Zahl der Autodiebstähle.