Orte /

Zugspitze

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der auf der deutsch-österreichischen Grenze gelegene 2592 Meter hohe Gipfel des Hochvogels zeigt einen metergroßen Riss. Experten sagen einen gewaltigen Felssturz voraus. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Riss am Hochvogel-Gipfel

In den Allgäuer Alpen droht gewaltiger Felssturz

Knapp neben dem Gipfelkreuz bricht in fast 2600 Metern Höhe ein Berg allmählich auseinander. Der metergroße Riss an der Spitze des Hochvogel wird immer größer. Experten fürchten, dass der Gipfel bald zu Tal rauscht.

Endlich wieder auf die Piste! Vor den ersten Schwüngen sollten Skifahrer aber ihr Equipment genau unter die Lupe nehmen. Foto: Tobias Hase
Skifahren

Wintersport in den deutschen Alpen wird wieder teurer

Die neue Skisaison steht vor der Tür. Wer auf die Piste will, muss aber mehr zahlen, denn die Preise für Skipässe steigen wieder an. Woran liegt das?

Zum Richard Habermann hat eine rheumatische Erkrankung. Zu seiner Therapie gehört neben Medikamenten auch Physiotherapie. Foto: Angelika Warmuth
Das Lachen zurückholen

Rheuma bei Kindern erkennen und behandeln

An Rheuma erkranken nicht nur alte Leute, auch Kinder sind betroffen. Sie müssen unbedingt konsequent behandelt werden, sagen Experten. Bloß: Die Krankheit bei Kindern zu erkennen, ist nicht so einfach. Und auch die Therapie ist eine Herausforderung für die Familie.

Zu wenig Schnee: Eine anhaltende Föhnlage und warme Temperaturen verzögern die Eröffnung der Skisaison auf der Zugspitze. Foto: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG
Zu warm

Skisaison auf Zugspitze startet später

Nach und nach öffnen die Skigebiete ihre Lifte und laden zum Winterurlaub in den Bergen ein. Deutschlands höchster Berg verlangt seinen Besuchern aber noch etwas Geduld ab. Der Saisonbeginn auf der Zugspitze wurde nach hinten verschoben.

Die Seilbahn zur Zugspitze steht noch still. Foto: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG
Anhaltende Fönlage

Zu warm: Skisaison auf Zugspitze startet später

Der Beginn der Wintersportsaison auf der Zugspitze ist wegen des warmen Wetters verschoben worden.

Copy%20of%20DSC_0008.tif
Gundelfingen

Spitze im Schatten der Zugspitze

Fußball-Landesliga Südwest: Mit dem 5:0-Sieg beim 1. FC Garmisch-Partenkirchen setzt der FC Gundelfingen das nächste Ausrufezeichen im Abstiegskampf.

Copy%20of%20DSC_0058.tif
Gundelfingen

Eine echte Herausforderung

Fußball-Landesliga Südwest: Zu Hause ist der 1. FC Garmisch eine Macht, trotzdem fährt der FC Gundelfingen optimistisch in den Kurort. Nachholtermin in Mering steht vorerst.

Raureif bedeckt die Pflanzen und Bäume auf dem Brocken. In Teilen Deutschlands wird es wieder richtig warm. Foto: Matthias Bein
20 Grad Unterschied

Deutschland erwartet ein riesiges Temperaturgefälle

Am Dienstag wird es im Osten des Landes deutlich wärmer als im Westen.

DSC07724.JPG
Allgäu

Riesige Spalte im Hochvogel: Ein Berg bricht auseinander

Plus Am Hochvogel, dem markantesten Gipfel der Allgäuer Alpen, verbreitert sich eine riesige Spalte. Geologen beobachten nun jede Bewegung. Wann kracht es?

Copy%20of%2001_2_IMG_0407.tif
Jubiläum

Freunde über die Schulzeit hinaus

Der Freundeskreis der Mittelschule Neuburg feierte sein 20-Jähriges