Orte /

Zöschingen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%200001(1).tif
Zöschingen

Ein naturnaher Kreisverkehr in Zöschingen

Die Mehrheit im Gemeinderat folgt den Gestaltungsplänen des Landschaftsarchitekten Andreas Walter. Wie der Kreisverkehr aussehen soll.

DSC_0378.JPG
Staufen

Als im Bachtal kaum noch jemand lebte

Ein neues Buch beleuchtet die Entwicklung des oberen Bachtals. Es gibt so viel Material, dass schon ein zweites in Planung ist.

Schaufel.eps
Spielplatzserie

Generationen von Kindheitserinnerungen

Wo in Bachhagel Wippe, Schaukel und Wackeltiere Kinder anlocken, haben schon die Großeltern der Kleinen Indianer gespielt. Ein Idyll, das aber noch verbessert werden könnte

DSC_1556(1).JPG
Zöschingen

Zöschingen will um seinen Dorfladen kämpfen

Seit 15 Jahren gibt es den Dorfladen in Zöschingen. Doch der Laden warf zuletzt Verluste ab. Jetzt denken die Verantwortlichen über neue Konzepte nach.

DSC_1556(1)(1).JPG
Kommentar

Zöschinger Dorfladen: Der Kunde hat es in der Hand

Veränderte Einkaufsbedingungen erschweren Dorfläden wie in Zöschingen das Überleben. Für die Gemeinden ist der Erhalt solcher Einrichtungen elementar.

Copy%20of%20IMG_20180622_173945.tif
Medlingen

Braucht Medlingen einen Dorfladen?

Die Gemeinde überlegt, was mit dem leeren Gebäude neben dem Rathaus passieren soll. Möglich sind verschiedene Varianten. Gefragt sind jetzt die Bürger.

Copy%20of%20DSC_5786_DxO.tif
Aktionstag

Ein kleiner Kindergarten feiert ganz groß

Erst das ehrenamtliche Engagement hat den Zöschinger Neubau vor 20 Jahren ermöglicht

Urnengemeinschaftsgr%c3%a4ber_und_Zuwegung_neu.jpg
Zöschingen

Neue Gräber für Zöschingen

Mehr Urnengräber, barrierefreier Zugang und weitere Umbauten auf dem Friedhof, der am Sonntag eingeweiht wurde.

Copy%20of%20DSC_0696(2)(1).tif
Test

Spielen mit Aussicht

Vom Spielplatz in Zöschingen aus kann man an guten Tagen bis zu den Alpen blicken. Das Areal selbst ist in der Hand des Sportvereins – auch deshalb ist es vielfältig und gut ausgestattet

Copy%20of%20Junguhus_mit_Altvogel(1)(1).tif
Kreis Dillingen

Nest ist gebrochen - die Uhu-Brut ist zerstört

Wo das Nest war, das war eines der am besten gehüteten Geheimnisse unter Naturschützern. Doch nun ist die Uhu-Brut zerstört.