Orte /

Zirndorf

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Playmobil-Herstellung in einer Produktionshalle der Firma Geobra Brandstätter im mittelfränkischen Dietenhofen. Foto: David Ebener
Streit mit der Gewerkschaft

Playmobil-Hersteller: Keine Einigung im Hitzepausen-Streit

Ein Streit um Hitzepausen bei Playmobil-Hersteller Geobra Brandstätter gerät aus dem Ruder. Betriebsrat und Unternehmen liegen im Clinch. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

Playmobil-Herstellung in einer Produktionshalle der Firma Geobra Brandstätter im mittelfränkischen Dietenhofen. Foto: David Ebener
Streit

Keine Einigung im Hitzepausen-Streit bei Playmobil

Ein Streit um Hitzepausen bei Playmobil gerät aus dem Ruder. Betriebsrat und Unternehmen liegen im Clinch. Eine Einigung ist nicht in Sicht.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, bei der Gründungsfeier des Landesamtes für Asyl. Foto: Matthias Balk
Gründungsakt mit Söder

Bayern eröffnet Asyl-Landesamt - Grüne: "Große Söder-Show"

Für Kritiker ist die neue bayerische Landesbehörde inhuman und Steuerverschwendung. Für Ministerpräsident Söder garantiert das Asylamt hingegen schützbedürftigen Flüchtlingen die besten Chancen in ganz Deutschland - obwohl es in erster Linie Abschiebungen forcieren soll.

Copy%20of%20_FRS3133.tif
Beachvolleyball

Regenponcho statt Sonnencreme am Rathausplatz

Das Wetter machte den Veranstaltern zwar zu schaffen, aber es gab am Rathausplatz auch etliche Lichtblicke. Eine Augsburgerin stand sogar im Finale.

Der Deutsche Journalisten-Verband nimmt die ZDF-Moderatorin Dunya Hayali vor Angriffen der AfD in Schutz. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv
Kämpferin gegen Hassparolen

Dunya Hayali: Wird sie das neue Politik-Gesicht des ZDF?

Die preisgekrönte Journalistin Dunja Hayali sorgt sich um sprachliche Grenzüberschreitungen. Jetzt moderiert sie auch noch Sport - und ein neues, eigenes Format.

_DSC0134.JPG
Asyl

Donauwörth bekommt Ankerzentrum

Die Erstaufnahme auf dem Schellenberg soll zum 1. August umgewidmet werden. Was das bedeuten wird.

Bayern will nach Worten Söders mit sieben Ankerzentren «in Vorleistung» gehen. Foto: Christiane Bosch
Sieben Ankerzentren geplant

Bayern will selbst abschieben

Gut vier Monate vor der Landtagswahl verschärft die bayerische CSU-Regierung ihren Kurs in der Asylpolitik noch einmal. Ministerpräsident Söder nennt das "ein Modell für Deutschland".

Copy%20of%20von%20links%20nach%20rechts%20Timo%20Schmitz%2c%20Kristina%20Mebert%2c%20Franziska%20und%20Marco%20Krischdat%2c%20Paul%20Lechner%2c%20J%c3%bcrgen%20Gehring%2c%20Markus%20Lutz%2c%20Simone%20Lechner%20und%20Rainer%20Hahn.tif
Duathlon

Fünfter in einem ganz starken Starterfeld

Timo Schmitz bester Oettinger beim Wettbewerb in Burgoberbach

Eine Biene fliegt einen blühenden Krokus an. In Deutschland steigt die Zahl der Hobby-Bienenhalter. Foto: Patrick Seeger
Fehlendes Fachwissen

Imkervereine besorgt: Zu viele Amateur-Bienenhalter

Die deutschen Imkervereine sind besorgt über eine steigende Zahl an Hobby-Bienenhaltern ohne ausreichendes Fachwissen.

Copy%20of%20tsv6neu.tif
Fußball-Landesliga Südwest

Nur nicht abheben

Der TSV Nördlingen muss sich gegen starke Memminger mit einem Remis begnügen, hält damit aber einen Rivalen im Titelkampf auf Distanz. Der Sohn des Trainers erweist sich als Joker