Orte /

Zentralasien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Kassym-Schomart Tokajew, Präsident von Kasachstan, gibt in einem Wahllokal seine Stimme ab. Staatschef Tokajew will sich offiziell ins Präsidentenamt wählen lassen. Foto: Kalizhan Ospanov/XinHua
Hunderte Festnahmen

Prognosen: Wahlsieg für Tokajew in Kasachstan

Für viele galt es als abgemacht, dass Übergangspräsident Tokajew die Wahl in Kasachstan gewinnt. Prognosen sagen ein deutlich schlechteres Ergebnis als sein Vorgänger voraus. Unmut macht sich breit.

Russische Hooligans stehen sich bei der EM 2016 in Marseille französischer Polizei gegenüber. Foto: Guillaume Horcajuelo
Schwarze Liste, harte Strafen

Russland will WM vor Hooligan-Gewalt schützen

Rechtsextrem und aggressiv: Russische Fußballfans haben einen sehr schlechten Ruf. Kommt es bei der Weltmeisterschaft in Putins Reich zu neuen Gewaltexzessen der Schläger?

Für das Gefühl von Freiheit: Camper-Reisen liegen im Trend - auch beflügelt durch das Instagram-Hashtag vanlife. Paul Nitzschke/passport-diary.com/ Foto: Paul Nitzschke
#vanlife

Reisen mit dem Bulli sind Abenteuer auf vier Rädern

Der Instagram-Hype #vanlife macht schnödes Camping wieder modern. Aussteiger Paul Nitzschke erklärt, welches Lebensgefühl dahinter steckt.

Im Winter 2019/20 fliegt Lufthansa nonstop von Frankfurt auf die Karibikinsel Barbados. Foto: Boris Roessler
Airline-News

Neue Flugrouten nach London, Sao Paulo und Barbados

Ob in die Karibik, in die englische Hauptstadt oder nach Brasilien, die Airlines bieten ab Herbst einige neue Routen an oder nehmen alte Strecken wieder in ihr Programm auf. In Uganda und Kasachstan nehmen zwei Fluggesellschaften den Betrieb auf.

Copy%20of%20Rostgans_in_der_%c3%96ffnung_des_Stadels.tif
Natur

Wasservögel, die auf Dächern sitzen

In der Region machen sich Rostgänse breit. Warum diese auffallen und gar nicht so beliebt sind. Eine andere Vogelart hat sich noch stärker vermehrt

Copy%20of%20regenwald(1).tif
Artenschutz-Bericht

Interview: Ist das Artensterben noch zu stoppen?

Josef Settele hat die Arbeit am Bericht des Weltbiodiversitätsrats geleitet. Er erklärt, warum die Arbeit historisch ist – und welche Fragen offen sind.

Copy%20of%2020190424_1041.tif
Augsburg

Ewige Baustelle: Warum es im "Geisterhaus" am Schmiedberg schon wieder hakt

Plus Eigentlich sollte aus dem "Geisterhaus" am Schmiedberg bis März ein Wohn- und Geschäftszentrum werden. Doch die Arbeiten stocken - zum Ärger der Anwohner.

P1050876.JPG
Durchsuchungen auch in Ulm

Nach Anti-Terror-Einsatz: Alle Festgenommenen wieder auf freiem Fuß

Mit einem Großeinsatz ging die Polizei gegen mutmaßliche Islamisten vor - unter anderem in Ulm. Nun sind alle elf vorläufig Festgenommenen wieder frei.

Umstritten: Boxweltverbands-Präsident Gafur Rachimow. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP
Boxverband gegen IOC

Wegen Rachimow: Sanktionen oder russische Lösung?

Die Wahl des umstrittenen Usbeken Gafur Rachimow an die Spitze des Boxweltverbandes verärgert das IOC. Wird es Sanktionen geben? Dürfen Boxer nicht bei Olympia 2020 in Tokio antreten?

Das Herz von Samarkand: Der Registan. Foto: Ulf Mauder
Reisen ins Ausland

Usbekistan hat die Visumpflicht für Deutsche aufgehoben

Die historischen Stätten Usbekistans ziehen viele Besucher an. Seit kurzem ist es für deutsche Staatsbürger noch einfacher, das Land zu bereisen. Das Auswärtige Amt gibt Auskunft.